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Wirtschaft Ford tritt der EICC bei

Wirtschaft & Handel


Ford tritt der EICC bei

Die Ford Motor Company ist stolz darauf, als erster Automobilhersteller der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) beigetreten zu sein. Beim EICC handelt es sich um einen gemeinnützigen Zusammenschluss von führenden Elektronikunternehmen zur Optimierung der sozialen, ökologischen und ethischen Bedingungen in Unternehmen. Der EICC-Beitritt unterstreicht die Selbstverpflichtung von Ford hinsichtlich der weiteren Verbesserung von Arbeits- und Umweltbedingungen in der gesamten globalen Lieferkette, die bereits heute anspruchsvolle Standards erfüllen muss.

"Bei Ford haben wir eine Verpflichtung, unsere Geschäftsfelder auf verantwortungsvolle, ethische und transparente Weise zu leiten", sagte Hau Thai-Tang, Ford Group Vice President, Global Purchasing. "Der Zusammenschluss mit der EICC und anderen Branchenführern ermöglicht es uns sowie unseren Lieferanten, alle Aspekte der Zusammenarbeit mit Blick auf nachhaltigkeitsbezogene Themen weiter zu verbessern".

Die Vollmitgliedschaft beim EICC erFordert von Ford die Identifizierung von möglichen Schwachstellen im eigenen Unternehmen und bei Zulieferern, von denen mindestens 25% durch Audits geprüft werden müssen. Ford unterstützt zudem aktiv die Ziele der Non- Profit-Organisation unter Einhaltung vereinbarter Normen und eines strengen Verhaltenskodex.

"Wir freuen uns sehr über die Vollmitgliedschaft von Ford beim EICC", sagte Rob Lederer, der Executive Director der Organisation. "Dank der globalen Erfahrungen in puncto Lieferketten stellt Ford eine Bereicherung für unsere Koalition dar, insbesondere wegen der zunehmenden Konvergenz zwischen der Automobil- und Elektronikindustrie".

Die EICC wird von der Industrie sowie von Nichtregierungsorganisationen und Regierungen gleichermaßen als weltweit führender Nachhaltigkeitsverband anerkannt.

"Seit 2003 trainiert und prüft Ford seine Lieferanten bezüglich Arbeitsbedingungen, Unternehmensethik und Umwelt", sagte Mary Wroten, Senior Manager, Ford Global Purchasing Supply Chain Sustainability. "Der Beitritt zur EICC ermöglicht es Ford, die Erfahrungen eines international operierenden Automobilherstellers mit anderen Unternehmen zu teilen. Von der Zusammenarbeit versprechen wir uns die Entwicklung von abgestimmten Prozessen mit Anbietern aus der Elektronikbranche".

Die Organisation der Electronic Industry Citizenship Coalition besteht aus mehr als 110 namhaften Elektronik-Unternehmen, etwa 15% der Mitglieder sind aktuell Lieferanten von Ford. Der Beitritt von Ford lässt sich daher als natürliche Entwicklung bewerten, ähnlich der Fortschritte bei der Umsetzung des Ford Smart Mobility Plans zur Einbeziehung von Technologien und Konnektivität für zukünftige Mobilitätslösungen.

"Am Ende des Tages geht es nicht um Wettbewerb, sondern darum, das Richtige zu tun", sagte Kim Pittel, Ford Vice President, Sustainability, Environment and Safety Engineering. "Durch den EICC-Beitritt können wir verantwortungsvolle Geschäftspraktiken und ethische Standards für unsere gesamte Lieferkette gemeinsam mit weltweit angesehenen Unternehmen entwickeln".

Die Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC)

Die Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) ist ein gemeinnütziger Verband von weltweit führenden Elektronikunternehmen, die sich für die Optimierung der sozialen, ökologischen und ethischen Bedingungen ihren globalen Lieferketten einsetzen. Der Jahresumsatz der mehr als 110 Verbandsmitglieder beträgt zusammen mehr als 3 Billionen US-Dollar und sie beschäftigen insgesamt mehr als 5,5 Millionen Menschen.

Das Ethisphere Institute

Das Ethisphere Institute ist ein unabhängiges Forschungszentrum zur Förderung von Compliance-Verfahren und Best-Practice-Ansätzen in der Geschäftsethik. Der Titel "World's Most Ethical Company" ist eine Anerkennung für die ethischsten Unternehmen der Welt, deren Engagement für Geschäftsethik über Ankündigungen hinausgeht. Indem sie Compliance, Corporate Governance und soziale Verantwortung weiterentwickeln, bringen die teilnehmenden Unternehmen ethische Geschäftspraktiken mit Resultaten in Einklang und formen die Standards der Zukunft für ihre jeweiligen Branchen.


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