Das hohe Sicherheitsniveau des neuen
Mazda CX-5 ist mit der Höchstwertung von 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest bestätigt worden. In allen Sicherheitskategorien erzielte das Ende April in Deutschland eingeführte Kompakt-SUV hervorragende Einstufungen.
Beim Erwachsenen-Insassenschutz erreichte der CX-5 94%, im Bereich Kindersicherheit 87% und bei den Assistenzsystemen 86%. Damit liegt das Kompakt-SUV jeweils deutlich über den für die Bestnote erForderlichen Grenzwerten von 80%, 75% und 60%. Zudem wurde der CX-5 nach den 2012 noch einmal verschärften Standards für Fußgängerschutz getestet; um die Maximalwertung von 5 Sternen zu erzielen, müssen Fahrzeuge in diesem Bereich nun mindestens 60% erreichen.
Nach dem Mazda6 und dem Mazda3 ist der CX-5 das 3. Mazda Modell, das nach der Einführung des neuen Wertungssystems durch Euro NCAP im Jahr 2009 die Maximalwertung von 5 Sternen erzielt. Zum Verfahren zählen unter anderem ein Frontalaufprall mit 64 km/h sowie Seiten- und Heckaufpralltests und ein simulierter Zusammenprall mit einem Fußgänger bei 40 km/h.
SKYACTIV-Body Karosserie
Der CX-5 ist das erstes Mazda Modell einer neuen Fahrzeuggeneration und damit als erster Mazda auch mit der innovativen SKYACTIV-Body Karosserie ausgerüstet. Die im Hinblick auf Struktur, Materialien und Produktionsmethoden von Grund auf neu entwickelte Karosserie besteht zu 61% aus hochfesten Stählen; zudem kommt in den vorderen und hinteren Stoßfängern erstmals im Automobilbau der ultrahochfeste 1.800-MPa-Stahl zum Einsatz. Daher verbindet sich bei der SKYACTIV-Body Karosserie die überragende Crash-Sicherheit mit einem extrem geringen Gewicht. Mazda wird die neue Karosseriebauweise in allen Modellen der neuen Fahrzeuggeneration einsetzen.