Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
21.12.2024, 14:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Lkw-Langzeittest: Euro-6-Truck hat beim Kraftstoffsparen die Nase vorn

Nutzfahrzeuge


Lkw-Langzeittest: Euro-6-Truck hat beim Kraftstoffsparen die Nase vorn

TÜV SÜD und der Huss-Verlag haben auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover nun erste Ergebnisse des Lkw-Langzeittests bestof9.eu präsentiert. Ein wichtiges Resultat: Die Euro-6-Fahrzeuge können in Sachen Sparsamkeit mithalten. Das ist ein klares Signal an die Branche, weil die Lkw nach der neuen Norm nicht selten für ineffizient gehalten werden. Nach bisher 40.000 Kilometern hat sogar ein Euro-6-Truck in Sachen Sparsamkeit knapp die Nase vorn: der Mercedes Benz New Actros Euro 6 mit knapp 28 Litern Dieselverbrauch auf 100 Kilometern. Auf den Plätzen 2 und 3: der Renault Premium und der MAN TGX Efficient line, beide Euro 5.

Neun Trucks, 3,24 Millionen Kilometer, 3 Jahre – das sind die Eckdaten von bestof9.eu, dem bisher größten Langzeittest für Lkw in Europa. Die Kandidaten: Sattelzugmaschinen der 7 Hersteller DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo. Besonders im Fokus des technischen Partners TÜV SÜD: der Kraftstoffverbrauch. Dazu Dieter Roth, Senior Project Manager Truck Services bei TÜV SÜD: "Euro-6-Trucks verbrauchen nicht mehr Kraftstoff als Euro-5-Lkw. Das ist ein wichtiges Signal für die Branche, sich jetzt mit der neuen Technologie vertraut zu machen."

Knapp 29 Liter Durchschnittsverbrauch

Nach 40.000 Kilometern im realen Speditions- und Praxiseinsatz zeigt sich, dass die drei aktuellen Top-Positionierten mit weniger als 28 Litern Verbrauch weit unter dem bestof9-Durchschnitt von 28,77 Litern liegen. Ein Kopf an Kopf Rennen liefern sich dabei der in Führung liegendeMercedes Benz New Actros Euro 6 (27,67 Liter) und der Renault Premium Euro 5 (27,69 Liter). Sicher auf dem Treppchen aktuell auch der MAN TGX Efficient Line (Euro 5) mit 27,75 Litern. Er liegt weit vor dem Mercedes Benz New Actros Euro 5, der mit 28,26 Litern Platz 4 belegt. Schlusslicht: der Scania R440 AGR (Euro 6) mit 30,20 Litern Verbrauch.

Europas größter Lkw-Praxistest bestof9.eu läuft bereits seit April 2012. Der Münchner Huss-Verlag begleitet die bei der Spedition Reinert Logistics im Fernverkehr eingesetzten Trucks. Die Redaktionen werten die gesammelten Daten aus und küren nach Testende die Sieger. Die Wertung erfolgt anhand eines Rankings in den 4 Kategorien Gesamtwirtschaftlichkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrersympathie. Die Ergebnisse des Langzeit-Tests werden zweimal pro Jahr in den Huss-Publikationen "Transport" und "Logistra" veröffentlicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Europas größter Lkw-Praxis-Langzeittest bei der ersten Hauptuntersuchung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info