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Ford 1,6-Liter-EcoBoost-Motor: Starke Nachfrage
Der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung feiert wenige Monate nach seiner Markteinführung ein kleines Jubiläum: Seit Herbst 2010, der Markteinführung dieses Triebwerks, wurden bereits 50.000 Ford-Fahrzeuge mit diesem Motor von Kunden in ganz Europa bestellt. Dieses Aggregat ist für den neuen Ford Focus sowie für die Ford-Baureihen C-MAX, Grand C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy erhältlich. Der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Benzindirekteinspritzer ist je nach Baureihe in einer bzw. in zwei Leistungsstufen verfügbar das Leistungsspektrum dieses Hightech-4-Zylinders reicht dabei von 110 kW (150 PS) bis zu 134 kW (182 PS).
Der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Motor leistet
Trotz seines relativ kleinen Hubraums von 1.596 cm3 wartet dieser Benziner mit beeindruckenden Kenndaten auf. Beispiel neuer Ford Focus: In der stärkeren Version (134 kW/ 182 PS) beschleunigt der Motor das Fahrzeug in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h (Limousine, 5-Türer). Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm es liegt bereits ab 1.600/min an. Dank der Overboost-Funktion klettert das Drehmoment-Maximum für bis zu 15 Sekunden sogar auf 270 Nm etwa für Überholmanöver oder bei starker Beschleunigung. Diese Extrakraft steht über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung (1.900 bis 4.000/min). Auch die Elastizitätswerte sind bemerkenswert. So vergehen im 4. Gang nur 7,9 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 100 km/h bei der Ford Focus-Vorgängergeneration mit dem 2,0-Liter-Duratec-Benzinmotor (107 kW/ 145 PS) dauerte dieser Sprint mehr als die Hälfte länger. Zugleich stehen den deutlich verbesserten Fahrleistungen auch signifikant bessere CO2-Emissionswerte gegenüber. Der neue Ford Focus mit dem 134 kW (182 PS) starken Ford-EcoBoost-Motor begnügt sich mit einem Normverbrauch von 6,0 Litern/100 km (kombiniert), was einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 139 g/km entspricht. Verglichen mit dem 2,0-Liter-Motor des Vorgängers sinken die CO2-Emissionen somit um 18%. Diese sehr guten Werte sind über den Motor hinaus auch ein Verdienst des Start-Stopp-Systems, das bei den Ford-Baureihen Focus, C-MAX und Grand C-MAX in Kombination mit dem 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Triebwerks zur Serienausstattung gehört. Der neue 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Benzindirekteinspritzer, eine Vollaluminium-Konstruktion, vereint wie alle Ford-EcoBoost-Motoren 3 ebenso innovative wie umweltgerechte Downsizing-Technologien:
Im Verbund sorgen diese 3 Downsizing-Bausteine des 1,6-Liter-Motors für bulliges Drehmoment und direktes Ansprechverhalten und damit für Eigenschaften, die bis dato einen großvolumigen Saugmotor ausgezeichnet haben und das bei deutlichen Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsvorteilen. |