Die
Hyundai Motor Deutschland GmbH setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und erreicht im 1. Quartal 2013 einen Marktanteil von 3,5% (Vorjahr: 3,4%) in einem um 12,9% rückläufigen Gesamtmarkt. Damit bestätigt die koreanische Marke ihre Position als drittstärkster Importeur in Deutschland. Bestseller für
Hyundai war in diesem Zeitraum die Kompaktbaureihe i30, für die sich 7.459 Kunden entschieden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das Kompakt-SUV ix35 (4.615 Einheiten) und der Kleinstwagen i10 (3.763 Neuzulassungen). Beim bundesweiten Händler-Frühjahrsfest "
Hyundai Märzklopfen" bestätigten über 90.000 Besucher das große Interesse an der Marke. So erreichte
Hyundai im März mit 9.679 Neuzulassungen einem Marktanteil von 3,4% (2012: 3,3%).
"Hyundai hat sich in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter behauptet und konnte seinen Marktanteil sogar verbessern", sagt Hyundai Motor Deutschland Geschäftsführer Markus Schrick. "Unser Ziel für dieses Jahr ist, den Marktanteil auf diesem Niveau zu halten."
Bei den gewerblichen Zulassungen ist die Modellfamilie i30 bestehend aus Fünftürer, Kombi und Coupe besonders beliebt. Mit einem Anteil von 31,5% konnte die Kompaktbaureihe ihren Anteil an den Gewerbezulassungen um 6,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.
Weltweit erreichte die Marke mit einem Zuwachs von 9,2% im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Wachstum. Gegenüber 1.069.081 Einheiten wurden im 1. Quartal 2013 insgesamt 1.167.890 Hyundai verkauft.
Hyundai Markenhändler sind zufrieden mit der Arbeit des Importeurs
Mit dem wie im Vorjahr 3. Platz beim SchwackeMarkenMonitor 2013 in der Kategorie "Große Importfabrikate" hat die Händlerschaft Hyundai Motor Deutschland eine gute Arbeit bestätigt. Mit einem Ergebnis von 2,74 (Vorjahr: 2,53) liegt die Benotung für die koreanische Marke in der Händlerzufriedenheitsanalyse leicht besser als der Gesamtdurchschnitt (2,76).
Angesichts des gesamtwirtschaftlichen Drucks und sinkender Absatzzahlen ist die Händlerzufriedenheit insgesamt gesunken, so die Studie. Der 16. SchwackeMarkenMonitor, der am 09. April 2013 in Frankfurt am Main vorgestellt wurde und ein gemeinsames Forschungsprojekt von Schwacke in Zusammenarbeit mit dem Geislinger Institut für Automobilwirtschaft (IFA) ist, bewertet insgesamt 28 Merkmale aus über 1.000 Händlerinterviews. Das Ergebnis wird in einer sechsstufigen Skala "Schulnoten" als Durchschnittwert dargestellt.