Ford präsentiert während der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (28. März bis 05. April) auf seinem Stand in Halle 4 nicht nur Modelle wie Ka, Fiesta, Mondeo LPG mit Autogasantrieb (Weltpremiere), Focus RS (Deutschlandpremiere) oder Ranger (Deutschlandpremiere). Die Besucher können darüber hinaus auch wieder Testfahrten der besonderen Art erleben: rund 30-minütige kostenlose Spritspar-Trainings, Marke "Eco-Driving". Dabei lernen die Teilnehmer in Theorie und Praxis, wie sich der Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO
2-Emissionen deutlich und dauerhaft senken lassen im Schnitt um 25% im Vergleich zu einer "konventionellen" Fahrweise. Zur Anmeldung bei der Eco-Driving-Infotheke auf dem
Ford-Messestand bitte Pkw-Führerschein und Personalausweis mitbringen.
Unter dem Dach der Gemeinschaftsaktion "AMI Spritsparstunde" stehen attraktive Ford-Fahrzeuge für die ökologischen Testfahrten bereit. Wie alle Ford Eco-Driving-Trainings zeichnet sich auch das auf der AMI angebotene Kurztraining durch 2 Qualitätsmerkmale aus:
- Die Trainer sind Fahrlehrer und Spritspar-Profis, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat speziell in Sachen Spritspartraining ausgebildet und zertifiziert hat.
- Die Trainingsfahrten finden im realen Straßenverkehr statt, das heißt: quer durch Leipzig.
"Eco-Driving" ist ein wichtiger Baustein der breit angelegten Ford-Offensive zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Schnitt kann jeder "Eco-Driver" mehr als 500 kg CO2 pro Jahr einsparen. Für alle Pkw-Fahrer in Deutschland errechnet sich ein jährliches CO2-Einsparpotential von etwa 25 Millionen Tonnen. Willkommener Nebeneffekt: Die "Eco-Driver" schonen auch ihren Geldbeutel. Basierend auf einer Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometern lassen sich im Eco-Driving-Fahrstil rund 300 Euro jährlich sparen. Für Vielfahrer mit einer Jahresfahrleistung von 30.000 km können es sogar 750 Euro sein. Das ist auch volkswirtschaftlich ein erhebliches Potenzial: Deutschlands Autofahrer könnten im Eco-Driving-Fahrstil insgesamt über 12 Milliarden Euro jährlich sparen.
Ein weiterer zentraler Baustein der Ford-Offensive zur CO2-Reduzierung sind möglichst sparsame und damit emissionsarme Fahrzeuge. Beispiel: der seit Anfang 2009 verfügbare neue Ford Fiesta ECOnetic. Dieses Modell wird von einem hocheffizienten 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor (66 kW/ 90 PS) angetrieben und hat serienmäßig einen Dieselpartikelfilter. Dank vieler intelligenter Einzellösungen verbraucht der neue Ford Fiesta ECOnetic nur 3,7 Liter/100 km (kombiniert). Das entspricht einem CO2-Wert von lediglich 98 g/km.
Ein Sprit sparender Fahrstil, also Eco-Driving, und verbrauchsarme Autos müssen wie 2 Zahnräder ineinander greifen. Dem Klimaschutz ist gedient, wenn die Autofahrer das technische Einsparpotenzial ihrer Fahrzeuge in der täglichen Fahrpraxis ausschöpfen. Vom Zusammenspiel "innovative, Sprit sparende Fahrzeugtechnologie" und "kraftstoff-effizienter Fahrstil" profitieren der Einzelne und die Umwelt.