Lancia zeigt sich auf dem Genfer Automobilsalon den üppigen Stil, das Flair stressfreien Erfahrens und die Funktionalität von
Chrysler zusammen mit der Eleganz, der Individualität und der Liebe zu außerordentlichen Materialien, die
Lancia einzigartig gemacht hat.
Dieser duale Spirit der Union zwischen Lancia und Chrysler inspirierte das Konzept, nach dem die Ausstellungsfläche gestaltet ist. Der stimulierende Stand lässt die Besucher eines der vielfältigsten Modellangebote der Automobilindustrie erleben. Es startet mit dem Lancia Ypsilon im B-Segment, führt mit dem Delta durch die Mittelklasse, bis hin zum Flaggschiff Thema, dem großen MPV Voyager und dem charmanten D-Segment Cabrio Flavia.
Die Stars des Lancia-Standes sind der Ypsilon S MOMODESIGN und der Delta S by MOMODESIGN, die neuen Sonderserien aus der wieder erstandenen Zusammenarbeit zweier Marken, die für ihren Beitrag zum italienischen Industriedesign weltbekannt sind. Lancias kultivierter und eleganter Stil und der technisch geprägte Einschlag der Mailänder Kult-Marke MOMODESIGN gehen eine außergewöhnliche Symbiose ein. Beispiele dieses besonderen italienischen Designs sind die exklusiven Produkte und Accessoires designed und hergestellt von MOMODESIGN Centro Stile: das Angebot reicht von Helmen, Uhren, Brillen und Schuhen bis hin zu Reise-Gepäckstücken. MOMODESIGN und Lancia haben zwei Modelle mit einer kraftvollen Persönlichkeit geschaffen, interpretiert vom MOMODESIGN Style Center mit seinem eignen modernen High Tech-Stil, der auch bei jungen Kunden sehr gut ankommt.
Beide Ausprägungen italienischen Stils -Ypsilon S MOMODESIGN und Delta S by MOMODESIGN - spielen mit Farbkontrasten, betonen den Wert von Details, bieten elegante Innenräume und drücken eine energetische und dynamische Persönlichkeit aus.
Auf dem Stand ist der Lancia Delta S by MOMODESIGN mit 190 PS starkem 1.9 Twinturbo MultiJet Turbodieselmotor in der neuen Zweiton-Lackierung Anthrazitgrau mit eclipseschwarzem Dach zu sehen. Mit dem 1.9 Twinturbo Multijet erreicht der Delta eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und beschleunigt in nur 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ihm zur Seite steht ein Lancia Ypsilon S MOMODESIGN mit 69 PS starkem 1.2 Fire EVO II Benzinmotor und lackiert in Zaffiro Blau/Mattschwarz.
Die zweite Ypsilon-Neuheit in Genf ist die Sonderserie Elefantino als günstigste Wahl für junge und dynamische Kunden. Der kleine Glücksbringer Elefantino ist ein Symbol der Loyalität und ein Amulett, das untrennbar mit der Marke verbunden ist. Tatsächlich war es Firmengründer Vincenzo Lancias Sohn Gianni, der im Jahr 1953 dieses Tier als Kennzeichen des Lancia Renn-Teams wählte. Das Symbol erschien wieder in den Jahren 1997 bis 2003 auf dem neuen Lancia Y.
Heute ist der Elefantino zurück auf dem 5-türigen Lancia Ypsilon, der sich mit seiner Linienführung und seiner einzigartigen Persönlichkeit deutlich von der Masse abhebt. Einzigartig ist auch der neue Ypsilon Ecochic Methan, der je nach Markt seit Januar 2013 verfügbar ist und der die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Methan als Kraftstoff mit den lebendigen Fahrleistungen und dem Fahrspaß des 80 PS starken 0.9 TwinAir Turbomotors verbindet.
Elefantino, MOMODESIGN und Ecochic: diese neuen Versionen des Fashion City Cars werden in 2013 Teil der "urban metamorphosis" sein, dem kreativen Konzept der neuen Lancia Kommunikations-Kampagne für TV, Radio, Presse und Web (in ausgewählten Märkten).
Die Lancia-Ausstellung in Genf komplettieren mit Voyager, Flavia und Thema die ersten 3 Modelle der Allianz zwischen Lancia und Chrysler, die auf perfekte Weise die gemeinsamen Werte der beiden Marken ausdrücken: Eleganz, technologische Innovation, Historie und der Drang, sich auch in Zukunft auszuzeichnen.
Der Lancia Voyager setzt die Messlatte im Segment der großen MPVs und ist der perfekte Ausdruck von Raum für Emotionen und Reise-Erlebnis. Sein moderner 2,8 Liter großer CommonRail-Turbodieselmotor verfügt jetzt erstmals über 131 kW (178 PS). In Kombination mit einer 6-Gang-Automatik erreicht der Voyager 193 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden; all dies mit einem Normverbrauch im kombinierten Zyklus von 7,9 Liter pro 100 Kilometer bei einer CO2 Emission von 207 g/km.
Als Quintessenz des Offenfahrens mit 4 vollwertigen Sitzen gilt der Lancia Flavia. Die perfekte Lösung für all jene Kunden, die nach der Verbindung der Vorteile eines Ganzjahres-Coupés mit der Emotion eines Cabrios suchen verfügt über einen 170 PS starken 2,4 Liter-Benzinmotor und ein 6-Gang-Automatikgetriebe.
Ein Lancia Thema Platinum in "Granite Crystal" steht neben dem charmanten Flavia. Das erste globale Flaggschiff mischt die Kompetenz und Funktionalität der Marke Chrysler mit dem Luxus eines Echtleder-Innenraumes, der erlesenen Ruhe der großen Lancia und der Liebe zum Detail als Ausdruck des Konzepts "Made in Italy".
Die Neuheiten des Lancia Ypsilon, des einzigen Fashion City Cars auf dem Markt. Designed für junge, urbane und modebewusste Kunden startet der Lancia Ypsilon mit einer erneuerten Modellpalette ins Jahr 2013, die (je nach Markt) um den 80 PS starken Methan-/Benzinmotor TwinAir Turbo und 2 Sonderserien ergänzt ist: Elefantino, die günstigste Wahl für junge dynamische Kunden und den exklusiven S MOMODESIGN, die ideale Lösung für Kunden, die hohe Ansprüche an Komfort, Personalisierung und besondere Aufmerksamkeit für Details haben.
Die 3 Style-Neuheiten ergänzen das Angebot des einzigen Fashion City Cars auf dem Markt, zu dessen wachsendem Erfolg bisher bereits etwa 65.000 Käufer beigetragen haben. Mit einem Marktanteil von 10,4% im B-Segment war der Lancia Ypsilon 2012 das drittbest verkaufte Auto in Italien während die Ypsilon-Familie in Europa mit der Einführung des Fünftürers um 65% wuchs.