Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Fiat Ulysse - AutokatalogFiat UlysseLeistung: 94 kW / 128 PS V max: 180 km/h Preis: Ab 24.680 € Hubraum: 2179 cm3 0-100 km/h: 12,6 s Verbrauch: 7,3 Liter
Markant im Design, in den Abmessungen gewachsen und innovativ in Ausstattung und Technik – so präsentiert sich der neue Fiat Ulysse. Die zweite Generation der italienischen Großraumlimousine erfüllt in Qualität, Komfort und Sicherheit die gestiegenen Ansprüche der Kunden im Van-Segment. Sie wird wahlweise mit vier Motoren (zwei Benziner, zwei Diesel) und in sechs Ausstattungsversionen (Basis, Dynamic, Dynamic Pro, Emotion, Emotion Pro und Admiral) angeboten, die mit ihren Inhalten neue Standards setzen.
Der neue Fiat Ulysse besitzt größere Abmessungen als sein Vorgänger (Länge 4,72 m, Breite 1,86 m, Höhe 1,75 m). Seine Form stammt vom Centro Stile Fiat und baut auf ein markant-dynamisches Design. Beispiel dafür sind die Front mit schmalen, horizontal geteilten Scheinwerfern und rechteckigem Wabengrill, die Panorama-Windschutzscheibe, die bogenförmige A-Säule und die zum Heck ansteigenden Flanken. In der Rückansicht baut er mit hoch angesetzten vertikalen Rückleuchten, großer, gewölbte Heckklappe und integrierten Stoßfängern ebenso auf Eigenständigkeit. Auch innen setzt der Fiat Ulysse Design-Akzente – optisch wie funktional. Beispiel dafür ist das Armaturenbrett, das sich in eine über die gesamte Fahrzeugbreite geschwungene Blende, ein als Instrumententräger ausgeformtes Mittelteil und ein zum Innenraum gewölbtes Unterteil gliedert. Ein zentrales Kombiinstrument mit drei großen kreisförmigen Anzeigen – bei Ausstattung mit Connect Nav+ nimmt es das 7-Zoll-Farbdisplay auf – halbrunde Anzeigetafel vor dem Fahrer und die in den Innenraum ragende Mittelkonsole sind ebenso ungewöhnliche wie praktische Lösungen. Letztere rückt den Schalthebel sowie die Bedienelemente des Telematiksystem und der Klimaanlage praxisgerecht in die Griffnähe des Fahrers. Der Innenraum des Fiat Ulysse ist funktionell und modern eingerichtet, je nach Anspruch konfigurierbar und garantiert zusammen mit den bequemen und gut konturierten Sitzen den Insassen äußerst komfortables Reisen – den Fahrer eingeschlossen. Ein Eindruck, zu dem auch die besondere Sorgfalt in den Details und der Materialauswahl beiträgt. Er ist dank großer Vordertüren samt weitem Öffnungswinkel leicht zugänglich. Die seitlichen Schiebetüren sind mühelos zu öffnen und zu schließen. Ihr Format garantiert einfaches und schnelles Einsteigen auch auf engen Parkplätzen und erleichtert den Aus- und Einbau der Sitze. Auf Wunsch sind sie auch mit elektrischer Bedienung erhältlich. Der Fiat Ulysse verfügt je nach Ausstattungsversion über fünf bis acht Sitzplätze. Zu den drehbaren und auf Wunsch elektrisch verstell- und beheizbaren Vordersitzen kommen noch je zwei auf Laufleisten montierte Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe hinzu (Dreiersitzbank beim Achtsitzer). Sie lassen sich mit einem einzigen Handgriff zusammenlegen und umklappen, in einen Tisch verwandeln oder sehr leicht ausbauen. Sie können zusammengelegt auch in einer Reihe hinter den Vordersitzen untergebracht werden – ein ebenso pfiffiges wie praktisches Detail. Das gilt auch für die zahlreichen Staufächer, die sich genau dort befinden, wo man sie instinktiv sucht. Praktisch sind auch das Kühlfach in der Mittelkonsole, der herausnehmbare Abfallbehälter, die Klapptische an den Sitzlehnen und die flexible Abdeckung des bis zu 2,20 Meter langen Laderaums (Volumen 2.948 Liter). Im Fall der fünfsitzigen, am häufigsten verwendeten Sitzkonfiguration beträgt sein Volumen stattliche 1.498 Liter. Der Fiat Ulysse rangiert mit seinem hohen Sicherheitsstandard im Spitzenfeld seiner Klasse. Er ist ab Werk mit sechs Airbags - zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorn und Windowbags für alle drei Sitzreihen - ausgerüstet. Dazu mit Dreipunktsicherheitsgurten und Kopfstützen auf allen Sitzen sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze. Eine Besonderheit ist das elektrische Türverriegelungssystem, das sich bei einer Geschwindigkeit von über 10 km/h automatisch einschaltet. Im Fall eines Aufpralls werden die Türen automatisch entriegelt und der Kraftstoffzufluss unterbrochen. Dazu sind alle modernen Brems- und Antriebskontrollen serienmäßige Bestandteile seines Sicherheitskonzepts: von ABS mit EBD über ASR und MSR sowie ESP bis hin zum Bremsassistenten. Bei plötzlichen Bremsungen wird automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Der Fiat Ulysse besticht durch eine reichhaltige Serienausstattung. Bereits die fünfsitzige Basisversion ist u.a. mit manueller Klimaanlage, Radio mit CD-Player, Servolenkung, Drehzahlmesser, Wärme Dämmender Verglasung, Trip-Computer, elektrischen Fensterhebern vorn mit Klemmschutz, axial und vertikal verstellbarem Lenkrad, Nebelscheinwerfern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern, höhenverstellbarem Fahrersitz, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, Gepäckraumabdeckung, Kinderüberwachungsspiegel und Wegfahrsperre ausgerüstet. Die ab Werk siebensitzige Dynamic-Version wartet zusätzlich mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik auf. Zwei Sitze weniger, dafür aber ein Professional Paket (Inhalt: variabler Dachträger, Parksensoren hinten, Zentralverriegelung mit Deadlock und Gepäckraumnetz für hohe Beladung) bietet die Ausstattungsversion Dynamic Pro. Die Ausstattungsversion Emotion hat ebenfalls sieben Sitze und enthält zusätzlich das Telematiksystem Connect Nav, eine Multi-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber für die Schiebetüren, höhenverstellbare Armlehnen an den Vordersitzen, Sonnenschutzrollos in der 2. Sitzreihe, Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Klapptische mit Becherhalter an der Rückseite der Vordersitze, einen herausnehmbaren Abfallbehälter, Schublade unterm Beifahrersitz, 12-Volt-Steckdose in der dritten Sitzreihe und ein Gepäcknetz für den Kofferraum. Die fünfsitzige Ausstattungsversion Emotion Pro erfüllt mit variablem Dachträger, Parksensoren hinten, Zentralverriegelung mit Deadlock und Gepäckraumnetz für hohe Beladung (Professional-Paket) weitere Zusatzwünsche. Die Ausstattungsversion Admiral lässt mit sechs Komfortsitzen inklusive Armlehnen, Parksensoren hinten, Cruise Control, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (16-Zoll in Verbindung mit Reifendrucksensoren beim 3.0 V6-Motor), Lederlenkrad und Lederschaltknauf, drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz, variablem Dachträger und Xenon Scheinwerfern (in Verbindung mit 3.0 V6-Motor) kaum mehr Wünsche offen. Ein dreifaches elektrisches Glasschiebedach, Regen- und Dämmerungssensor, elektrisch verstellbare Sitze oder eine Lederausstattung erhöhen auf Wunsch Komfort und Nutzen des Fiat Ulysse. Zu den Komfortmerkmalen der italienischen Großraumlimousine gehört auch das Telematiksystem Connect, das in zwei Ausbaustufen angeboten wird. Es ist mittig in das Kombiinstrument integriert (Aktivmatrix oder 7-Zoll-Farbdisplay), übt die Funktion eines Bordassistenten aus und bietet eine Fülle von Dienstleistungen, die per Knopfdruck über ein Call-Center abgerufen werden können. Für den frontangetrieben Fiat Ulysse stehen vier Motoren (zwei Benziner, zwei Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik) zur Wahl: ein 2,0-Liter- Vierventil-Vierzylinder mit 100 kW (136 PS) und ein 150 kW (204 PS) starker 3,0-Liter-V6-Motor (er ist der Top-Version Admiral vorbehalten). Damit erreicht der neue Fiat Höchstgeschwindigkeiten von 185 km/h bzw. 205 km/h, die Verbrauchswerte betragen 9,1 l/100 km bzw. 11,5 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG. Die beiden Motoren sind wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Automatik-Getriebe gekoppelt (Admiral Serie). Die elektronisch gesteuerte, adaptive Automatik passt die Schaltpunkte dem Stil des Fahrers und dem Streckenprofil an. Die fortschrittlichen Common-Rail-Diesel haben 2,0 bzw. 2,2-Liter Hubraum, leisten 80 kW (109 PS) sowie 94 kW (128 PS) und zeichnen sich durch bullige Charakteristik - maximales Drehmoment 270 Nm bei 1.750 U/min bzw. 314 Nm bei 2.000 U/min - und hohe Wirtschaftlichkeit aus (Verbrauch kombiniert nach 99/100/EG 7,0 l/100 km bzw. 7,3 l/100 km). Das 2.2 JTD-Triebwerk ist mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt was nicht nur den Verbrauch senkt, sondern auch die Fahrgeräusche MINImiert. Ein Rußpartikelfilter sorgt für optimale Abgasreinigung. Der 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel wird auch mit einem adaptiven Automatikgetriebe angeboten. In dieser Kombination leistet er 79 kW (107 PS), verbraucht 8,0 l/100 km (kombiniert nach 99/100/EG) und ist ebenfalls mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Ab 24.680 Euro
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |