Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Fuso bringt Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw

Nutzfahrzeuge


Fuso bringt Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw

Doppelkupplungs-GetriebeFuso hat jetzt mit dem ersten Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw eine Weltneuheit vorgestellt. Das neue Getriebe fährt sich wie ein automatisches Getriebe, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen. Das Doppelkupplungs-Getriebe ist ein automatisiertes Getriebe. Wie beim vollautomatischen Getriebe gibt es ein Gas- und ein Bremspedal sowie einen Wählhebel. Über den Wählhebel kann die automatische oder die manuelle Gangwahl eingestellt werden.

Das "Duonic"-Getriebe M038S6 verfügt über 6 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die P-Funktion sorgt für sicheres Parken, indem sie eventuelles Wegrollen verhindert. "Duonic" verfügt über eine verschleißfreie Nasskupplung, was die Unterhaltskosten senkt, da der Austausch verschlissener Kupplungsscheiben entfällt. Weiter wurde eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. So kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Langsamfahrt – wie dem Rangieren oder bei "Stop and Go" – einfach kontrolliert werden und auch das Anfahren am Berg wird erleichtert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FUSO spendet 126 Canter für COVID-19-Impfkampagne
Daimler Truck FUSO eCanter fährt in Skandinavien
Fuso Canter Spezial-Komplettfahrzeug "operiert" Bäume
FUSO Canter im Dutzend für Houten (Niederlande)
FUSO eCanter - Marktstart für den Elektro-Lkw in Serie

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik