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Wirtschaft Holert Konz in Fachhandelskette Premio integriert

Wirtschaft & Handel


Holert Konz in Fachhandelskette Premio integriert

Die GD Handelssysteme GmbH (GDHS), Köln, setzt ihre Expansionsstrategie im deutschen Markt weiter fort: Die im vergangenen Jahr in den GDHS-Verbund integrierte ehemalige Dunlop-Handelsorganisation "Holert Konz" wird nun im Zuge einer Restrukturierung in die Fachhandelsgruppe "Premio Reifen-Service" überführt. Dies gab Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GD Handelssysteme, heute auf dem GDHS-Handelskongress vor über 1.000 Teilnehmern in Berlin bekannt. Damit treibt die GDHS den konsequenten Ausbau ihrer Fachhandelskette "Premio" sowie ihrer Discountmarke "Quick" weiter voran. Die Neuausrichtung betrifft die 90 Holert Konz-Outlets im gesamten Bundesgebiet.

"Mit den bisher vier Handelskanälen, Premio, Quick, HMI und Holert Konz, ist die GDHS eine der größten Organisationen im Markt. Um unsere Position qualitativ weiter auszubauen und unser Profil zu schärfen, haben wir uns für eine Konzentration auf wenige starke Marken entschieden", erläutert Goran Zubanovic die veränderte Strategie der GDHS. Der Handel wird künftig noch stärker von den umfangreichen Unterstützungsprogrammen der GDHS profitieren, die die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe vor Ort absichern. Insgesamt verfügt die Gruppe bundesweit über mehr als 600 Kooperationspartner mit rund 4000 Beschäftigten. Das jährliche Absatzvolumen liegt bei über fünf Millionen Reifen.

Den Segmenten Fachhandel und Discount gehört laut Zubanovic die Zukunft: "Die GD Handelssysteme sind die einzige Handelsorganisation mit einem Fachhandels- und einem Discount-System, in dem die jeweiligen Partner zudem als Unternehmer tätig sind. Diesen Vorsprung im Markt werden wir jetzt weiter ausbauen – dabei achten wir besonders auf Qualität und kompetenten Service."

Im Zuge der Integration von Holert Konz in den Premio-Verbund werden nicht alle Holert Konz-Outlets übernommen. "Wir werden nur solche Holert Konz-Outlets in Premio integrieren, die auch den "Premium-Standards" dieses Channels gerecht werden", so Zubanovic. Die Auswahl erfolge dabei unter strikten Rentabilitätsgesichtspunkten sowie im Hinblick auf eine Optimierung der bestehenden Netzdichte von Verkaufsstellen in bestimmten Vertriebsregionen.

Premio wurde 1996 als eigenes Dachmarkenkonzept entwickelt: Zentrale Merkmale sind ein einheitlicher Auftritt, verbindliche Qualitätsstandards, 100-prozentige Kundenorientierung, ausgefeilte Kundenbindungsprogramme, gemeinsame nationale Werbung und ein umfangreiches Sortiment an Reifen, Felgen und im Autoservice. Zubanovic: "Von der Integration der Holert Konz-Betriebe profitieren beide Seiten. Die Marke Premio wird noch stärker und erhöht ihre Marktanteile. Die ehemaligen Holert Konz-Outlets erhalten im Gegenzug die Chance, an Substanz und Ertragsstärke zu gewinnen." Der Integrationsprozess von Holert Konz soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Nicht direkt betroffen von der Integration der Holert Konz-Filialen ist HMI. Die Handelsmarketing-Initiative bleibt ein offener Verbund. Zubanovic: "HMI-Partnern öffnen wir auf Wunsch den Weg in ein zukunftsweisendes Dachmarkenkonzept, es steht ihnen jedoch grundsätzlich frei weiterhin unter ihrem individuellen Erscheinungsbild am Markt aufzutreten."

Gerd Grünenwald, Group Managing Director der Goodyear Dunlop Tires GmbH, hob hervor: "Hier in Berlin sehen wir unsere Handelspartner erstmals Seite an Seite. Das ist ein beeindruckendes Bild und Resultat echter, gelebter und gewachsener Partnerschaft. Dorthin sind wir auch gekommen, weil wir die Kraft haben, uns immer wieder selbst zu hinterfragen. Dieses Potenzial wird uns dabei helfen, auch künftig erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen."


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