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Wirtschaft Fiat und Chrysler Allianz: Eigentumsverhältnisse und Call-Optionen

Wirtschaft & Handel


Fiat und Chrysler Allianz: Eigentumsverhältnisse und Call-Optionen

Die Fiat Group SpA informiert über die Call-Optionen, die das Unternehmen im Rahmen der bestehenden Allianz mit der Chrysler Group LLC ausüben kann.

Aktuell verfügt die Fiat Group über einen Anteil von 20% an der Chrysler Group LLC. Dieser Anteil kann von Fiat ohne weitere Gegenleistungen um weitere 15% erhöht werden, sobald drei definierte Leistungsmerkmale erfüllt worden sind.

Das erste Leistungsmerkmal tritt ein, wenn Chrysler die Genehmigung der Aussichtsbehörden für den Bau eines Motors in den Vereinigten Staaten erhält, der auf der Fiat-FIRE-"Motorenfamilie" beruht, und sich Chrysler zur Produktion verpflichtet. Das zweite Leistungsmerkmal tritt ein, wenn Chrysler außerhalb der NAFTA Zone Umsatzerlöse in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar erzielt und bestimmte Vertriebsverträge für bestimmte Chrysler-Produkte in Lateinamerika geschlossen sind. Schließlich erhält Fiat die dritte 5%-Tranche des Anteils an Chrysler, wenn Chrysler die Genehmigung der Aussichtsbehörden für ein Auto, das auf einer Fiat-Plattformtechnologie aufbaut, mit einem Verbrauch von mindestens 40 Meilen pro Gallone erhält und sich zur Montage dieses Fahrzeugs in den Vereinigten Staaten verpflichtet.

Über diese Rechte hinaus kann Fiat für Leistungsmerkmale, die bis zum Januar 2013 nicht eingetreten sind, die damit verbundenen 5%-Anteile durch die Ausübung einer vorrangigen Call-Option erwerben.

Fiat hat überdies eine zweite vorrangige Call-Option für den Erwerb eines weiteren Anteils von 16% an Chrysler. Dabei darf Fiat solange nicht mehr als 49% besitzen, bis die Kredite des amerikanischen FinanzMINIsteriums und der kanadischen Regierung vollständig zurückgezahlt sind. Fiat hat die Möglichkeit diese beiden Call-Optionen im Zeitraum zwischen Januar 2013 bis Juni 2016 auszuüben.

Der für die Ausübung dieser beiden Optionen zu zahlende Betrag wird auf der Grundlage eines Vielfachen des EBITDA festgelegt (durchschnittliches Vielfaches vergleichbarer Autohersteller, wobei die Summe nicht das entsprechende Fiat-Vielfache übersteigen darf). Falls Chrysler zum Zeitpunkt der Call-Ausübung an der Börse notiert ist, wird die Gegenleistung auf der Grundlage eines Markthandelspreises errechnet.


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