Zum Modelljahr 2017 erweitert
Jaguar das Programm der Sportlimousine
Jaguar XE sowie der Business-Limousine
Jaguar XF um neue Allradvarianten. Der traktionsfördernde Antriebsstrang ist in beiden Fahrzeugen erstmals in Verbindung mit dem 132 kW (180 PS) starken Turbodiesel der neuen Ingenium-Motorenbaureihe erhältlich. Im XF ergänzt die Selbstzünder-Option die bislang schon angebotenen Allrad-Versionen mit Sechszylinder-Benzinmotor, im XE fungiert sie als exklusive Allrad-Option. Die neueste Generation des Torque on Demand-Allradantriebs von
Jaguar Land Rover leitet über die serienmäßige Achtstufen-Automatik von ZF Drehmoment nur dann Richtung Vorderachse, wenn es die Verhältnisse er
Fordern. Mit Hilfe der Regelstrategie Intelligent Driveline Dynamics bewahren die XE- und XF AWD-Modelle so den typischen Heckantriebscharakter und die damit einhergehende Dynamik eines
Jaguar. Die Preise des XE20d AWD starten bei 41.900 Euro; ein XF 20d AWD steht ab 47.660 Euro in der Preisliste. Ein besonders attraktives Preis-/ Leistungsverhältnis bieten die neuen Versionen der British Design Edition - unter anderem ab Werk mit 19- und 20 Zoll-Leichtmetallfelgen, Metallicfarbe und dem modernen Infotainmentsysteme InControl Touch Pro.
Auch wenn die meisten Kunden an einem Jaguar unverändert das vom Heckantrieb geprägte Fahrerlebnis schätzen, kommt die britische Marke mit den neuen AWD-Versionen für XE und XF der weltweit steigenden Nachfrage nach 4x4-Fahrzeugen entgegen. In Verbindung mit dem 2.0 Liter Turbodiesel der Ingenium Baureihe paaren die neuen 4x4-Varianten auf denkbar günstige Weise maximale Traktion unter allen Wetter- und Fahrbahnbedingungen mit einem kraftvollen und sparsamen Antrieb.
Umschalten auf Allradantrieb in nur 165 Millisekunden
Wie in den allradgetriebenen Varianten des XF V6-Benziner und des neuen F-PACE leitet auch im XE 20d und XF 20d AWD eine Öl-gekühlte Lammellenkupplung per Kettentrieb im Verteilergetriebe bedarfsgerecht ("on demand") Drehmoment auf die Vorderachse. Die Zeitspanne für den Wechsel von Heck- zu Allradantrieb erfolgt blitzschnell und für den Fahrer völlig unbemerkt in gerade einmal 165 Millisekunden.
Unter normalen Fahrbahnbedingungen sind 100 Prozent des Drehmoments auf der Hinterachse. Damit sichert Jaguar ein ungeschmälertes Lenkgefühl und die von Kunden hoch geschätzte Fahrdynamik eines Hecktriebler. Zugleich entfallen die bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb sonst unvermeidlichen Reibungsverluste im Antriebsstrang.
Hochkompetentes Netzwerk aus Torque-on-demand-AWD, IDD und DSC
Wie viel Drehmoment tatsächlich an die vorderen Halbwellen gelangt, entscheidet das Intelligent Driveline Dynamics (IDD) - die erstmals von Jaguar im F-TYPE AWD eingesetzte und komplett in-house entwickelte und kalibrierte Regelstrategie. Zusammen mit dem Torque Vectoring-System, der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und des Jaguar Drive Control bildet IDD ein hochkompetentes Netzwerk und steigert die exzellenten Allround-Eigenschaften der Limousinen weiter.
Mit Hilfe von Sensordaten über die Gierrate, den Lenkwinkel und die Querbeschleunigung errechnen innerhalb des IDD Steuergeräts hinterlegte Algorithmen permanent die Fahrbahnreibwerte. So wissen sie auch, wie stark jeder Reifen das vorhandene Gripniveau tatsächlich ausnutzt. Meldet IDD, dass zum Beispiel die Hinterreifen an ihre Traktionsgrenze kommen, wird nahtlos Drehmoment an die Vorderräder geleitet. Umgekehrt ist IDD in der Lage, über eine Veränderung der Kraftverteilung und die daraus folgende Gierdämpfung ein Übersteuern in schnellen Kurven zu unterbinden.
Adaptive Surface Response: Intelligenter Allradantrieb
Noch kompetenter wird der Allradantrieb des Jaguar XE 20d und XF20d durch Adaptive Surface Response (ASR) - ein System, das die Fahrbahn regelrecht "lesen" kann und das über die Jaguar Drive Control anwählbare "Winter"-Fahrprogramm ablöst. Aufbauend auf dem vielfach preisgekrönten Terrain Response System von Land Rover passt ASR die Kennfelder und Programme der Drosselklappe, des Automatikgetriebes und der Stabilitätskontrolle DSC situationsgerecht an. Folge: Über den gesamten Geschwindigkeitsbereich kann der Fahrer seinen Jaguar selbst unter schwierigsten Bedingungen sicher manövrieren.
Automatikgetriebe: Nur das Beste
Jaguar rüstet die neuen Allrad-Versionen des XE und XF exklusiv mit dem bewährten und in vielen Belangen mustergültigen Achtstufen-Automatikgetriebe 8HP45 aus. Angesteuert von der einzigartigen JaguarDrive Control (Drehwählschalter auf der Mittelkonsole) und Lenkrad-Schaltwippen, verbindet die gewichtsoptimierte Schaltbox ruckfreies Anfahren mit nahtlosen Gangwechseln und hoher Effizienz.
Der 2.0 Liter große Turbodiesel der neuen Ingenium-Baureihe leistet 132 KW (180 PS). Der Vierzylinder verbindet einen niedrigen Verbrauch von 4,7 Litern/100 km (= 123 g/km CO2) beim XE20d AWD beziehungsweise 4,9 Liter/100 km (= 129 g/km CO2) beim XF20d AWD mit dem kraftvollen Anzug eines aus 430 Nm Drehmoment schöpfenden Selbstzünders.
Neue Sondermodelle British Design Edition
Jaguar bietet die 20d-AWD-Varianten des XE und XF in nunmehr fünf statt zuvor vier Ausstattungsstufen an. Ab Juni neu hinzugekommen ist die besonders hochwertig ausgestattete British Design Edition. Auf Basis der R-Sport-Linie bietet sie zusätzlich ab Werk attraktive Zutaten wie Leichtmetallfelgen im Format 19 Zoll (für XE) und 20 Zoll (für XF), Metalliclackierung, 10-fach elektrisch verstellbare Sportsitze in perforiertem Taurus-Leder oder das hochmoderne Infotainmentsysteme InControl Touch Pro.
Die Preise der Allradmodelle des Jaguar XE und XF
Jaguar XE
- 20d AWD Pure 132 kW (180 PS) 41.900,-
- 20d AWD Prestige 132 kW (180 PS) 44.150,-
- 20d AWD Portfolio 132 kW (180 PS) 47.400,-
- 20d AWD R-Sport 132 kW (180 PS) 45.800,-
- 20d AWD British Design Edition 132 kW (180 PS) 52.550,-
Jaguar XF
- 20d AWD Pure 132 kW (180 PS) 47.660,-
- 20d AWDPrestige 132 kW (180 PS) 50.620,-
- 20d AWD Portfolio 132 kW (180 PS) 54.160,-
- 20d AWD R-Sport 132 kW (180 PS) 52.710,-
- 20d AWD British Design Edition 132 kW (180 PS) 67.550,-
- 35t AWD Prestige 250 kW (340 PS) 64.870,-
- 35t AWD Portfolio 250 kW (340 PS) 68.410,-
- 35t AWD R-Sport 250 kW (340 PS) 66.720,-
- XF S 280 kW (380 PS) 70.890,-
alle Modelle ab Werk mit Achtstufen-Automatikgetriebe
* Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,5 innerstädtisch - 4,2 außerstädtisch - 4,7 kombiniert; CO2-Emission 123 g/km)
Jaguar XF 2.0 Liter Diesel 132kW AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,7 innerstädtisch - 4,5 außerstädtisch - 4,9 kombiniert; CO2-Emission 129 g/km)
Verbrauchswerte Jaguar XE
Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 163 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,4 innerstädtisch - 3,4 außerstädtisch - 3,8 kombiniert; CO2-Emission 99 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 163 PS 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,0 innerstädtisch - 3,5 außerstädtisch - 4,1 kombiniert; CO2-Emission 106 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,0 innerstädtisch - 3,7 außerstädtisch - 4,2 kombiniert; CO2-Emission 109 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,1 innerstädtisch - 3,7 außerstädtisch - 4,2 kombiniert; CO2-Emission 109 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,5 innerstädtisch - 4,2 außerstädtisch - 4,7 kombiniert; CO2-Emission 123 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter 200 PS 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 10,2 innerstädtisch - 6,0 außerstädtisch - 7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km)
Jaguar XE 2.0 Liter 240 PS 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 10,2 innerstädtisch - 6,0 außerstädtisch - 7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km)
Jaguar XE 3.0 Liter V6-Kompressor 340 PS 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 11,6 innerstädtisch - 6,1 außerstädtisch - 8,1 kombiniert; CO2-Emission 194 g/km)
Verbrauchswerte Jaguar XF
Jaguar XF 2.0 Liter Diesel 120 kW 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 4,8 innerstädtisch - 3,6 außerstädtisch - 4,0 kombiniert; CO2-Emission 104 g/km)
Jaguar XF 2.0 Liter Diesel 120 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,1 innerstädtisch - 3,6 außerstädtisch - 4,1 kombiniert; CO2-Emission 109 g/km)
Jaguar XF 2.0 Liter Diesel 132 kW 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,1 innerstädtisch - 3,9 außerstädtisch - 4,3 kombiniert; CO2-Emission 114 g/km)
Jaguar XF 2.0 L Diesel 132 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,1 innerstädtisch - 3,8 außerstädtisch - 4,3 kombiniert; CO2-Emission 114 g/km)
Jaguar XF 2.0 L Diesel 132kW AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 5,7 innerstädtisch - 4,5 außerstädtisch - 4,9 kombiniert; CO2-Emission 129 g/km)
Jaguar XF 3.0 L Diesel 221 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 6,6 innerstädtisch - 4,8 außerstädtisch - 5,5 kombiniert; CO2-Emission 144 g/km)
Jaguar XF 3.0 L V6-Kompressor 250 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 11,7 innerstädtisch - 6,3 außerstädtisch - 8,3 kombiniert; CO2-Emission 198 g/km)
Jaguar XF 3.0 L V6-Kompressor 250 kW AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 11,9 innerstädtisch - 6,7 außerstädtisch - 8,6 kombiniert; CO2-Emission 204 g/km)
Jaguar XF 3.0 Liter V6-Kompressor 280 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 11,7 innerstädtisch - 6,3 außerstädtisch - 8,3 kombiniert; CO2-Emission 198 g/km)
Jaguar XF 3.0 Liter V6-Kompressor 280 kW AWD 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 11,9 innerstädtisch - 6,7 außerstädtisch - 8,6 kombiniert; CO2-Emission 204 g/km)