Die Hyundai Motor Deutschland GmbH hat im vergangenen Jahr in Deutschland erstmals mehr als 100.000 neue Fahrzeuge auf deutsche Straßen gebracht und damit das beste Zulassungsergebnis ihrer 21-jährigen Geschichte erzielt. In einem um 2,9% schrumpfenden deutschen Gesamtmarkt entschieden sich im Jahresverlauf 100.875 Autofahrer für ein Modell der koreanischen Marke. Das entspricht einem Wachstum von 16,1% gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von 3,3% (Vorjahr: 2,7%). Im Dezember konnte das Unternehmen 9.231 Fahrzeuge und damit 2.752 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat neu zulassen (+42,5%).
Der Marken-Bestseller
Mit 3.167 verkauften Fahrzeugen im Dezember und einem Wachstum von 28% gegenüber dem Vorjahresmonat festigte die Neuauflage des i30 ihre Position als Marken-Bestseller. Das Modell der Kompaktklasse fand im Jahresverlauf insgesamt 28.790 Abnehmer. Hervorragende Ergebnisse erzielten im Dezember zudem das Kompakt-SUV ix35 mit 1.679 sowie die Mittelklasse-Baureihe i40 mit 1.455 Zulassungen.
Auch weltweit schreibt Hyundai seine Erfolgsgeschichte fort. Koreas größter Automobilhersteller verkaufte 2012 insgesamt 4,4 Millionen Fahrzeuge. Das sind 8,6% mehr als im Vorjahr. Noch stärker fiel mit 10,2% das Wachstum in Europa aus. Zwischen Nordkap und Sizilien konnte Hyundai im vergangenen Jahr rund 444.000 Fahrzeuge absetzen.