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Wirtschaft HELLA verzeichnet 14% Wachtum im 1. Quartal 2015

Wirtschaft & Handel


HELLA verzeichnet 14% Wachtum im 1. Quartal 2015

Beflügelt von Neuanläufen sowie einem guten Marktumfeld in Europa und Amerika hat die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, ihren eingeschlagenen Wachstumskurs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 (GJ vom 01. Juni 2015 bis 31. Mai 2016) fortgesetzt – wenngleich das Ergebnis durch den Ausfall eines Lieferanten stark belastet wurde. So hat HELLA den konzernweiten Umsatz im ersten Quartal, das am 31. August 2015 endete, auf 1,50 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr: 1,32 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 14%. Rund 4 Prozentpunkte davon gehen auf positive Wechselkurseffekte zurück. Damit ist es HELLA gelungen, weiterhin stärker als der globale Automobilmarkt zu wachsen

"Mit dem Umsatzwachstum im ersten Quartal sind wir sehr zufrieden. Die starke Entwicklung zeigt, dass unsere langfristig orientierte Wachstumsstrategie intakt ist", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Stark getrübt wurde unser Erfolg allerdings durch den Ausfall eines chinesischen Lieferanten. Unsere eingeschlagene strategische Entwicklung setzen wir aber weiter fort."

Der außerordentliche Lieferantenausfall in China führte im ersten Quartal zu erheblichen Mehraufwendungen zur Absicherung der Lieferkette sowie zu nachfolgenden Abschreibungen. Durch diese Sonderbelastung ging das EBIT gegenüber dem Vorjahresquartal um 26 Millionen Euro auf 69 Millionen Euro zurück. Die operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) sank entsprechend auf 4,6%. Ohne die außerordentliche Sonderbelastung wäre das EBIT um rund 4% auf 98 Millionen Euro gestiegen und die EBIT-Marge läge bei 6,6%.

Automotive

Das Segment Automotive hat im ersten Quartal dank einer guten Nachfrage in Europa und Amerika sowie weiteren Neuanläufen erneut einen starken Umsatzanstieg verzeichnet. Der externe Umsatz nahm um 15% auf rund 1,1 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT) sank aufgrund der Sonderbelastungen im Zusammenhang mit dem Ausfall des chinesischen Lieferanten auf 48 Millionen Euro (Vorjahr: 76 Millionen Euro). Die EBIT-Marge verschlechterte sich auf 4,3% nach 7,8% im Vorjahresquartal. Ansonsten wäre das EBIT leicht um 1 Million Euro gestiegen und die EBIT-Marge läge bei 6,9%.

Aftermarket

Das Segment Aftermarket hat sich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr deutlich positiv entwickelt. Die Nachfrageschwäche im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres konnte wieder aufgeholt werden. Der externe Umsatz stieg um 10% auf 292 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 17 Millionen Euro (Vorjahr: 15 Millionen Euro). Die korrespondierende EBIT-Marge lag wie im Vorjahresquartal bei 5,8%.

Special Applications

Eine anhaltend schwache Nachfrage im Agrarsektor hat auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres das Segment Special Applications beeinflusst. Der externe Umsatz ging leicht auf 72 Millionen Euro (Vorjahr: 73,2 Millionen Euro) zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 1 Million Euro auf rund 5 Millionen Euro, wodurch sich die EBIT-Marge von 6,2% auf 7,6% verbesserte.

HELLA verfügt weiterhin über ein sehr solides Finanzierungsprofil. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens betrug 40%. Die Nettofinanzschulden betrugen das 0,1-fache des EBITDA der letzten 12 Monate.

Geschäftsprognose: Umsatzwachstum bestätigt – Ergebnis um einmaligen Lieferantenausfall reduziert

Für das gesamte Geschäftsjahr 2015/2016 bestätigt der HELLA Konzern seine Prognose im Hinblick auf ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das EBIT wird aufgrund der Belastung durch den Lieferantenausfall voraussichtlich unter dem Vorjahreswert liegen.


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