Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Jaguar F-TYPE Cabrio - Neue Varianten im Frühjahr 2015

Neuheiten


Jaguar F-TYPE Cabrio - Neue Varianten im Frühjahr 2015

Jaguar F-TYPE CabrioletJaguar trägt den Sehnsüchten nach wieder längeren Tagen durch die Erweiterung der F-TYPE Modellpalette auf insgesamt 14 ins Varianten Rechnung. Die Cabriolet-Palette wurde von 3 auf 7 Varianten erhöht. Neben den bislang schon erhältlichen Versionen mit Automatikgetriebe und Heckantrieb kommen als neue Frühlingsboten Varianten mit Allradantrieb, manuellem 6-Gang-Handschaltgetriebe sowie eine 550 PS starke und sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb kombinierbare "R"-Version hinzu.

Die Preise des F-TYPE starten bei 65.000 Euro, für die mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgerüsteten neuen F-TYPE Cabriolets starten sie bei 72.000 Euro für den 250 kW (340 PS) starken F-TYPE V6 Kompressor mit Handschalter und gipfeln im 119.800 Euro teuren und 300 km/h schnellen F-TYPE R AWD Cabriolet.

Das komplett in AluMINIum gebaute F-TYPE Cabriolet führt zum Marktstart im Frühjahr 2015 das dynamische und genussvolle Offenfahren à la Jaguar in neue Sphären. Dank des intelligent regelnden Allradantriebs, eines in Zusammenarbeit mit ZF entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebes und der auch im neuen Jaguar XE eingesetzten elektromechanischen Servolenkung (EPAS) genießen Jaguar F-TYPE Kunden noch stärkeren Durchzug. Auch das F-TYPE Coupé profitiert von der neuen Technik wie Allradantrieb und Schaltgetriebe.

F-TYPE Kunden haben nun die Wahl zwischen 14 Modellen. Die offene Cabriolet-Variante steht in insgesamt 7 Varianten zur Verfügung.

Die neu eingeführten Antriebsstrangkombinationen schärfen die Verbindung zwischen Mensch und Maschine weiter und erhöhen den Fahrspaß. Sie erlauben es dem F-TYPE seine dynamischen Stärken noch kompromissloser auf den Asphalt zu bringen.

Als Einstiegsmodell fungiert der offene F-TYPE mit 340 PS starkem V6 Kompressor, Handschaltgetriebe und Heckantrieb; Speerspitze der Baureihe ist das neue 550 PS mächtige F-TYPE R AWD Cabriolet mit V8 Kompressor, Allradantrieb und 8-Stufen-Quickshift-Automatik. Das maximale Drehmoment von 680 Nm gelangt je nach Wunsch auf eine oder beide Achsen. Mit der Extra-Traktion des AWD-Systems im Rücken egalisiert das R AWD Cabriolet die 0-100 km/h-Zeit des R Coupés von 4,1 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Das neue F-TYPE R Cabriolet ersetzt das bisherige V8 S-Modell mit 495 PS und ausschließlich angetriebener Hinterachse. Der bewährte Jaguar 5.0 Liter V8 stellt dank Direkteinspritzung und Twin-Vortex-Kompressor seine Qualitäten voll unter Beweis. Bei heruntergelassenem Verdeck und freier Straße geht sein unverwechselbarer Soundtrack noch stärker unter die Haut als bei der Coupé-Variante.

Den neuen intelligenten Allradantrieb bietet Jaguar in Kombination mit dem 380 PS starken 3.0 S V6 Motor und dem V8 Top-Aggregat an. Fester Bestandteil des AWD-Verbundes ist Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Das von Jaguar selbst entwickelte Kontrollsystem mobilisiert das durch den Allradantrieb eröffnete Plus an Fahrdynamik bis zur Obergrenze, ohne dabei die charakteristische Dynamik-DNA eines Jaguar zu verfälschen. IDD ist neben dem Antrieb mit dem Hinterachs-Differential, der zentral angeordneten Lamellenkupplung und der Stabilitätskontrolle DSC vernetzt. Ein Verbund, der immer eine optimale Kraftverteilung garantiert.

Das nach dem "torque-on-demand"-Prinzip (zu Deutsch: Drehmoment nach Bedarf) arbeitende Allradsystem schickt auf trockener Fahrbahn 100% des Drehmoments an die Hinterräder. So bewahrt Jaguar den Heckantriebs-Charakter des F-TYPE Cabriolets und vermeidet zugleich Reibungsverluste im Antriebsstrang.

Neues auch an der Getriebe-Front: Für jene Enthusiasten, die sich die Freude am Selbstschalten auch in modernen Zeiten nicht nehmen lassen wollen, bietet Jaguar für Modelle mit Heckantrieb und hochdrehendem V6 ein manuelles 6-Ganggetriebe an. Mit Schaltwegen von nur 45 mm und für die "Spitze-Hacke"-Technik optimal angeordneten Pedalen bietet die eng abgestufte Box alle Voraussetzungen für ein definitives Jaguar Sportwagen-Erlebnis.

Die Integration des Allradantriebs erForderte nur subtile Änderungen am Design des F-TYPE Cabriolets. Von außen sind die AWD-Modelle an einer Motorhaube mit stärker akzentuiertem "Power-Dom" zu erkennen. Die beidseitigen Lüftungsschlitze liegen stärker auseinander und sind weiter in Richtung Front angeordnet als bei den Varianten mit Heckantrieb.

Die Preise der neuen F-TYPE Cabriolet-Varianten**:

  • F-TYPE Cabriolet (Schaltgetriebe): 72.000 Euro
  • F-TYPE S Cabriolet (Schaltgetriebe): 84.000 Euro
  • F-TYPE S AWD Cabriolet: 92.500 Euro
  • F-TYPE R Cabriolet: 113.800 Euro
  • F-TYPE R AWD Cabriolet: 119.800 Euro

* F-TYPE Coupé/Cabriolet 340 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 11,7; außerorts: 6,5; kombiniert: 8,4; CO2-Emission: 199 g/km)

F-TYPE Coupé/Cabriolet 340 PS Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 13,5; außerorts: 7,6; kombiniert: 9,8; CO2-Emission: 234 g/km)

F-TYPE S Coupé/Cabriolet 380 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 12; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,6; CO2-Emission: 203 g/km)

F-TYPE S Coupé/Cabriolet 380 PS Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 13,5; außerorts: 7,6; kombiniert: 9,8; CO2-Emission: 234 g/km)

F-TYPE S AWD Coupé/Cabriolet 380 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 12,4; außerorts: 6,9; kombiniert: 8,9; CO2-Emission: 211 g/km)

F-TYPE R Coupé/Cabriolet 550 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 15,3; außerorts: 8; kombiniert: 10,7; CO2-Emission: 255 g/km)

F-TYPE R AWD Coupé/Cabriolet 550 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 16,2; außerorts: 8,5; kombiniert: 11,3; CO2-Emission: 269 g/km)

** Unverbindliche Preisempfehlungen ab Lager Jaguar Land Rover Deutschland GmbH


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jaguar F-PACE: Marktstart eines rundum erneuerten SUV
Jaguar XE SV Project 8: Sammler-Edition mit Heckspoiler
Jaguar baut wieder den legendären D-Type Rennwagen
Jaguar XJ - Neu und kraftvoll
Jaguar XE und XF - British Design Edition

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf