Mit insgesamt 36 Punkten und einer 5-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest hat sich der neue
Ford S-MAX hinsichtlich der passiven Sicherheit an die Spitze seiner Klasse gesetzt. Der innovative Sportvan ist damit nach dem aktuellen
Ford Focus das zweite
Ford-Modell mit dieser Spitzenbewertung. Auch im Kriterium "Fußgängerschutz" erreichte der
Ford S-MAX mit 13 Punkten beziehungsweise zwei Sternen ein gutes Ergebnis.
"Wir entwickeln die aktive und passive Sicherheit unserer Modelle kontinuierlich weiter", sagt Gisbert Gäb, Manager Fahrzeugsicherheit bei Ford of Europe. "Beim neuen S-MAX haben wir das ‚Intelligent Protection System‘ (IPS) durch einen zusätzlichen Fahrer-Knieairbag, eine weiterentwickelte Sicherheitslenksäule und eine extrem steife Karosserie nochmals verbessern können. Das Fünf-Sterne- Resultat im Euro NCAP-Test bringt unsere kompromisslose Sicherheitsstrategie deutlich zum Ausdruck."
"IPS" ist ein ganzheitliches Sicherheitssystem, das eine extrem stabile Karosseriestruktur mit hochentwickelten Rückhaltesystemen kombiniert. Dazu kommen weitere Maßnahmen, die dem Fahrer bei der Unfallvermeidung helfen und Verletzungsrisiken im Crashfall MINImieren. So umfasst die Ausstattung des Ford S-MAX Frontairbags neuester Generation, einen neuen Fahrer-Knieairbag, Thorax-Seitenairbags an den Vordersitzen sowie Kopf-Schulterairbags. Die Basis für das gute Vier-Sterne-Rating bei der Kindersicherheit bilden Dreipunkt- Kindersitzverankerungen nach Isofix-Standard an den beiden Außenplätzen der zweiten Sitzreihe. Die dazu passenden Kindersitze für alle Größen- beziehungsweise Altersstufen hält das Ford-Zubehörprogramm bereit.
Zum Sicherheitskonzept des extravaganten Sportvan zählen außerdem ein weiterentwickeltes Kopfstützensystem zu Minderung des Risikos von HWSTraumata (Schleudertrauma), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit optimierten Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorne, Anti-Submarining-Sitze (verhindern im Kollisionsfall das Durchtauchen des Passagiers unter dem Gurt), eine horizontal verschiebbare Sicherheitslenksäule sowie eine Sicherheitspedalerie.
Weiterentwickelte Technologien sorgen darüber hinaus im Bereich der aktiven Sicherheit für optimierte Fahrzeugkontrolle. Dazu gehören ein Antiblockier- Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung ("EBD", Electronic Brakeforce Distribution) und ein modifiziertes elektronisches Stabilitätsprogramm "ESP", außerdem Assistenzsysteme neuester Generation wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage "ACC" (Adaptive Cruise Control) mit integriertem Auffahrwarnsystem (FA Forward Alert) und automatischem Bremseingriff "CMbB" (Collision Mitigation by Braking) sowie ein interaktives Fahrwerkssystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control) mit elektronischer Dämpferregelung.
Der neue Ford S-MAX, eine vollständige Ford-Eigenentwicklung, wird zusammen mit der Großraumlimousine Galaxy im belgischen Genk gebaut. Der Produktionsstart für beide Modelle war im April 2006. Nur drei Monate nach dem Verkaufsstart in ausgewählten europäischen Märkten waren fast 9.000 Fahrzeuge ausgeliefert und weitere 30.000 Einheiten geordert worden, wobei über die Hälfte der Käufer nach Marktstudien Ford-Neukunden sind – auch dies ein Beleg für die Attraktivität und Überzeugungskraft des neuartigen Fahrzeugkonzepts.
"Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Kunden- und Medienresonanz auf den S-MAX", sagt Joe Bakaj, Vizepräsident Produktentwicklung bei Ford of Europe. "Und natürlich sind wir stolz auf den Klassenbestwert im Euro NCAP-Ranking. Er zeigt deutlich, welchen Stellenwert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Sicherheitstechnologien bei Ford genießt."
Ford S-MAX (Linkslenkerversion): Resultate Euro NCAP-Crashtest
Testkriterium | Punkte/Sterne |
Erwachsenenschutz | 5 Sterne |
- Frontalaufprall | 16 Punkte* |
- Seitenaufprall | 16 Punkte* |
- Pfahltest | 2 Punkte* |
- Gurtwarner | 2 Punkte |
- Gesamt 36 Punkte | (Klassenbestwert) |
Kinderschutz | 4 Sterne |
Fußgängerschutz | 2 Sterne |
* Maximalpunktzahl
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