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Knautschzone: Crashtest zeigt Defizite
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Die Knautschzone des Golfs hingegen ist wesentlich steifer als die des Civic und nimmt daher beim Crash nur wenig Energie auf. Zudem wird die Energie des Aufpralls wie bei einer Pistolenkugel auf eine kleine Oberfläche konzentriert. Der Längsträger des Golf bohrt sich durch den Frontbereich des Smart bis in dessen Fußraum und verletzt dort das linke Bein des Fahrers erheblich. Und: Das Verletzungsrisiko des Golf-Fahrers ist ebenfalls höher als das des Civic-Fahrers. Der ADAC plädiert dafür, Pkw standardmäßig mit einem großflächigen Schutzschild auszurüsten, um die Sicherheit aller Insassen zu erhöhen. Auch sollte die Steifigkeit der Fahrzeugfronten so angepasst werden, dass jedes Fahrzeug seinen Anteil der Aufprallwucht abbaut. Nach Schätzungen der ADAC-Unfallforschung können damit in Zukunft mehrere Hundert Menschenleben pro Jahr gerettet und viele schwere Verletzungen verhindert werden. Quelle: ADAC
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