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Fiat Punto - AutokatalogFiat Punto
Der Fiat Punto, dessen Linie vom Centro Stile Fiat entworfen wurde, verbindet die Vorgabe kompakter Außenmaße mit einem Innenraum, der zu den geräumigsten seiner Klasse gehört und durch Funktionalität, Ausstattung und Materialqualität überzeugt. Große Fensterflächen garantieren gute Übersichtlichkeit, schaffen ein angenehmes Raumgefühl und ergeben zusammen mit dem Wendekreis von 10,5 Metern optimale Wendigkeit. Der variable Kofferraum des Fiat Punto ist mit 297 Litern (Fünftürer) der größte seiner Klasse und fasst bis 1.080 Liter (bei umgelegter Rücksitzbank). Guter Sitz- und Federungskomfort ist ein weiterer Vorzug des kompakten Fiat.
Alle Fiat Punto warten mit einer kompletten Sicherheitsausstattung auf, die neben vier Airbags noch Gurtstraffer, ABS mit EBD, Feuerschutzsystem FPS und Sitze mit Anti-Submarining-Struktur enthält. Kopfairbags werden auf Wunsch angeboten. Mit seiner ausgeklügelten Sicherheitskarosserie aus hochfestem Stahl erfüllt der kompakte Fiat dazu nicht nur die derzeitig gültigen EU-Crashnormen, sondern auch strenge amerikanische Standards und hat den Euro-NCAP Crashtest mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 4 Sternen bestanden. Auf dem deutschen Markt wird der Fiat Punto in zwei Karosserievarianten, acht Ausstattungsversionen (Basis, Active, Dynamic, Emotion, Class, Sound, Sporting und Abarth) und wahlweise vier Motoren (drei Benziner, ein Turbodiesel-Direkteinspritzer) angeboten. Basistriebwerk ist ein 44 kW (60 PS) starker 1,2-Liter-Vierzylinder-Fire-Motor. Zweite Motorisierungsstufe ist ein 1,2-Liter-Vierventil-Vierzylinder mit 59 kW (80 PS). Beide Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Top-Triebwerk ist ein 1,8-Liter-Vierventil-Vierzylinder, der 96 kW (131 PS) leistet. Wirtschaftlichste Antriebsquelle für den Fiat Punto ist ein 63 kW (85 PS) starker 1,9-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik. Eine Besonderheit in der Klasse ist die CVT-Automatik Speedgear. Sie bietet die Wahl zwischen vollautomatischem Betrieb (wahlweise Sport- und Komfort-Programm) sowie manuellem Betrieb mit sequentieller Schaltung (sechs Gänge beim Fiat Punto Dynamic, sieben Gänge beim Fiat Punto Sporting. Einstiegsmodell der Baureihe ist der Fiat Punto 1.2 8V. Der wahlweise drei- und fünftürige italienische Kompaktwagen baut beim Antrieb auf den bewährten 44 kW (60 PS) starken 1,2-Liter-Vierzylinder-Fire-Motor (0 bis 100 km/h in 14,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 155 km/h, Verbrauch kombiniert 5,7 l/100 km nach 99/100/EG). Der Fiat Punto 1.2 8V hat ab Werk eine Menge Zutaten, die den Umgang mit ihm erleichtern und komfortabler machen. Dazu gehören elektrische Servolenkung, Drehzahlmesser, Wärme dämmende Verglasung, zwei Kopfstützen im Fond (dritte mit mittlerem Dreipunktsicherheitsgurt auf Wunsch), "Follow me home"-Schaltautomatik der Scheinwerfer und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Praktisch ist ein Reifenreparaturkit mit Reifenfüllmittel und Kompressor, der aufpreisfrei anstelle des Notrads geordert werden kann. Der Verzicht auf das Notrad schafft Platz für ein zusätzliches Ablagefach im Kofferraumboden. Der Fiat Punto Active wird neben dem 1,2-Liter-Vierzylinder-Motor auch mit 63 kW (85 PS) starken 1,9-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik angeboten. Er verbindet gute Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 12,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 173 km/h) mit großer Wirtschaftlichkeit (Verbrauch 4,9 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung gehören bei ihm u.a. zur Serienausstattung. Verstärkt auf komfortorientierte Kunden zielt der Fiat Punto Class ab. Er wird ausschließlich mit dem 44 kW (60 PS) starken 1.2-Liter-Vierzylinder angeboten. Die Class-Version des italienischen Kompaktwagens verfügt zusätzlich zur Version Active über eine manuelle Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, RDS Highclass-Autoradio mit Kassette und sechs Lautsprechern sowie eine Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Fahrspaß in Verbindung mit einer höherwertigen Ausstattung bietet der Fiat Punto Dynamic. Er wird wahlweise mit dem 1,2-Liter Basismotor, dem drehfreudigen und laufruhigen 1,2-Liter-Vierventil-Vierzylinder mit einer Leistung von 59 kW/80 PS (0 bis 100 km/h in 11,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch kombiniert nach 99/100/EG 6,0 l/100 km) oder dem wirtschaftlichen 1,9-Liter-JTD-Motor angeboten. Er bietet eine hochwertige Innenausstattung (u.a. in der Höhe verstellbare Kopfstützen aus Stoff) und verfügt bis auf die manuelle Klimaanlage sowie elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel über die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der Fiat Punto Class. Auf Wunsch gibt es den Fiat Punto Dynamic mit der stufenlosen Automatik Speedgear (0 bis 100 km/h in 12,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, Verbrauch 6,5 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG), deren sechs Gänge auch sequentiell geschaltet werden können. Für hohe Kundenansprüche gedacht ist der Fiat Punto Emotion. Er wird sowohl mit dem 59 kW (80 PS) starken 1,2-Liter-16V-Triebwerk als auch mit dem drehmomentstarken Turbodiesel-Direkteinspritzer angeboten. Der Fiat Punto Emotion wartet zusätzlich zur Dynamic-Ausstattung mit 14-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, RDS Highclass-Autoradio mit CD-Spieler und sechs Lautsprechern, Velourspolsterung und Deckenleuchte mit Spot auf. Der Fiat Punto Sound zielt in Auftritt und Ausstattung auf junge Kunden ab, die Wert auf sportliche Attribute gepaart mit HiFi-Audio-Technologie legen. Basierend auf der Version Active (1,2-Liter-Motor mit 44 kW/60 PS) bietet der Fiat Punto Sound zusätzlich eine Mittelkonsole in Aluminiumlook, Sportsitze und Sportlenkrad, eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank und – nomen est omen – ein RDS Highclass-Autoradio mit CD-Spieler und Subwoofer mit integriertem Verstärker. Der Fiat Punto Sporting wendet sich an Kunden, die ihre Sportlichkeit auch nach außen hin demonstrieren wollen. Er wird von dem 59 kW (80 PS) starken 1,2-Liter-Vierventil-Motor angetrieben, der wahlweise mit einem Sechsgang-Getriebe oder mit dem stufenlosem Automatikgetriebe Speedgear mit sequentieller Schaltung (sieben Gänge) gekoppelt ist. Der Fiat Punto Sporting basiert auf der Sound-Version und bietet neben Nebelscheinwerfern und RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player zusätzlich das Paket "Sporting", das mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive Reifen der Größe 185/60 R 15, Sportlenkrad und Schaltknauf in Leder sowie in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern und Dachspoiler optisch die richtigen Akzente setzt. Topversion der Baureihe ist der Fiat Punto Abarth. Er wird von dem bekannt sportlichen 1,8-Liter-Vierventil-Vierzylinder mit 96 kW (131 PS) Leistung angetrieben (0 bis 100 km/h in 8,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, Verbrauch kombiniert nach 99/100/EG 8,3 l/100 km). Mit RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player sowie einem Abarth Sportkit (15-Zoll-Leichtmetallräder in Abarth-Design, Alu-Pedale und Lederlenkrad, Handbremshebel, Schaltknauf und Schaltkulisse aus eloxiertem Aluminium, Dachspoiler, in Wagenfarbe lackierte Front- und Heckschürze und elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln) toppt er die Sporting-Ausstattung. Das Topmodell der Baureihe verfügt zudem über eine Traktionskontrolle und Scheibenbremsen hinten. Ab 9.990 Euro
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