Neben der weltweit erstmals gezeigten Cabrio-Version des
Jaguar XKR-S geben 2 Konzeptfahrzeuge von
Land Rover und eine Sportwagen-Studie von
Jaguar ihre Nordamerika-Premiere auf der Los Angeles International Automobile Show (16. 28. November).
Highlight auf dem Stand der beiden britischen Premium-Marken ist zweifellos die neue Cabrio-Variante des Jaguar XKR-S. Mit 550 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ist die Open-Air-Version gemeinsam mit dem bereits im März in Genf gezeigten Coupé das stärkste jemals bei Jaguar entwickelte Produktionsmodell.
Jaguar C-X16
Die Sportwagenmarke zeigt in der kalifornischen Metropole darüber hinaus die seriennahe und leuchtend weiß lackierte Studie Jaguar C-X16. Der rassige Sportwagen wird von einem hochmodernen Hybridantrieb angetrieben, bei dem ein aufgeladener 3,0-Liter-V6 den Part des Verbrenners einnimmt. Für das wunderschöne Karosseriekleid, das auch Elemente des klassischen Jaguar E-TYPE enthält, zeichnete das Designteam rund um Ian Callum verantwortlich.
Land Rover DC 100
Noch mit dem Rückenwind der weltweit erfolgreichen Einführung des Range Rover Evoque erkundet Land Rover in L.A. mit gleich zwei Studien eine mögliche Designrichtung für den Nachfolger der Geländewagen-Ikone Defender. Sowohl der geschlossene DC 100 als auch der offene und trendige DC100 Sport glänzen mit hoher Flexibilität und breitem Einsatzspektrum Tugenden, die schon immer zu den Kernwerten der Marke Land Rover und des aktuellen Defender zählten.
Für die L. A. Auto Show glänzt die rustikalere der beiden DC100-Spielarten in einer neuen Außenfarbe (Heritage Blue); zugleich steht sie auf neuen Felgen und Reifen, welche die Off Road-Eigenschaften des Fahrzeugs stärker unterstreichen sollen.
Alle drei Studien verfehlten ihre Wirkung nicht: Nach ihrer Weltpremiere in Frankfurt wurden der Jaguar C-X16 und der Land Rover DC100 Sport vom amerikanischen Fachmagazin AutoWeek mit den Preisen "Best of Show" und "Best Concept" ausgezeichnet.
Als Gesprächspartner für Journalisten sind neben CEO Dr. Ralf Speth die globalen Markenchefs Adrian Hallmark (Jaguar) und John Edwards (Land Rover) sowie die Designdirektoren Ian Callum (Jaguar) und Gerry McGovern (Land Rover) vor Ort präsent.