Mit einem Plus von mehr als 18% bei den Zulassungen in Deutschland hat
Land Rover das 1. Quartal 2006 abgeschlossen. Der britische Geländewagenspezialist übertraf damit den Anstieg des Gesamtmarktes deutlich und setzte den Aufwärtstrend fort, der auch auf den internationalen Märkten erfreuliche Ergebnisse brachte. Einer der stärksten Wachstumsträger für
Land Rover war der im vergangenen Jahr vorgestellte "Sports Tourer"-SUV
Range Rover Sport, der sich zum Bestseller der Traditionsmarke entwickelt hat.
Von Januar bis März 2006 wurden in Deutschland laut Statistik des Kraftfahrtbundesamts (KBA) exakt 1.720 Fahrzeuge mit dem Land Rover-Logo neu zugelassen. Dies entspricht einem Plus von 18,29 Prozent gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2005, als Land Rover 1454 Neuzulassungen verzeichnete. Mit dem Zuwachs von über 18 Prozent übertraf das Unternehmen deutlich die Gesamtbilanz des deutschen Marktes, der im 1. Quartal insgesamt um 5,4 Prozent zulegte.
In der Land Rover-Modellrangliste hat sich das Bild gegenüber den Vorjahren deutlich gewandelt. Meistverkaufte Baureihe in Deutschland war im 1. Quartal der neue Range Rover Sport, auf den rund ein Drittel der Land Rover-Neuzulassungen entfielen. Damit hat der im vergangenen Jahr erstmals vorgestellte Sports Tourer, die mittlerweile fünfte Baureihe der legendären Marke, ein überaus erfolgreiches Debüt auf dem deutschen Markt gefeiert.
Weltweit verzeichnete Land Rover in den ersten drei Monaten des Jahres gleichfalls sehr positive Resultate: ein Plus von 23,5 Prozent bei den Verkaufszahlen gegenüber 2005, das Land Rover als erfolgreichstes Jahr seiner Geschichte abgeschlossen hat. Diese Rekordjagd setzte sich 2006 nahtlos fort. Die ersten drei Monate des neuen Jahres brachten ausnahmslos neue Bestmarken – und der März avancierte sogar zum verkaufsstärksten Land Rover-Monat aller Zeiten.
Besonders erfolgreich war der 4x4-Spezialist im März in Nordamerika, wo der Absatz um 39 Prozent zulegte, sowie in Russland mit einem Plus von 51 Prozent und im Nahen Osten inklusive Nordafrika mit einer Steigerung von 84 Prozent.
Wie in Deutschland rangiert auch auf den internationalen Märkten der Range Rover Sport an der Spitze der Modellwertung – in diesem Jahr entschieden sich bereits rund 15.000 Käufer für den dynamischen Neuling. Darüber hinaus fuhr das Marken-Flaggschiff Range Rover in den USA das beste März- und Quartalsergebnis seiner Geschichte ein.