Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
22.11.2024, 19:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info J.D. Power-Qualitätsstudie 2009: Renault Laguna auf Platz 1

Info & News


J.D. Power-Qualitätsstudie 2009: Renault Laguna auf Platz 1

Renautl Laguna GrandtourIn der hart umkämpften Mittelklasse gibt es aus Käufersicht kein besseres Auto als den Renault Laguna. Zu diesem Ergebnis kommt der J.D. Power Report, dessen 2009er-Ausgabe jetzt veröffentlicht wurde. Das französische Erfolgsmodell setzte sich mit 85,6% rundum zufriedenen Besitzern gegen 13 namhafte deutsche, europäische und japanische Wettbewerber durch. Die weltweit renommierte Studie des unabhängigen Instituts ermittelt in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit der Autofahrer anhand der vier Kriterien Qualität, Attraktivität, Service und Kosten.

Das hervorragende Abschneiden des Laguna belegt erneut die nachhaltige Wirkung des kompromisslosen Qualitätsprogramms von Renault. Dabei sind seit 2003 sämtliche Aktivitäten zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität unter dem Namen "Plan Excellence Renault" (PER) gebündelt. Ziel ist es, in puncto Qualität dauerhaft zu den besten Autoproduzenten zu zählen.

Insgesamt werteten die Marktforscher von J.D. Power für den Report 2009 rund 20.000 Fragebogen aus, in denen Autofahrer ausführlich Auskunft zu ihrem Fahrzeug gaben. Insgesamt gingen 113 Fahrzeuge und 27 Marken in die Umfrage ein. Die Laufleistung der relevanten Typen beträgt durchschnittlich 30.000 km. Bei einem Facelift oder Modellwechsel wurden beide Generationen einbezogen.

Aus den Antworten aller vier Kategorien ermittelt das weltweit agierende Marktforschungsinstitut mit Firmensitz in Los Angeles den vergleichbaren Zufriedenheitswert VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study), der in Prozent angegeben wird. Die 4 Teilkriterien werden dabei unterschiedlich stark gewichtet: Attraktivität geht mit 32% am stärksten in die Bewertung ein, es folgen Qualität (26%), Kosten (22%) und Service (20%).


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info