Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Hyundai Elantra (2004) - AutokatalogHyundai Elantra (Modell 2004)Leistung: 77 kW / 105 PS V max: 182 km/h Preis: Ab 17.350 € Hubraum: 1599 cm3 0-100 km/h: 11,0 s Verbrauch: 7,0 Liter
Eine sorgfältige Überarbeitung ließen die Hyundai Ingenieure dem in der Mittelklasse angesiedelten Elantra angedeihen.
Ins Auge fallen beim neuen Elantra vor allem die überarbeiteten Partien im Heck und Frontbereich. Ein neu gestalteter Kühlergrill, kräftig ausgeprägte Sicken auf der Motorhaube, neu gestaltete Scheinwerfer und ein modifizierter Stoßfänger mit veränderten Kühllufteinlässen geben der neuen Elantra-Generation ein noch eigenständigeres Gesicht. Die Karosserie wuchs um bis zu 30 Millimeter. Erheblich zugelegt hat die Baureihe dagegen bei den inneren Werten: Neben umfangreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Geräuschdämmung wurde für den neuen Jahrgang die ohnehin üppige Serienausstattung weiter aufgewertet, das günstige Preis-/Wert-Verhältnis damit nochmals überzeugender. Serienmäßig sind jetzt für alle Varianten beispielsweise 15-Zoll-Räder, Bordcomputer, 12-Volt-Zusatzsteckdose, Pollenfilter, Gepäcknetz und eine automatische Türentriegelung, die nach einem Unfall den Zugang zum Fahrzeug sicher stellt. Die 2,0-Liter-Modelle erhalten ab sofort ab Werk zusätzlich neben einer Klimaautomatik inklusive Außentemperaturanzeige sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf auch Leichtmetallfelgen und eine Traktionskontrolle. Das Topmodell rollt zudem mit einer Geschwindigkeitsregelanlage in die Schauräume. Innen sorgen leicht veränderte Instrumente und Polsterungen sowie neue Farben für einen frischen Gesamteindruck. Das hohe Sicherheitsniveau wurde nochmals im Detail verbessert. Der Elantra verfügt nun für den Crash-Fall über eine automatische Türentriegelung, die 2,0- Liter-Versionen zusätzlich über eine Traktionskontrolle. Deutlich aufgewertet wurde die Serienausstattung. Sie umfasst nun auch eine Außentemperaturanzeige im Bordcomputer sowie eine Bereifung der Dimension 195/60R15 (1,6-Liter-Variante). Die 2,0-Liter-Versionen fahren zusätzlich mit Leichtmetallfelgen und verfügen über eine Klimaautomatik sowie Lederlenkrad/-schaltknauf. Wie bisher wird der Elantra in einer viertürigen Stufenheck- sowie einer fünftürigen Fließheckversion angeboten. Für den Antrieb stehen drei Motoren zur Wahl: Neben dem bekannten 1,6-Liter mit 77 kW/105 PS und dem 2,0-Liter Common Rail-Diesel mit 83 kW/113 PS steht auch ein neuer Zweiliter- Benziner mit variabler Ventilsteuerung zur Verfügung. Die Top-Motorisierung leistet 105 kW/143 PS und damit vier PS mehr als der bisherige Zweiliter-Benziner. Erstmals kommt für das Top-Triebwerk mit zwei Litern Hubraum eine variable Ventilsteuerung zum Einsatz. Die Continous Variable Valve Timing (CVVT) genannte Technologie, die bereits im sportlichen Coupé eingesetzt wird, ermöglicht dem Vierventiler mit 1.975 ccm Hubraum eine um drei kW auf 105 kW (143 PS) gestiegene Leistung. Damit ist der Elantra 2.0 GLS nicht nur bis zu 208 km/h schnell unterwegs, sondern bietet durch eine hydraulische Nockenwellenverstellung und stufenlos angepasste Steuerzeiten der Einlassventile auch einen effizienteren Drehmomentverlauf. Was noch hinzu kommt: Neben dem Schadstoffausstoß reduziert sich auch der Verbrauch: So sinkt etwa für den Fünftürer im außerstädtischen Normverbrauch der Spritkonsum um 0,6 auf 6,1 Liter.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |