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Lancia auf dem 75. Genfer Automobilsalon
![]() Die Frontpartie des neuen Concept-Cars greift Designelemente auf, die für Kooperationen zwischen Lancia und Zagato seit Jahrzehnten typisch sind. So besitzt der neu gestaltete vordere Stoßfänger einen großzügig bemessenen unteren Kühllufteinlass, dessen sechseckiger Einsatz den besonderen Stil des Mailänder Carossiers widerspiegelt. Während die Hauptscheinwerfer eine dezente Überarbeitung erhielten, sorgt die Dachpartie des kompakten Sportlers für eine Überraschung: Sie besteht komplett aus Glas, das sich nahtlos von der Windschutzscheibe bis zum Rückfenster erstreckt. Der sehnige Schwung des vorderen Stoßfängers erstreckt sich in der Seitenansicht über die kraftvollen Radläufe bis in die deutlich ausgeprägten Seitenschweller. Speziell für den Lancia Ypsilon Sport konzipiert wurden zudem die formschönen Leichtmetallräder.
Intelligenter Leichtbau prägt den Innenraum Die athletische Grundhaltung der Studie spiegelt sich auch in ihrem Interieur wider. Eine klassische Mittelkonsole gibt es nicht. Das Armaturenbrett mit seinen rot hinterleuchteten Analoginstrumenten sowie die Türpaneelen dagegen ein neues Design. Der Einsatz von Chrom für zahlreiche Innenraumdetails veredelt das Interieur. Im Dachhimmel integrierte Elemente erinnern an gebürstetes Aluminium; der Fußbodenbelag besteht aus einer Komposition von Veloursleder und Gummi.
Nicht weniger aufwendig wurde das Lenkrad der Studie gestaltet: Mit seiner in Aluminium-Optik ausgeführten lackierten Nabe und den unlackierten Speichen erinnert es an Sportwagen-Volants der 60er und 70er Jahre. Technisch war das nur deshalb möglich, weil die Ingenieure das Airbag-Modul in den mit Leder verkleideten Lenkradkranz integrierten. Fahrleistungen eines kompakten Sportwagens Der Multijet-Turbodieseldirekteinspritzer ermöglicht dem Lancia Ypsilon Sport eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. In nur 7,9 Sekunden sprintet die Studie – geschaltet via Sechsganggetriebe – von null auf 100 km/h. Nicht weniger eindrucksvoll sind die Elastizitätswerte: Im fünften Gang vergehen gerade mal 5,3 Sekunden für die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h. In der sechsten Fahrstufe genügen 7,3 Sekunden für den Sprung von 80 auf 120 km/h. Präzises Handling dank aufwendig geschärftem Fahrwerk
Die elektrohydraulische Servolenkung wurde direkter und damit sportlicher übersetzt. Niederquerschnittsreifen von Pirelli in der Dimension 205/40 R17 sorgen für einen sicheren Grip, während die großzügig dimensionierten Scheibenbremsen (Durchmesser vorn: 320 mm / hinten: 240 mm) besonders kurze Anhaltewege ermöglichen. Das Fahrstabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) lässt sich auf Wunsch abschalten, wenn der Lancia Ypsilon Sport zum Beispiel auf einer Rennstrecke bewegt werden soll. Weitere Lancia Modelle in Genf
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