Die britischen Traditionsmarken
Jaguar und
Land Rover sind weltweit und in Deutschland auf der Erfolgsspur: Im März 2010 konnte
Land Rover seinen Fahrzeug-Absatz in Deutschland und weltweit um jeweils 43% steigern. Insgesamt verkaufte der Allradspezialist über 24.000 Fahrzeuge im vergangenen Monat. Ähnlich positives Bild bei
Jaguar. Die Verkaufszahlen für den
Jaguar XF stiegen im März um 53%, beim
Jaguar XK war es eine Steigerung von rund 4%. Im 1. Quartal summieren sich so die
Jaguar Verkaufserfolge beim XF auf 29%. Für Deutschland bedeutet dies für den gesamten
Jaguar Absatz eine Steigerung um 34,4% im März und um 13,6% im 1. Quartal. Der Absatz von
Land Rover stieg im 1. Quartal in Deutschland um 23%.
Land Rover
Für Land Rover ist der März 2010 der 6. Monat kontinuierlicher Absatzerfolge. Phil Popham, Geschäftsführer von Land Rover, sieht den hervorragenden Start ins Jahr 2010 in der neuen Modellpalette begründet. Mit Range Rover, Range Rover Sport, Discovery 4 und dem Freelander verfügt Land Rover aktuell über die modernste und effizienteste Fahrzeugflotte seit jeher. Gerade in den wichtigsten europäischen Märkten ist Land Rover auf der Überholspur: Neben Deutschland stiegen die Absätze im März in der Schweiz (+139%), in Spanien (+67%), Österreich (+53%), Frankreich (+28%) und den Niederlanden (+39%). In China erlebte Land Rover das beste Quartal seit Verkaufsstart mit einem Zuwachs von 192%, in Korea stiegen die Absatzzahlen um 149%, in Brasilien um 101%.
Größter Markt für edle und robuste Allradfahrzeuge aus dem Königreich bleibt England mit einem Rekordverkauf von 11.350 Einheiten im März, gefolgt von Nordamerika mit 2.975 Einheiten und China mit über 2.000 verkauften Fahrzeugen.
Jaguar
Auch für den Jaguar XF ist China mittlerweile der drittwichtigste Markt weltweit, lediglich im Heimatland England und den USA werden mehr Fahrzeuge der Raubkatzen-Marke veräußert. Auf Platz 4 folgt dann schon Deutschland, die Top-5 wird von Italien komplettiert.
Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover in Deutschland: "Mit den aktuellen Bestellungen schauen wir sowohl für Jaguar als auch für Land Rover sehr optimistisch in die Zukunft. Für Land Rover verzeichnen wir den höchsten Auftragseingang seit 2007 und die meistgefragten Modelle sind der Freelander und der Range Rover Sport. Bei Jaguar ist der XF nach wie vor sehr erfolgreich und ich erwarte mit Spannung die Einführung des neuen XJ."
Die soliden Verkaufszahlen der Jaguar und Land Rover Erfolgsmodelle zeigen sich auch im wirtschaftlichen Ergebnis. Die britischen Marken konnten bereits im letzten Quartal 2009 auf einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 66,8 Millionen Euro für das Unternehmen verweisen.