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Kia mit drei Studien auf der "Retro Classics" 2015
![]() Das Kia-Design trägt die Handschrift von Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Group. Der renommierte deutsche Automobildesigner kam 2006 zu Kia Motors und entwickelte eine ganz eigenständige Designsprache für die Marke. Dazu gehört unter anderem die Kia-typische Form des Kühlergrills ("Tigernase"), die selbst bei Elektroautos wie dem Kia POP die Frontansicht prägt. Ein Kennzeichen des Kia-Designs ist auch seine Internationalität. Sie spiegelt sich in der Zusammensetzung des Designteams wider es umfasst rund 15 verschiedene Nationalitäten, Sprachen und Kulturen. Das europäische Kia-Designzentrum in Frankfurt wird von Gregory Guillaume geleitet. Sein Team entwickelte die Studien, die in Stuttgart zu sehen sind. "Es handelt sich um drei ganz verschiedene Fahrzeugtypen, doch sie haben eines gemeinsam: Es sind keine seriennahen Studien, sondern visionäre Konzepte", erläutert Guillaume. "Jeder Designer versucht, künftige Trends und Entwicklungen in seine Arbeit einzubeziehen. Automobildesigner müssen besonders weit in die Zukunft schauen, denn sie kreieren langlebige Produkte für einen Markt, der sich gerade tiefgreifend wandelt. Mit Blick auf die Retro Classics, wo viele Beispiele für wegweisendes Design des letzten Jahrhunderts zu sehen sind, könnte man sagen: Wir fragen uns bei jeder neuen Studie, wie für diesen speziellen Fahrzeugtyp das klassische Design von morgen aussehen könnte." Kia Niro: Kompakte Allrad-Studie für die GroßstadtSpielerisch, aber kraftvoll, robust und doch verschmitzt zeigt sich die Studie Kia Niro (Premiere: IAA 2013). Das 4,19 m lange, kompakte Fahrzeug ist auf das Großstadtleben und die unterschiedlichen Ansprüche moderner Autofahrer zugeschnitten. Es stellt fast einen Gegenentwurf zum gängigen Konzept von Allradfahrzeugen im B-Segment dar. In seinem Stil wirkt der Kia Niro so solide wie eine massive Titan-Armbanduhr. Zugleich strahlt er schon im Stand Agilität und Beweglichkeit aus. Als Antrieb dient ein Allrad-Hybridsystem mit einem 160 PS (118 kW) starken T-GDI-Benziner, der die Vorderräder antreibt, und einem Elektromotor mit 45 PS (33 kW), der seine Leistung an die Hinterräder überträgt, wenn die Fahrbahn- oder Geländeverhältnisse es erfordern. "Vor 10 Jahren bevorzugten SUV-Käufer Fahrzeuge mit einem eher unauffälligen Stil. Doch durch den Wechsel vieler Autofahrer von größeren Fahrzeugklassen ins B-Segment suchen hier immer mehr Kunden Autos mit starker Persönlichkeit und individuellem Charakter", sagt Guillaume. "Der Kia Niro tritt frecher und zugleich eleganter auf als andere Fahrzeuge in seinem Segment und zeigt sich vom Charakter her temperamentvoll und unerschrocken. Kurz: Ein Auto, das mit jeder Herausforderung fertig wird." Sportwagen-Studie Kia Provo: Ein echter Renner
"Der Kia Provo ist ein emotionales und athletisches Fahrzeug, das Spaß und Leistung pur vermitteln will und sich damit an urbane Auto-Fans richtet, die sich nach kurvigen Landstraßen sehnen", sagt Guillaume. "Es ist ein selbstbewusstes und zielgerichtetes Statement für Dynamik und Energie, das eine neue Art von Fahrspaß ins B-Segment bringen soll." Kia POP: Ein E-Mobil, das weit in die Zukunft weist
"Eine Studie wie der Kia POP konnte nur bei uns entstehen es ist phantastisch, so frei arbeiten zu können, sagt Guillaume und macht deutlich, dass dieses Konzept nicht auf den Stil der nächsten Fahrzeuggeneration hindeutet, sondern weiter in die Zukunft weist. "Vieles, was hier eingeflossen ist, kam nicht aus dem Autobereich. Wir haben uns zum Beispiel bei leichten und aerodynamischen Fortbewegungsmitteln wie Segelflugzeugen und Hochgeschwindigkeitsfahrrädern umgesehen." Das Innen- und Außendesign sei immer zusammen entwickelt worden. "Von Anfang an haben wir uns mit der Sitzposition auf dieser sehr kurzen Standfläche beschäftigt. Unser Ziel war, den Insassen einen perfekten Rundum-Blick zu geben wie in einem Hubschrauber." |