Auf der jetzt eröffneten SEMA Show 2011 in Las Vegas, einer der größten Tuningmessen der Welt, zeigt
Kia Motors America spezielle Show-Car-Versionen des 5-türigen neuen
Kia Rio und des keilförmigen 5-Türers
Kia Forte, die vom US-Lifestyle-Magazin "Antenna" gestaltet wurden. Die beiden Kompaktmodelle zeichnen sich durch ein hohes Ausstattungsniveau, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und ein großes Raumangebot aus. In ihrer Persönlichkeit passt die moderne, sportliche und spaßorientierte Marke
Kia sehr gut zu "Antenna" deshalb haben der Automobilhersteller und das Lifestyle-Magazin bereits in den vergangenen 2 Jahren gemeinsam Themen-Studien für die Specialty Equipment Manufacturers Association (SEMA) Show entwickelt.
Kompromissloser Rio
Der 5-türige neue Rio, der vor kurzem in den USA auf den Markt gekommen ist, ist das neunte neue Kia-Produkt, das innerhalb von weniger als drei Jahren eingeführt wurde. Der Rio, der mit Start-Stopp-System (ISG) verfügbar ist, setzt bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen neue Umwelt-Bestmarken im Bereich konventionell angetriebener Fahrzeuge. Das Magazin "Antenna" veredelte das stilvolle Außendesign des 5-Türers durch eine Lackierung im Farbton Goldbraun-Metallic, der Assoziationen an einen Sonnenuntergang weckt. Hinzu kommt ein Aerodynamik-Bodykit mit einem Frontsplitter aus Holz, der zu dem Surfboard auf dem Dach passt, sowie eine Heckschürze mit mittig positioniertem Doppelendrohr. Für ein sportlicheres Handling wurde das Fahrwerk modifiziert und tiefergelegt, auffällige Akzente setzen die goldfarbenen, dreiteiligen 17-Zoll-Felgen. Ein Dachgepäckträger von Thule®, bestückt mit einem handgefertigten Surfboard aus Holz, krönt das Außendesign.
Innenraum
Im Innenraum verfügt der von "Antenna" gestylte neue Rio über maßgefertigte Vorder- und Rücksitze. Armaturenbrett- und Türverkleidungen sind gepolstert und mit braun-beige-kariertem, wasserfestem Badeanzugstoff bezogen. Die Zentralkonsole ziert eine Holzmaserung, in den Dachimmel aus dunkelbraunem Wildleder ist ein Handtuchhalter integriert, der den "Retro-Surf-Look" komplettiert. Der hintere Bereich der Mittelkonsole wurde verändert und dient als Ablage für typische Accessoires, die zu einem Strand-Ausflug gehören unter anderem Sonnencreme, Surfboard-Wachs und Wasserflaschen. Der geräumige hintere Bereich der Kabine wurde umgestaltet und bietet eine Spielekonsole im Stil der 1980er Jahre inklusive der passenden Arcade-Spiele, einen Plattenspieler in Retro-Optik, Mood-Beleuchtung sowie Ablagen für Strandsandalen und Kleidung.
Forte mit Airhockey an Bord
Der Kia Forte, bei dessen Gestaltung "Antenna" sich vom Thema Eishockey leiten ließ, hat die Farbe Flugzeug-Grau und verfügt über blaue 18-Zoll-Felgen, ein speziell angefertigtes Bodykit, den Frontstoßfänger des sportlichen Kia Forte Koup mit Karbon-Elementen und LED-Leuchten, eine Auspuffanlage mit zwei Doppelendrohren, ein Karbon-Dach und ein tiefergelegtes Fahrwerk. Dieser kraftvolle Forte besitzt eine spezielle Halterung für einen Eishockeyschläger, die sich vom Kofferraum in die Kabine zieht. Statt der Rückbank befinden sich im Fond zwei Schalensitze mit speziell angefertigten schwarzen Bezügen mit taubenblauen Jersey-Mittelteilen. Der gummierte Bodenbelag vorn und hinten ähnelt dem, den man am Rand von Eislaufbahnen findet, hinzu kommen spezielle Halter für Sportgetränke, um nach dem Spiel schnell den Durst zu löschen. Zwei sieben Zoll große TV-Bildschirme sind in die Kopfstützen der Vordersitze integriert und mit einer Sony® Playstation 3 verbunden die Passagiere können damit das Eishockey-Game NHL12 von EA Sports spielen.
Der Gepäckraum lädt ebenfalls zum Spielen ein, denn hier befindet sich ein ausziehbarer Mini-Airhockey-Tisch. Zum weiteren Inventar dieses Show Cars gehören vier Eishockeyschläger aus Karbon und zwei aufgehängte Trikots, farblich alles auf den Karosserie-Ton abgestimmt. Hinzu kommen Schlittschuh-Halterungen und Handschuh-Haken für die nasse Ausrüstung sowie eine spezielle Akzentbeleuchtung.
Kia Motors America
Kia Motors America (KMA) ist die für die USA zuständige Marketing- und Vertriebsorganisation der Kia Motors Corporation. KMA vertreibt in den Vereinigten Staaten über 745 Händler eine komplette Modellpalette und ist der offizielle Automobil-Partner der US-amerikanischen Basketball-Liga NBA. Seit 16 Jahren hat KMA seinen Marktanteil in den USA ständig gesteigert und erzielte 2010 einen neuen Absatzrekord.