Das Cockpit gewinnt als Informations- und Bedienzentrale des Autos stetig an Bedeutung. Daher passen die Ingenieure des von Blaupunkt geführten Bosch-Geschäftsbereichs Car Multimedia die immer komplexer werdenden Infotainment-Technologien denn auch von vornherein so an, dass sie sich problemlos und vor allem automobiltauglich integrieren lassen. Wie Dirk Hoheisel, Geschäftsführer Entwicklung der Blaupunkt GmbH, im Februar 2006 in Stuttgart berichtete, "wird es immer wichtiger, den Fahrer durch einfache Bedien- und Anzeigesysteme zu entlasten, denn das Informations- und Unterhaltungsangebot nimmt künftig in Fahrzeugen weiter zu." Blaupunkt, seit langem kompetenter Lieferant von Fahrerinformationssystemen und Systemen der Cockpitelektronik, will deshalb auch mit neuen Techniken für Head-Up-Displays (HUD) Bedienergonomie und Übersichtlichkeit von Anzeigen weiter verbessern.
Mit Head-Up-Displays werden Informationen für den Fahrer in die Windschutzscheibe des Fahrzeuges gespiegelt und direkt im primären Sichtfeld des Fahrers dargestellt. Damit lässt sich eine sehr schnelle und sichere Wahrnehmung der Informationen erreichen.
Blaupunkt entwickelt laut Hoheisel sowohl die so genannten Box-basierten Systeme, die bereits erhöhte AnForderungen der Automobilhersteller an Bildgröße und Auflösung erfüllen, als auch HUD-Technologien nach dem "Flying Spot"-Grundprinzip. Dabei wird das virtuelle HUD-Bild der real sichtbaren Umgebung gezielt überlagert. Mit der bei Bosch entwickelten "Flying Spot"-Technologie können auch diese Darstellungen "sichtbare Realität" werden. "Dabei lässt sich bei einem Nachtsichtbild genau der Ort eines für den Fahrer noch nicht sichtbaren Hindernisses anzeigen und dann eine entsprechende Warnung ausgeben" erläutert Hoheisel.
Mit der Integration von Head-Up-Displays bietet Blaupunkt Autofahrern künftig wichtige Informationen auf der Windschutzscheibe und mit direktem Blick auf das Verkehrsgeschehen an. Die zunehmende Verbreitung dieser Technologie liefert damit auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.