"Sputen" heißt es für alle Fans des
Ford Focus RS. Der Supersportler, mit einer Leistung von 224 kW/305 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h das zurzeit stärkste europäische
Ford-Serienfahrzeug, ist noch bestellbar.
Aufgrund der überaus großen Nachfrage nach diesem im Ford-Werk Saarlouis produzierten bärenstarken Fronttrieblers wurde das für Deutschland zur Verfügung stehende Kontingent nun um 400 Einheiten aufgestockt. Diese unwiderruflich letzten von dann insgesamt 1.600 Ford Focus RS, die für Deutschland vorgesehen sind, können ab sofort bestellt werden nur solange der Vorrat reicht. Sie werden im Laufe des Jahres 2010 über die Ford-Händler ausgeliefert. Eine nochmalige Erhöhung des Ford Focus RS-Kontingents ist nicht geplant.
Die definitiv letzten 400 Exemplare des Ford Focus RS sind nach wie vor in den 3 Lackierungen "Frost-Weiß", "Indianapolis-Blau-Metallic" sowie in der Aufsehen erregenden RS-Exklusiv-Farbe "Ultimate-Green-Metallic" verfügbar. Der 2,5-Liter-Duratec-5-Zylinder-Turbomotor wartet mit einem bulligen Drehmoment von maximal 440 Nm auf. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt das Spitzenmodell der Ford Focus-Baureihe in 5,9 Sekunden.
Ein besonders präzises Handling ohne störende Antriebseinflüsse in der Lenkung, sichere Traktion und optimalen Grip garantieren die um 40 mm verbreiterte Spur sowie die im Ford Forschungszentrum Aachen neu entwickelte "Revo"-Vorderachskonstruktion in Verbindung mit einem Quaife-Sperrdifferenzial.