Mazda präsentiert auf der Tokyo Motorshow (25. Oktober bis 5. November) zwei spektakuläre Welt-Premieren. Das zweisitzige und leichtgewichtige Sportwagen-Konzept Ibuki nimmt die mögliche, künftige Entwicklungsrichtung eines
Mazda Roadsters vorweg. Auf dem Stand des Ibuki-Konzeptes präsentiert
Mazda außerdem mit dem einzigartigen RENESIS-Wasserstoff-Kreiskolben-Motor einen zukunftsweisenden Beitrag von besonders umweltfreundlicher Technologie.
Das Mazda Ibuki-Konzept ist ein eindrucksvolles Beispiel für die aktuellen Design- und Technologie-Bestrebungen von Mazda, wobei das Entwicklungsteam an der weiteren Perfektionierung seines Roadster-Klassikers arbeitet.
Das Ibuki-Konzept (der Begriff leitet sich aus dem Japanischen ab und bedeutet soviel wie "neue Energie atmen" und "Vitalität steigern") hat seinen Ursprung 1989 in einem schlichten und klaren Design, das schon einen möglichen Ansatz für ein künftiges Roadster-/MX-5-Modell erkennen lässt.
Der von einem MZR-Vier-Zylinder-Motor mit 1,6 Liter Hubraum angetriebene Ibuki verfügt über eine mittelmotorähnliche Anordnung, die auch schon den Mazda RX-8 auszeichnet. Im Vergleich zum Layout des aktuellen Mazda Roadster MX-5 liegt der Motor um etwa 400 mm weiter hinten, während sich die Klimaanlage hinter den Sitzen befindet. Dadurch konnte eine ausgeglichene Gewichtsverteilung realisiert werden, die ein hohes Maß an Fahrspass und Fahrvergnügen verspricht.