Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Technik Mazda: Neuer 1.5 l SKYACTIV-D Dieselmotor erfüllt Euro 6 |
Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Mazda: Neuer 1.5 l SKYACTIV-D Dieselmotor erfüllt Euro 6
Mit dem 1.5 l SKYACTIV-D feiert ein von Mazda vollständig neu entwickelter, besonders sauberer 1,5-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit neuester SKYACTIV Technologie seinen Einstand in der kommenden Modellgeneration des Mazda2. Wie beim 2,2 Liter großen SKYACTIV-D Dieselmotor, der bereits in den Modellen Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 zum Einsatz kommt, strebten die Mazda Ingenieure auch beim neuen 1,5-Liter Selbstzünder nach einer idealen Verbrennung ungeachtet des sehr niedrigen Verdichtungsverhältnisses. Im Ergebnis verbindet das Triebwerk eine über das gesamte Drehzahlband gleichmäßige Leistungsentfaltung und eine Drehmomententwicklung auf dem Niveau eines 2,5-Liter Benzinmotors mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften ohne teure NOX-Abgasreinigungssysteme.
Der 1.5 l SKYACTIV-D übernimmt nicht nur zahlreiche innovative Technologien vom Mazda 2.2 l SKYACTIV-D, er weist zahlreiche weitere Fortschritte auf, die ihn speziell für den Einsatz in Klein- und Kompaktfahrzeugen prädestinieren. Dazu zählen ein ausgeweiteter homogener Magerbetrieb, eine weitere Verringerung der mechanischen Reibungsverluste sowie spezielle Isolierungstechnologien, die den Anstieg von Kühlverlusten begrenzen, der mit der kleineren Motorgröße üblicherweise verbunden ist. Der neue Mazda2 (Mazda Demio in Japan) mit dem neuen 1.5 l SKYACTIV-D wird zunächst auf dem japanischen Markt eingeführt, wo er wie die dort sehr erfolgreich verkauften Dieselversionen des Mazda3, des Mazda6 und des Mazda CX-5 (alle mit dem 2.2 l SKYACTIV-D) die neuen langfristigen Abgasgrenzwerte für Dieselfahrzeuge erfüllt. In Verbindung mit dem Mazda Start-Stop-System i-stop, dem regenerativen Bremssystem i-ELOOP, dem hocheffizienten Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive oder dem Schaltgetriebe SKYACTIV-MT sorgt der 1.5 l SKYACTIV-D dafür, dass der neue Mazda2 zu den verbrauchsgünstigsten konventionell betriebenen Fahrzeugen im japanischen Testzyklus gehört und auch unter realen Bedingungen erhebliche Verbrauchsvorteile aufweist. Damit ist der neue Motor ein weiteres Beispiel dafür, wie Mazda die langfristige Unternehmensstrategie der Technologieentwicklung das Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramm umsetzt. Diese Strategie zielt darauf ab, allen Mazda Kunden Fahrvergnügen und herausragende Umwelt- und Sicherheitseigenschaften zu offerieren. Das Wichtigste zum neuen 1.5 l SKYACTIV-D Dieselmotor von Mazda
|