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Messe Land Rover Discovery Sport mit neuem Dynamic-Designpaket auf der IAA

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Land Rover Discovery Sport mit neuem Dynamic-Designpaket auf der IAA

Land Rover Discovery SportLand Rover macht den Discovery Sport noch attraktiver – und die Auswahl größer. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main stellt der britische Allradspezialist sein erfolgreich gestartetes Kompakt-SUV erstmals mit neuem Dynamic-Designpaket der Öffentlichkeit vor. Neben dieser neuen Optik profitiert der Discovery Sport von weiteren technischen Innovationen. So ist das Modell jetzt auch mit der Fahrhilfe "All-Terrain Progress Control" sowie einer elektrischen Heckklappe mit Gestensteuerung lieferbar. Weiterhin ergänzt die neue Modellvariante Discovery Sport eD4 das Angebot, die mit reinem Frontantrieb und CO2-Emissionen von lediglich 123 g/km aufwartet. Sie rundet das Angebot hochmoderner Dieselmotoren der Ingenium-Reihe ab, mit denen der Land Rover Discovery Sport im Modelljahr 2016 durchstartet.

Die extrem effizienten und dabei leistungsstarken Triebwerke passen ideal zum britischen Kompakt-SUV, der auf den Weltmärkten einen hervorragenden Start hingelegt hat. Die neuen Ingenium-Diesel mit 2,0 Liter Hubraum glänzen mit noch besseren Verbrauchs- und Emissionswerten bei sattem Durchzug und bemerkenswerter Laufruhe. Mehr denn je qualifiziert sich der Discovery Sport somit zum wohl vielseitigsten Premium-Kompakt-SUV des Marktes. Bei betont kompakten Abmessungen bringt er eine unvergleichliche Mischung an den Start: enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit bemerkenswerter Qualität in Design und Technik.

Als erster Vertreter einer neuen Discovery-Modellfamilie hat der Discovery Sport vor wenigen Monaten seine Premiere auf den Weltmärkten gefeiert. Rund 30.000 Käufer haben sich seit der Markteinführung bereits für den Land Rover Discovery Sport entschieden, der von dem britischen Allradspezialisten auf insgesamt 175 Weltmärkten vertrieben wird.

Zum Modelljahr 2016 steigert Land Rover die Attraktivität des Discovery Sport nochmals, denn mit dem auf der IAA präsentierten neuen Dynamic-Designpaket rollt der Discovery Sport noch eindrucksvoller heran. Die Land Rover-Designer spendierten dem vielseitigen kompakten SUV eine ganze Reihe optischer Verfeinerungen, wie Karosseriedetails in schickem Narvik Black oder Stoßfänger und Türverkleidungen in Wagenfarbe. Hinzu kommt die Auswahl unter neuen Aluraddesigns in 19 Zoll und dunklem Satin Dark Grey bzw. 20 Zoll und hochglänzendem Gloss Black. Ebenfalls neu sind zusätzliche Innenraumfarben und weitere interessante Details, die das Dynamic-Designpaket zu einer optisch kraftvollen Alternative machen.

Der britische Allradspezialist zeigt die neue Modellgeneration auf seinem Stand in Halle 5 – im Freigelände wartet darüber hinaus ein weiteres Highlight: der Discovery Sport im Expeditionstrim der Land Rover Experience Tour 2015. Mitte Oktober starten sechs Abenteuerlustige im Discovery Sport zu einer aufregenden Tour durch den fast menschleeren Norden Australiens.

Neu: "All-Terrain Progress Control"

Neben dem Design widmet sich Land Rover auch dem Leistungsvermögen des Discovery Sport. Im Modelljahr 2016 erhält das Kompakt-SUV hier bedeutenden Zuwachs durch das von Land Rover entwickelte System "All-Terrain Progress Control" (ATPC). Mithilfe der optional lieferbaren Steuerung lassen sich kritische Passagen, etwa auf besonders rutschigem Untergrund, sicher bewältigen. Denn ähnlich wie eine konventionelle Geschwindigkeitsregelung lässt ATPC die Einstellung eines bestimmten Tempos zu und hält dieses dann selbsttätig ein. Zur Verfügung steht hier der Geschwindigkeitsbereich zwischen 2 und 30 km/h. Damit kann sich der Pilot ganz auf schwieriges Gelände konzentrieren - All-Terrain Progress Control gewährleistet das sichere Vorwärtskommen, indem es die Fahrzeugsysteme selbsttätig entsprechend der Bedingungen regelt. ATPC verfügt darüber hinaus über eine spezielle Anfahrhilfe zum problemlosen und sanften Losfahren auf glattem Untergrund, wie Eis, Schnee oder nassem Gras.

Weiterhin erhält der Discovery Sport Zuwachs durch die neue Option einer elektrischen Heckklappe, die nun auch berührungslos per Gestensteuerung bedient werden kann. Dabei lässt sich die Klappe am Heck bequem öffnen oder schließen, indem der Benutzer seinen Fuß an einer bestimmten Stelle unterhalb des hinteren Stoßfängers bewegt – gerade mit vollen Händen ein beträchtlicher Komfortgewinn.

Neu: "e-Capability" als Ausweis bester Effizienzwerte

Mit der Modellgeneration 2016 führt Land Rover ein neues Markenzeichen in die Discovery Sport-Baureihe ein: "e-Capability" als Ausweis bester Effizienzwerte. Die entsprechenden Modellversionen tragen dabei ein blaues "SPORT"-Modellemblem am Heck. 18-Zoll-Reifen mit geringem Rollwiderstand, ein länger übersetztes Getriebe und eine veränderte Motorabstimmung sorgen dabei für beste CO2-Emissionswerte.

Neu ins Programm gelangt aktuell der Discovery Sport e-Capability eD4. In der Variante mit reinem Vorderradantrieb steckt der 110 kW (150 PS) starke hochmoderne Ingenium-Diesel-4-Zylinder unter der Motorhaube. Mit CO2-Emissionen von gerade einmal 123 g/km und weiter verringertem Kraftstoffverbrauch bietet er ein Höchstmaß an Effizienz – bei gleicher Flexibilität und Großzügigkeit, die den Discovery Sport auszeichnen. Das neue Modell ist daher eine sinnvolle Alternative für Kunden, die weniger Wert auf Allradantrieb legen, aber sonst alle Annehmlichkeiten des britischen Kompakt-SUV genießen möchten. Dazu zählen nicht zuletzt Flotten- oder Gewerbekunden.

Die neue, besonders effiziente Variante e-Capability eD4 macht das Angebot der soeben in den Discovery Sport integrierten Ingenium-Dieselmotoren noch breiter. Die hochmodernen Aggregate sind ein echt britisches Produkt: eigenständig entwickelt von Jaguar Land Rover und produziert im gleichfalls neuen Motorenwerk in den West Midlands, das mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Britischen Pfund errichtet wurde.

Zum Modelljahr 2016 tritt der Discovery Sport daher mit einer Auswahl modernster 4-Zylindermotoren an. Die Diesel und Benziner verfügen ausnahmslos über Stopp-Start-Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung, besonders reibungsarme innere Komponenten und Systeme zur Energierückgewinnung. Damit bieten sie eine überzeugende Mischung aus Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Als Benzinaggregat empfiehlt sich der komplett aus AluMINIum gefertigte 2,0-Liter-Si4*, der dank direkter Einspritzung 177 kW (240 PS) bereitstellt. Derart viel Kraft, die eher zu einem 6-Zylinder passt, verknüpft das Triebwerk mit der kompakten Bauweise und dem geringeren Gewicht eines 4-Zylinders. Mit mehreren Innovationen drückt der Benziner in der Generation 2016 den Kraftstoffkonsum weiter nach unten und erreicht zudem jetzt die Euro-6-Abgasnorm. Dazu gehört ein Blech-Abgaskrümmer, der den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und vorrangig auf kurzen Strecken den Emissionsausstoß begrenzt. Speziell beschichtete Kolbenringe und Stößel verringern die Reibung, während das ausgeklügelte Motormanagement eine hochpräzise Kontrolle der Verbrennung gewährleistet. Der kombinierte Verbrauch liegt nun bei acht Litern auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 191 g/km.

Effiziente 4-Zylindermotoren passen ideal zum Discovery Sport

Daneben geben im Discovery Sport der Generation 2016 die völlig neu entwickelten Dieselmotoren aus der Ingenium-Baureihe ihr Debüt. Die Euro-6-Vierzylinder begeistern mit einer ausgewogenen Kombination aus Leistung, Laufruhe und Effizienz – wie geschaffen für das kompakte Premium-SUV.

Der VollaluMINIum-Diesel des Typs Ingenium TD4 bringt im Vergleich zum Vorgängermotor rund 25 kg weniger auf die Waage. Zugleich glänzen die neuen Diesel dank ihrer extrem steifen Motorblöcke und der entkoppelten Einspritzdüsen mit einem äußerst niedrigen Geräusch- und Vibrationsniveau. Der neue Discovery Sport TD4 wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 110 kW (150 PS) bei kombinierten Verbrauchswerten ab 4,7 Liter pro 100 Kilometer und MINImalen CO2-Emissionen von beeindruckenden 123 g/km – oder mit 132 kW (180 PS) und einem kombinierten Verbrauch ab 4,9 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß ab 129 g/km.

Die neuen Ingenium-Motoren sind vollgepackt mit modernster Technik, um Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Leistungsvermögen gleichermaßen zu optimieren. Dazu zählen eine Menge reibungsarmer Komponenten ebenso wie die variable Auslassventilsteuerung, die eine schnelle Erwärmung des Katalysators und eine effiziente Partikelfilterregeneration ermöglicht. Die selektive katalytische Reduktion und eine neuartige Niederdruck-Abgasrückführung senken außerdem die Stickoxid-Emissionen in beträchtlichem Umfang.

Wartungsintervalle auf 34.000 Kilometer verlängert

Für niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sorgen daneben die bei den 4x4-Varianten von 25.000 auf 34.000 Kilometer bzw. 2 Jahre verlängerten Wartungsintervalle der leichten Ingenium-Diesel.

Neben dem sechsstufigen manuellen Getriebe stehen für den neuen Turbodiesel die hochmoderne 9-Stufen-Automatik sowie zwei oder vier angetriebene Räder zur Wahl. Der Si4-Benziner ist serienmäßig mit Automatik und Allradantrieb verknüpft.

Ebenso wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative "Active Driveline"-Lösung. Die letztgenannte Alternative wechselt automatisch und selbsttätig zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern – für optimiertes Leistungsvermögen und noch mehr Effizienz auf und abseits der Straßen.

Moderne Designsprache und hoch flexibel nutzbares Interieur

Auf den ersten Blick erkennt man: Der Discovery Sport ist ein echter Land Rover. Zugleich führt er eine progressive neue Discovery-Designsprache ins Portfolio der britischen Marke ein – mit ausgesprochen gelungenen Proportionen, einem neuen Grad an Dynamik und optisch vorgetragenem Selbstbewusstsein. Das Ganze vereint er in einem betont kompakten Profil, von dem man beim flüchtigen Hinsehen kaum glauben möchte, dass diese Karosserie derart viel Raum beherbergt und bis zu sieben Passagieren auf 5+2 Sitzen Platz bietet.

Das windschnittige Design des Discovery Sport präsentiert sich jedoch nicht nur schick, sondern auch sehr praktisch: Die Rundumsicht ist hervorragend, Passagiere und Gepäck gelangen bequem und einfach in den Innenraum und in das bis zu 1.698 Liter fassende Ladeabteil.

Sein modernes, frisches Karosseriedesign verknüpft der Discovery Sport mit einem ebenso ansprechenden Innenraum, geprägt von hochwertigen Materialien und geschickt ins Gesamtdesign integrierten Ablagemöglichkeiten. Dafür stehen sinnbildlich Mittelkonsole und Armaturenbrett. Ihre klare Architektur und die sauber gezeichnete Grafik sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Pilot sofort zurechtfindet. Von seinem "Sports Command Driving"-Platz aus hat er perfekten Zugriff auf die ergonomisch günstig platzierten Bedienelemente.

Die neue, kompakt bauende Mehrlenker-Hinterachse und die geschickte Raumnutzung ermöglichten ein Ausstattungsdetail, mit dem der Discovery Sport als erstes Modell in seinem Kompaktsegment auftrumpft: die 5+2-Sitzkonfiguration. Darüber hinaus machen der so tief wie irgend möglich angeordnete Kofferraumboden und die vergleichsweise niedrige Ladekante den Zugang zum Heck des Fahrzeugs besonders komfortabel.

Die bis zu sieben Fahrgäste können im Discovery Sport auf hohe Flexibilität und eine sehr reichhaltige Ausstattung mit zahllosen sinnvollen Komfortdetails zurückgreifen. So bietet das Modell nicht weniger als vier 12-Volt-Anschlüsse und sechs USB-Ladebuchsen. Hinzu kommen attraktive Details wie ein auf Lasertechnologie basierendes Head-up-Display oder die in der Neigung verstellbaren sowie nach vorn und hinten verschiebbaren Sitze der zweiten Reihe.

Zum Modelljahr 2016 wurde das ausgesprochen breite Modellangebot des Discovery Sport neu justiert. Zur Wahl stehen nun die vier Ausstattungsalternativen Pure, SE, HSE und HSE Luxury, zudem ein Dutzend Lackierungen mit Kontrastfarben für das Dach sowie eine Vielzahl an Interieur-Farbkonzepten und selbstverständlich Zubehör für jeden Einsatzzweck.

Hochentwickelte Technik für Unterhaltung und Komfort

Innovative Technik kennzeichnet den Discovery Sport der Auflage 2016 an vielen Stellen. Besonders heraus ragt dabei "InControl Touch" – das neu konzipierte Infotainmentsystem mit intuitiv bedienbarem 8-Zoll-Touchscreen und maximaler Konnektivität.

"InControl Touch" inklusive SD-Karten-Navigation zählt ab dem Modelljahrgang 2016 zur Serienausstattung aller SE-, HSE- und HSE Luxury-Versionen. Das Navigieren durch die Menüs gestaltet sich dabei denkbar einfach, denn zum Seitenwechsel reicht das von Smartphones bekannte "Wischen".

Noch mehr Möglichkeiten bietet das in den Ausführungen SE, HSE und HSE Luxury auf Wunsch lieferbare "InControl Touch Plus". Damit kommen unter anderem ein Festplatten-Navigationssystem und ein Audioserver zusätzlich an Bord.

Neben dem Standard-Audiosystem mit sechs Lautsprechern haben die Kunden die Möglichkeit, ihren Discovery Sport akustisch und digital aufzurüsten – zum Beispiel mit DAB+, TV-Empfang, der praktischen "Dual-View"-Technik zum parallelen Betrachten von zwei Bildern auf dem Touchscreen oder hochwertigen Audioanlagen bis hin zum Meridian-Soundsystem mit 17 Lautsprechern und 825 Watt Leistung.

Die Infotainmentsysteme des Discovery Sport können um InControl Apps ergänzt werden. Diese hochmoderne Konnektivitäts-Plattform bietet die Möglichkeit, kompatible Smartphone-Apps über den neuen 8-Zoll-Touchscreen im gewohnten Look und mit bekannter Funktionalität anzuzeigen und zu bedienen.

Damit nicht genug – im InControl-Connect-Paket hält Land Rover weitere interessante Funktionen bereit: So ist ein Wi-Fi-Hotspot verfügbar, über den bis zu acht Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden können. Mithilfe des serienmäßigen Bausteins InControl Protect kann bei Bedarf Kontakt zu Pannen- oder Rettungsdiensten aufgenommen werden. Außerdem lassen sich über eine spezielle Land Rover-App auf dem Smartphone Informationen zum Fahrzeugzustand abrufen – beispielsweise, ob Türen und Fenster des Discovery Sport offen oder verschlossen sind. Mit der optionalen Funktion InControl Remote Premium wiederum ist die Aktivierung von Heizung oder Kühlung vor Fahrtantritt ebenso möglich wie die Betätigung der Lichthupe, um das Fahrzeug einfacher zu lokalisieren. InControl Secure schließlich stellt fest, ob der Wagen unbefugt bewegt wird und erlaubt das Aufspüren eines gestohlenen Fahrzeugs.

In bester Land Rover-Tradition auf jedem Terrain ein Könner

Die vielen Innovationen, die der Discovery Sport an Bord hat, kommen ihm im Gelände wie auf befestigter Fahrbahn zugute – auf der Straße durch präzises Handling, reichlich Fahrkomfort und souveräne Gelassenheit. Neben der neuen, aufwendig konstruierten Hinterradaufhängung machen sich hier Details wie die elektrische Servolenkung, das System zum "Torque Vectoring by Braking" oder adaptiven "MagneRide"-Stoßdämpfer überaus positiv bemerkbar.

Für das Gelände qualifiziert ihn schon seine Karosseriegeometrie: viel Bodenfreiheit, durchdachte Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine in dieser Klasse unübertroffene Wattiefe von 600 mm. Darüber hinaus kann der Pilot auf die Fähigkeiten von "Terrain Response" bauen, der in allen Allradversionen des Discovery Sport integrierten Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme. "Terrain Response" verfügt in der neuen Baureihe über bis zu fünf Fahrprogramme: "Normal", "Gras/Schotter/Schnee", "Schlamm" und "Sand" sowie der optionale "Dynamic"-Modus, der vor allem im Straßenbetrieb Vorteile bringt. In der Modellgeneration 2016 wird das kompakte Premium-SUV dank des optional lieferbaren All-Terrain Progress Control sogar noch leistungsfähiger.

In den Discovery Sport haben die Land Rover-Entwickler zudem eine Fülle moderner Assistenzsysteme gepackt, die der Sicherheit ebenso dienen wie dem Komfort. Zu den innovativen Lösungen zählen ein neu entwickelter Notfall-Bremsassistent, Verkehrsschilderkennung, Park-, Fernlicht- und Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warnsystem, HD-Surround-Kameras, sensorgesteuerte Scheinwerfer – und "Wade Sensing" für sichere Wasserdurchfahrten.

Aktive und passive Sicherheit bewegen sich im Discovery Sport ohnehin auf einem besonders hohen Niveau. Ein Ausrufezeichen setzt hierbei der erstmals im SUV-Segment realisierte Fußgänger-Airbag. Er wird von Druckrohrsensoren ausgelöst, die sich zwischen Stoßfänger und Stoßfängerträger befinden. Die Sensoren erkennen dabei den Anprall eines erwachsenen Fußgängers. Sollte dies bei einer Geschwindigkeit zwischen 24 und 48 km/h der Fall sein, entfaltet sich in 60 Millisekunden ein an der Basis der Windschutzscheibe montierter Airbag.

Im EuroNCAP-Test fällt es dem Discovery Sport daher leicht zu glänzen: Die unabhängigen europäischen Tester verliehen dem Kompakt-SUV die Bestnote von 5 Sternen. Besonders heraus hoben sie dabei neben dem Fußgänger-Airbag und den elektronischen Sicherheitssystemen den hohen Grad des Insassenschutzes für Erwachsene und Kinder. So erhielten etwa die generelle Seitenaufprallsicherheit und der Schutz eines anderthalbjährigen Kindes die maximale Punktzahl.


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