Aufsehen erregende Studien wie das HSC Concept Car und der Hybridsportwagen IMAS geben einen konkreten Ausblick auf die zukünftigen Projekte von
Honda.
Die neuen Versionen des Jazz und Stream, die erst kürzlich überarbeiteten Civic-Modelle und ein Querschnitt der Accord-Limousinen und Tourer einschließlich des neuen Diesel sowie der HR-V und CR-V zeigen die eindrucksvolle Bandbreite der aktuellen Modellpalette auf.
Neben der außerordentlich attraktiven Modellpalette, von Fachjournalisten und Autokäufern gleichermaßen honoriert, gibt Honda auf dem Genfer Automobilsalon 2004 konkrete Einblicke über zukünftige Projekte.
An technischen Highlights, Neuheiten und Weiterentwicklungen spannt Honda den Bogen vom Honda Accord Diesel, der bereits durch seine immense Laufruhe und seinen außerordentlich niedrigen Verbrauch von nur 5.4 l/100 km überzeugt hat, über alternative Hightech-Antriebe bis hin zu einem atemberaubenden Sportwagen-Projekt. Last-but-not-least wartet der Honda Stand in Genf - selbstredend - mit reinrassigen Exponaten aus dem Rennsportbereich auf
Die Honda-Philosophie, nicht Anderen zu folgen, sondern neue Technologien stets selbst zu entwickeln und meist auch selbst zu produzieren, um diese mit dem größtmöglichen Kundennutzen einsetzen zu können, gilt natürlich auch für innovative Antriebstechnologien wie den Hybrid-Antrieb. In Genf zeigt Honda das Concept Car IMAS und gewährt tiefere Einblicke in die IMA-Technologie.
Der IMAS ist ein Spritsparer par excellence, kommt mit unglaublichen 2.5 l/100 km aus. Das radikal gestylte Sportcoupé bei dessen Interieur-Gestaltung Elemente von Hightech-Rennrädern aufgenommen wurden, verfügt über ein ultra-niedriges Gewicht, einen extrem günstigen Cw-Wert von 0,20 und ein atemberaubendes Leistungsgewicht. Der IMAS wiegt mit seiner Karbonfaserkarosserie gerade einmal 700 kg und erreicht in Verbindung mit dem IMA-System (Integrated Motor Assist) beeindruckende Fahrleistungen bei MINImalem Verbrauch.
Hondas hoch entwickelte IMA-Technologie, einer Benzin-Elektromotor- Kombination mit Energierückgewinnung durch regeneratives Bremsen, wird darüber hinaus auf dem Messestand auch am Beispiel des Civic IMA gezeigt.
Neben modernster Serien- und Alternativantriebstechnologie steht die Marke Honda für das erfolgreiche Engagement in allen Feldern des Rennsports. Mit dem BAR Honda Formel-1-Wagen und den renn-erprobten Exemplaren des NSX-R und Honda S2000, die im letzten Jahr am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnahmen, bietet Honda in Genf einen wahren Augenschmaus - nicht nur für Fans der schnellsten Art der Fortbewegung auf vier Rädern.Die Pendants aus der Serie - der Civic Type-R, Honda S2000 und NSX - demonstrieren darüber hinaus, dass Sportlichkeit bei Honda stets im Mittelpunkt steht. Das unbestrittene Highlight indes stellt das atemberaubende HSC Concept Car dar, dass erstmals bei der Tokyo Motor Show 2003 gezeigt wurde. Sein mittig platziertes, V6-Leichtmetallaggregat ist - typisch Honda - auf exzellente Effizienz und eine hohe Leistung (von über 300 PS) ausgelegt. Neben der spielend bedienbaren Dial-Schaltung verfügt der HSC – für die ultimativ sportliche Fahrweise - über eine so genannte Paddle-Schaltung. Das Kürzel HSC steht für eine intelligente Hightech-Fahrmaschine, mit einem Leistungspotential, das (nahezu)jeden Fahrer vollkommen befriedigen dürfte.
Das Design, der zur optimalen Ausnutzung der enormen Leistung ausgelegte Karosserie (LxBxH: 4250x1900x1140), lebt vom Kontrast emotionaler, "sinnlicher" Kurven oberhalb der Gürtellinie und markanten Linien, die das enorme Leistungspotential symbolisieren.
Die LED-Rücklichter sind nicht nur besser wahrnehmbar, ihr schnelleres Ansprechen begünstigt ebenso eine nachfolgenden Verkehr. Beim Manövrieren unterstützt den Fahrer eine Rückblickkamera.
Wie Takeo Fukui, Präsident und CEO der Honda Motor Corp., in Detroit bereits erstmals erklärte, repräsentiert der HSC die Basis für die nächste Generation des NSX. Fukui betonte weiter, dass Honda beabsichtigt, ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen, für das es aufgrund der intelligenten Kombination seiner Eigenschaften (wie der hohen Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch) keine Konkurrenz geben wird.
Neben dem Concept Car HSC stehen auch die beiden Designstudien des Accord Tourer Diesel und des Civic 5-Türers für das Bekenntnis, das traditionell emotionale und vollkommen individuelle Honda-Design zukünftig wieder mehr zu forcieren.
Die Studie des Accord Tourer Diesel zeigt auf eindrucksvolle Weise wie sportlich ein Fahrzeug sein kann, das in punkto Wirtschaftlichkeit und Kultiviertheit neue Maßstäbe gesetzt hat.
Die exklusive Studie des Civic 5-Türers zeigt in expressiver Reinkultur eine in der Kompaktklasse bislang einzigartige Kombination von betonter Sportlichkeit und einem großzügigen Raum- und Komfortniveau.
Der sportliche Look lebt von seinen liebevollen Details wie dem ausdruckstark gestylten Front-Stoßfänger mit Karbon-Applikationen. Kühlergrill und Scheinwerfergehäuse werden durch schwarze Flächen kontrastiert. Das muskulöse Heck sticht durch ausgeformte Kotflügel, 18-Zoll-Felgen und Seitenschürzen mit Karbonverkleidung aus der Masse hervor.
Die Innenraumgestaltung entspricht dem Charakter des äußeren Erscheinungsbildes. Mit hochwertigen Leder-Schalensitzen (schwarz/silber), einem "echten" Sportlenkrad sowie weiteren eigens gestylten Features (Schalthebelknauf, Luftdüsen, Konsolendeckel und zentrale Instrumententafel) und einer AluMINIumpedalerie wirkt dieser besondere Civic sportlich wie kein anderer.