Gefährliche Kreuzungen werden hier wie im Ausland oft durch einen Kreisverkehr entschärft. In Deutschland gilt dabei die einfache Regel: Der einfahrende Verkehr muss warten, der Kreisel hat Vorfahrt, geblinkt wird nur beim Ausfahren. Doch Vorsicht: In vielen Ländern Europas gelten andere Regeln! Der ADAC hat die wichtigsten zusammengestellt:
Österreich
Hier gilt grundsätzlich "rechts vor links", der einfahrende Verkehr hat Vorfahrt vor dem Kreisel. Allerdings kann durch Schilder eine andere Vorfahrtsregelung angeordnet werden. Geblinkt wird beim Ausfahren.
Italien
Sofern die Vorfahrt nicht ausdrücklich durch Schilder geregelt ist, gibt es theoretisch auch hier die Vorschrift "rechts vor links", praktisch wird diese jedoch nicht immer beachtet. Es empfiehlt sich eine defensive Fahrweise und erhöhte Vorsicht.
Frankreich
Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, haben soweit nichts anderes angezeigt ist grundsätzlich Vorfahrt. In den meisten Fällen wird jedoch mittels Beschilderung dem Kreisel Vorfahrt gewährt.
Schweiz, Spanien, Polen, Portugal
Hier hat vorbehaltlich anderslautender Beschilderung - grundsätzlich der Kreisverkehr Vorfahrt.
Großbritannien
Bedingt durch den Linksverkehr wird nach links in den Kreisel eingefädelt. Der von rechts kommende Verkehr im Kreisel hat sofern Fahrbahnmarkierung bzw. Beschilderung nichts anderes vorsehen Vorfahrt.
Für mehrspurige Kreisel gilt generell
Wer nur bis zur nächsten Ausfahrt fährt, bleibt auf der äußersten Spur, wer 180 Grad oder mehr auf dem Kreisel zurücklegt, wechselt idealerweise bereits beim Einfahren auf weiter innen liegende Fahrbahnen. Erst beim Ausfahren wird auf die Außenspur zurückgekehrt, angezeigt durch ein Blinkzeichen rechts.
Lediglich Großbritannien schert aus diesen Blinkregeln aus
Wer die nächstliegende Ausfahrt benutzt, blinkt durchgängig ab der Einfahrt links, wer den Kreisel bei der 2. Abfahrt verlässt, blinkt erst bei der Abfahrt links. Wer die 3. Ausfahrt wählt, blinkt während des Kreiselns auf der Innenspur durchgängig rechts und setzt beim Verlassen den linken Blinker.
Quelle: ADAC