Elegant und eigenständig wurde das Design des fünf- bis siebensitzigen MPV (Multi Purpose Vehicle) konzipiert. Es korrespondiert besonders im Frontbe-reich mit den prägnanten Stilmerkmalen der neuen Oberklasse-Limousine
Lancia Thesis, die im Rahmen der
Lancia Produktoffensive noch vor dem
Lancia Phedra ihr Marktdebüt haben wird. Der
Lancia Phedra besitzt im Vergleich zum Vorgänger (
Lancia Z) deutlich größere Karosserie- und Innen-raumdimensionen. Mit 4,75 Metern Länge übertrifft der neue Van seinen Vorgänger um 29,5 Zentimeter. Die Höhe beträgt 1,75 Meter (+ 3,8 Zenti-meter), die Breite 1,86 Meter (+ 5,3 Zentimeter) und das maximale Kofferraum-volumen 2.948 Liter.
Der als kompromisslos komfortabler Exklusiv-Van ausgelegte
Lancia Phedra wird mit zwei Ausstattungsversionen (Executive, Emblema), zwei Benzin-Motoren und zwei Turbodiesel-Direkteinspritzern (Common Rail) erhältlich sein. Den Einstieg bei den Benzinern markiert ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 100 kW (136 PS), der nach der Schadstoffnorm D4 klassifiziert ist und damit in Deutschland steuerlich gefördert wird. Als Topmotorisierung bietet
Lancia einen erstmals in diesem Segment eingesetzten 150 kW (204 PS) starken 3,0-Liter-V6-Motor an, dessen Kaftübertragung serienmäßig über ein Vier-Gang-Automatikgetriebe erfolgt. Beide Benziner sind Vierventiler. Bereits im
Lancia Z hat sich der kleinere und sehr kultivierte Common-Rail-Turbodiesel 2.0 jtd bewährt; er leistet 80 kW (109 PS). Neu ist der zweite Turbodiesel des
Lancia Phedra, der überaus drehmomentstarke (314 Nm) 2.2 jtd mit 94 kW (128 PS) und Rußpartikelfilter.
Ein Paradebeispiel idealer Nutzbarkeit ist der Innenraum des
Lancia Phedra. Die auf individuell nutzbaren Laufleisten montierten Einzelsitze erlauben verschiedene Sitzkonfigurationen und damit ein Höchstmaß an Variabilität. Die vorderen Sitze sind um 180 Grad drehbar und – je nach Ausstattung – beheiz- und elektrisch verstellbar. Im Falle der elektrischen Sitzverstellung für den Fahrer wurde eine Memoryfunktion zur Speicherung von zwei Sitzpositionen integriert. Die hohe Funktionalität des
Lancia Phedra unterstreichen zahlreiche groß dimensionierte Staufächer, Klapptische und der besonders geräumige Kofferraum; selbst im Falle der fünfsitzigen, am häufigsten verwendeten Sitzkonfiguration kann Urlaubsgepäck mit 1.498 Litern Volumen verstaut werden. Dem gerecht wird auch die maximale Zuladung von 693 kg (
Lancia Phedra 2.0 16v).
Ebenfalls kompromisslos wurden die aktiven und passiven Sicherheitselemente des
Lancia Phedra konzipiert. So ist der Van mit sechs Airbags, festen Isofix-Aufnahmen für Kindersitze (zweite Sitzreihe außen), dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP (inklusive ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Antriebsschlupfregelung ASR) und einem Bremsassistenten erhältlich. Ebenfalls verfügbar: Xenon-Scheinwerfer (im Falle des
Lancia Phedra 3.0 V6 24v serienmäßig) und eine elektrische Sicherheitsverriegelung der Türen.
Ab 29.350 Euro