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Auto News


Sport Großer Preis von Malaysia 2011: Vorschau

Motorsport


Großer Preis von Malaysia 2011: Vorschau

Der diesjährige PETRONAS Formel 1 Grand Prix von Malaysia ist die 13. Ausgabe des Rennens seit 1999. MERCEDES GP PETRONAS holte 2010 in Sepang mit einem 3. Platz von Nico Rosberg seinen ersten Podestplatz.

Michael Schumacher

Was mögen Sie besonders am Sepang International Circuit und was sind die HerausForderungen daran?

"Sagen wir es so: Malaysia ist eines unserer Heimrennen, deshalb sind wir besonders motiviert und freuen uns, dort zu fahren und von PETRONAS und der malaysischen Bevölkerung unterstützt zu werden. Die Strecke an sich ist klasse, denn sie weist eine Vielzahl an Überholmöglichkeiten pro Runde auf. In einigen Kurven sind unterschiedliche Linien möglich, was sonst kaum auf einer anderen Strecke der Fall ist. Ich bin schon immer gerne dort gefahren und ich freue mich darauf, wieder dort zu starten."

Das Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Australien. Was erwarten Sie vom zweiten Rennen?

"Es besteht kein Zweifel daran, dass wir besser als beim Auftaktrennen abschneiden möchten, das für uns alle eine Enttäuschung war. Wir sehen das als eine HerausForderung an und es ist noch viel zu früh, um uns abzuschreiben. Alle im Team sind positiv gestimmt und in Angriffslaune. Ich erwarte ein besseres Wochenende für uns, auf dem wir aufbauen können."

Nico Rosberg

Wie schätzen Sie den Sepang International Circuit in Malaysia ein?

"Sepang ist meine Lieblingsstrecke im Formel 1-Rennkalender. Sie ist schnell und Fordernd, besitzt einen schönen Streckenverlauf und eine Vielzahl an verschiedenen Kurven - alles eine tolle Strecke. Im vergangenen Jahr qualifizierte ich mich als Zweiter und holte den ersten Podestplatz des Teams. In diesem Jahr kehre ich mit einem guten Gefühl zurück und hoffe, wieder ein gutes Ergebnis beim Heimrennen unseres Titelpartners PETRONAS zu erzielen."

Erwarten Sie in Malaysia ein besseres Wochenende?

"In Australien erlebten wir ein schwieriges Wochenende, aber das Team hat hart gearbeitet und wir sind zuversichtlich, dass das Auto in Malaysia zuverlässig sein wird. Melbourne ist eine ganz besondere Strecke und wir sind überzeugt, dass wir nach den kommenden Rennen ein viel besseres Verständnis für die Performance unseres Autos haben werden. Ich hoffe, dass wir am nächsten Sonntag einige Leute überraschen können. Seit dem letzten Test in Barcelona wissen wir, dass das Auto schnell ist, jetzt müssen wir daran arbeiten, dieses Potential unter Beweis zu stellen."

Ross Brawn, Teamchef

"Als Heimrennen unseres Titelpartners PETRONAS ist der Große Preis von Malaysia ein sehr wichtiges und bedeutendes Rennen für unser Team. Das gesamte Team genießt den alljährlichen Besuch in Kuala Lumpur und am Sepang International Circuit sowie die beispiellose Gastfreundschaft unserer Freunde von PETRONAS und der malaysischen Fans."

"Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres Wintertestprogramms in Barcelona hatten wir entsprechende Erwartungen an den Saisonauftakt, dennoch erlebten wir beim ersten Rennen ein schwieriges Wochenende. Wir hatten eine Reihe von Problemen, die dazu führten, dass unser Auto für das Qualifying und das Rennen weit vom Optimum entfernt war. Danach hatten wir Pech, dass Michael und Nico einen enttäuschenden Doppelausfall erlitten."

"Seit Melbourne lag unser Hauptaugenmerk darauf, uns in unseren Standorten in Brackley und Brixworth neu zu formieren, das Wochenende genau zu analysieren und den besten Weg herauszufinden, wie wir ab Malaysia das volle Potential des Autos abrufen können. Wie wir auf die Enttäuschung von Melbourne und die vor uns liegenden HerausForderungen reagieren, wird ein wahrer Maßstab für unser Team sein."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Sepang ist eine sehr anspruchsvolle Rennstrecke. Es gibt eine Vielzahl von Kurven mit unterschiedlichen Radien, die von den Formel 1-Fahrzeugen gute aerodynamische Stabilität und Effizienz erFordern. Gleich an vier Stellen des Kurses werden die Bremsen besonders stark geFordert. Extreme klimatische Bedingungen mit hohen Temperaturen und großer Luftfeuchtigkeit sind während des Rennwochenendes in Sepang die Norm und die Wahrscheinlichkeit von Regen an den Nachmittagen – also während Qualifying und Rennen – ist groß.

Der Grand Prix in Malaysia ist eines unserer Heimrennen, unser Titelpartner Petronas hat seinen Stammsitz in Kuala Lumpur, und Nico holte dort im letzten Jahr mit Rang 3 unseren ersten Podiumsplatz. Seit dem Rennen in Australien hat unser Team in Brackley, Brixworth und Stuttgart hart gearbeitet, um die dort aufgetretenen Probleme mit der Zuverlässigkeit und der Leistungsfähigkeit zu beheben. Unsere Zielsetzung ist, in Malaysia in besserer Form zu sein."

Safety Car Briefing

Seit der offiziellen und permanenten Wiederaufnahme in das Formel 1-Reglement im Jahr 1993 spielte das Safety Car (SC) eine zunehmend prominente und wichtige Rolle. Die vergangene Saison erlebte einen neuen Rekord an SC-Einsätzen, das SC rückte 40% öfter aus als in der bisherigen Rekordsaison 2008. Insgesamt wurden 8% aller Runden der Saison 2010 hinter dem Safety Car gefahren.

Was ändert sich in der Saison 2011?

Das Reglement wurde für die Saison 2011 leicht verändert, um sowohl die Fairness als auch die Sicherheit zu verbessern. Das SC-Speedlimit, das die Rundenzeit um ungefähr 20% senkt, gilt nun für 2 Runden statt nur auf 1 Runde. Somit sollten alle Fahrer – sofern sie es möchten – noch vor dem Einsatz des SC an die Box gehen können. Die Boxengassenampel bleibt während der SC-Phase grün geschaltet, allerdings darf kein Auto während des SC-Einsatzes an die Box fahren, mit der Ausnahme von Reifenwechseln. Diese Regel gilt nicht, sofern das SC selbst die Boxengasse befahren muss.

Kann die Safety Car-Phase immer noch für einen strategischen Vorteil benutzt werden?

Wenn die Teams richtig reagieren, können sie die SC-Phase immer noch zu ihrem taktischen Vorteil nutzen. Sie können mit dem Vorteil von frischeren Reifen Positionen im Vergleich zu ihren Konkurrenten gutmachen oder einen geplanten Reifenstopp vorziehen.

Wie wird das SC in die Strategie eingeplant?

Das SC wird als prozentuale Wahrscheinlichkeit in die Rennstrategie eingeplant. Diese Wahrscheinlichkeit verändert sich nach bestimmten Faktoren: dem Aufwand zur Säuberung der Strecke durch die Streckenposten; dem Streckenverlauf und den Überholmöglichkeiten; der Regenwahrscheinlichkeit. Das Team führt zudem genaue Statistiken über Unfälle und SC-Einsätze aus den vergangenen 10 Jahren. Diese werden als zufällig oder streckenspezifisch eingeordnet, auf diese Weise wird bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Ereignisse erneut eintreten. So wird die Wahrscheinlichkeit eines SC-Einsatzes während des Rennens berechnet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen SC-Einsatz in Malaysia?

Die genauen Berechnungen des Teams sind vertraulich. Allerdings gab es in der Vergangenheit recht wenige SC-Einsätze in Malaysia – nur 2 in den vergangenen 10 Jahren. Über den Daumen gepeilt ergibt dies eine Wahrscheinlichkeit von 20% (2 von 10 Rennen mit SC) für den Einsatz des Safety Cars. Das entspricht einem der geringsten Werte der gesamten Saison.

Welchen Einfluss hat die spätere Startzeit des Rennens auf die SC-Wahrscheinlichkeit in Malaysia?

Das Rennen wurde bisher erst 2 Mal am späten Nachmittag ausgetragen. Beim 1. Mal in der Saison 2009 wurde das Safety Car einmal in Runde 32 eingesetzt. Kurz darauf wurde das Rennen mit der roten Flagge in Runde 33 abgebrochen. Im vergangenen Jahr gab es keine SC-Phase. Durch die spätere Startzeit steigt jedoch das Regenrisiko stark an. Zudem ist der Regen in Sepang unvorhersehbar, was sich normalerweise in überraschenden und sehr starken Regenschauern niederschlägt.

Auf welchen Strecken ist die SC-Wahrscheinlichkeit am höchsten?

Die höchste SC-Wahrscheinlichkeit gibt es in Brasilien, Melbourne, Monaco, Spa und Singapur. Beim Rennen in Singapur gab es in 3 Rennen 5 SC-Einsätze, was eine 100%-ige SC-Wahrscheinlichkeit ergibt.

Auf welchen Strecken ist ein SC-Einsatz am unwahrscheinlichsten?

Statistisch gesehen besteht die geringste SC-Wahrscheinlichkeit neben Malaysia in Ungarn und Bahrain. Beide Strecken besitzen weitläufige Auslaufzonen und eine geringe Regenwahrscheinlichkeit.

Wie oft wurde das SC in der Saison 2010 eingesetzt?

In der Saison 2010 gab es insgesamt 21 SC-Einsätze. Damit wurde die Zahl von 2009 (10 Einsätze) mehr als verdoppelt. Gleichzeitig gab es ungefähr 40% mehr Einsätze als im vorherigen Rekordjahr 2008. Bei den 21 Einsätzen fuhr das Safety Car 92 Runden oder 8% aller Runden der vergangenen Saison.

Welche war die längste SC-Phase?

Beim längsten SC-Einsatz in Japan 2007 fuhren die Autos ab dem Start des Rennens 26 Runden hinter dem SC. Ähnlich lange dauerte die SC-Phase in Korea 2010, damals wurden die ersten 24 Runden hinter dem SC absolviert. Die meisten SC-Einsätze gab es mit 5 Einsätzen beim Großen Preis von Kanada 2007. Im vergangenen Jahr gab es 2 Rennen mit jeweils 4 Einsätzen: das Rennen in Monaco, das hinter dem Safety Car beendet wurde, und das Rennen in Korea, das hinter dem SC gestartet wurde.

 
GP Malaysia 2011 - Vorschau


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