Mazda präsentiert auf der Leipziger Auto Mobil International (10. bis 18. April 2010) den umfassend überarbeiteten
Mazda6 erstmals dem deutschen Publikum. Neben der modifizierten und mit sparsameren Motoren ausgerüsteten Mittelklasse-Baureihe feiert
Mazda in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag und zugleich den 20. Jahrestag der Einführung des
Mazda MX-5 in Europa. Zum Jubiläum der Roadster-Legende hat
Mazda die auf 2.000 Exemplare limitierte Sonderserie MX-5 20th Anniversary aufgelegt.
Mazda6 Modellpflege Deutschlandpremiere
Der überarbeitete Mazda6 erhält in allen 3 verfügbaren Karosserievarianten Stufenhecklimousine, Fließhecklimousine und Kombi das neue Mazda Markengesicht und weitere Designmodifikationen. Sie verleihen dem Fahrzeug einen noch athletischeren und hochwertigeren Charakter. Zu den Neuerungen zählen die Gestaltung der Scheinwerfer, des Kühlergrills und des Markenlogos, die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und das Design der 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Qualitätsniveau im Innenraum wurde mit Hilfe von Chrom- und Klavierlack-Applikationen und einem neuen Oberflächenfinish nochmals angehoben. Darüber hinaus profitiert der Federungskomfort von einer umfassenden Überarbeitung des Fahrwerks, welches nach wie vor die vom Mazda6 gewohnten dynamischen Fahreigenschaften bietet.
Einen wichtigen Beitrag zur Steigerung von Effizienz und Dynamik leistet der neue 2,0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer mit 114 kW/ 155 PS, der den bisherigen 2,0-Liter-Benziner ersetzt. Alternativ zum manuellen 6-Gang-Getriebe steht für das neue Triebwerk eine 5-Stufen-Automatik mit optimiertem Drehmomentwandler zur Verfügung. Der 2,2-Liter-Turbodiesel wurde in allen 3 Leistungsstufen überarbeitet und weist nun um bis zu 7% verringerte Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Neue Sicherheitstechnologien wie der Berganfahrassistent und das adaptive Kurvenlichtsystem AFS mit Bi-Xenon-Scheinwerfern komplettieren die umfassende Modellpflege des Mazda6.
Mazda MX-5 20th Anniversary Deutschlandpremiere
Zum 20. Geburtstag des MX-5 feiert Mazda den legendären 2-Sitzer mit einer Sonderedition, die ihren Fahrer zurück zum Ursprung des Roadster-Fahrspaßes führt. Das Sondermodell basiert auf der 1,8-Liter-Variante (93 kW/ 126 PS) mit Stoffverdeck und fährt in den traditionellen Farben Arachneweiß Metallic bzw. Kardinalrot oder in der neuen MX-5 Lackierung Nereusblau Metallic vor.
Die Außenfarbe findet sich im Innenraum an passenden Dekorleisten wieder. Spezielle Fußmatten im Innenraum, eine Plakette aus rostfreiem Stahl mit der Seriennummer des Fahrzeugs sowie AluMINIumräder mit speziellem Finish machen innen und außen auf das Jubiläums-Modell aufmerksam. Eine zusätzliche Domstrebe verhilft zu einem noch sportlicheren Handling. 500 der 2.000 Exemplare der Sonderserie sind für den deutschen Markt bestimmt.