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Ford stellt seine Diesel auf Euro 4-Standard um
Alle Duratorq TDCi-Dieselmotoren, die Ford in Deutschland in den Volumenmodellen der Baureihen Fiesta, Fusion und Mondeo einsetzt, erfüllen bereits heute die Euro 4-Norm, die für Neuzulassungen erst ab dem Jahr 2006 verbindlich wird (siehe angefügte Liste). Und der Ford Focus C-MAX TDCi mit optionalem Dieselpartikelfilter ist sogar der erste Kompakt-Van, der Euro 4 erfüllt. Die Käufer von Euro 4-Fahrzeugen genießen in Deutschland bei Erstzulassung bis Ende 2004 eine bis zum Jahresende 2005 befristete Kfz-Steuerbefreiung von bis zu 613 Euro.
Die Ford Duratorq TDCi-Motoren decken dabei ein breites Leistungsspektrum ab: vom 68 PS starken 1,4-Liter-Turbodiesel im Ford Fiesta TDCi bis zum 2,0-Liter-Turbodiesel des Ford Focus C-MAX TDCi, der 136 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320 Nm entwickelt. Ein neuer, 155 PS starker 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm wird demnächst die Mondeo-Motorenpalette ergänzen. Es gibt dabei unterschiedliche Wege und Lösungsansätze, um die Emissionswerte (zum Beispiel Euro 4 für Pkw mit Dieselmotor) zu erreichen. Der Kölner Automobilhersteller hält sich in diesem Zusammenhang alle technischen Optionen offen: Ford setzt sowohl auf innermotorische Lösungen, also insbesondere auf eine Optimierung der Kraftstoff-Verbrennungsvorgänge. Ziel ist es, Partikel möglichst erst gar nicht entstehen zu lassen. Zum anderen bietet Ford, wo sinnvoll, aber auch Dieselpartikelfilter an, wie die nachfolgende Übersicht zeigt: Ford Fiesta
Ford Fusion
Ford Focus C-MAX
Ford Mondeo
Der Dieselanteil ist bei Ford in den vergangenen fünf Jahren von 15,3 (1999) auf aktuell 37,0 Prozent gestiegen. |