Volkwagen hat zum Girls Day am Donnerstag, 28. März, bundesweit 1.092 Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 eingeladen. An zehn Standorten bekamen die Mädchen einen Einblick in technische Berufe und erfuhren von Ausbilderinnen und Ausbildern, warum Technik-Berufe abwechslungsreich, spannend und zukunftssicher sind. Volkswagen arbeitet stetig daran, den Frauenanteil in technischen Berufen zu steigern.
Diversity wird bei Volkswagen großgeschrieben. Wir wollen gemischte Teams aus Mitarbeitern mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Fähigkeiten, sagt Martin Rosik, Personalleiter der Marke Volkswagen. Beim Girls Day können die Schülerinnen Einblick in viele Technik-Berufe bekommen, die durch Digitalisierung und Vernetzung noch spannender und anspruchsvoller werden.
Berufe aus den verschiedenen Bereichen und Tätigkeitsfelder
Den Schülerinnen wurden am Hauptsitz von Volkswagen in Wolfsburg von ca. 100 weiblichen Auszubildenden Berufe aus den Bereichen Elektronik und IT, Gesamtfahrzeugbau, Industrietechnik und Mechatronik sowie Werkzeugbau vorgestellt. Die Schülerinnen lernten die Tätigkeitsfelder von Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik, von Fachinformatikerinnen sowie Industrie- und Werkzeugmechanikerinnen kennen, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung in den verschiedensten Unternehmensbereichen arbeiten.
Produktionsvorstand Dr. Andreas Tostmann: Am Girls Day bekommen interessierte Schülerinnen einen Einblick in die Fahrzeugproduktion, in dem sie zum Beispiel in der Mechatronik oder Elektronik kleine Alltagsaufgaben selbst übernehmen. Wir zeigen berufliche Perspektiven im Bereich der Fertigung auf und vermitteln die Faszination für die Produktion, die wir als Team in allen Werken täglich leben.
Beim Girls Day können sich Schülerinnen ein erstes eigenes Bild davon machen, wie der Arbeitsalltag in der Autoindustrie aussieht. Unser Ziel ist es, sie für eine technische Ausbildung oder ein Duales Studium bei Volkswagen zu begeistern, sagt Elke Heitmüller, Leiterin Diversity und Frauenförderung.
Betriebsrats-Koordinatorin Susanne Preuk sagt: Der Girls Day ist jedes Jahr wieder ein wichtiger Tag, um bei Mädchen frühzeitig das Interesse für Technikberufe zu wecken. Denn Volkswagen braucht mehr qualifizierten weiblichen Nachwuchs, wenn das Unternehmen den Anteil von Frauen vergrößern will. Der Girls Day ist ein Positivbeispiel dafür. Er motiviert. Das zeigt der Erfolg unserer jungen Kolleginnen, die als Vorbilder ihren Weg in gewerblich-technischen Berufsbildern bereits gehen.
Volkswagen begrüßte zum bundesweiten Aktionstag an zehn Standorten insgesamt 1.092 Schülerinnen: 434 Mädchen in Wolfsburg, 150 bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, 120 in Emden, 100 in Salzgitter, 60 in Kassel und 50 in Braunschweig sowie 10 in Dresden, 33 in Chemnitz, 85 in Zwickau und 50 in Osnabrück.
Bei Volkswagen Financial Services in Braunschweig wurden 120 Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Zukunftstag erwartet.