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Kauf Fiat Panda 4x4

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Fiat Panda 4x4

Fiat Panda 4x4Die Fiat Panda-Modellpalette erhält am 16. Oktober 2004 Zuwachs. Dann steht die Allrad-Version des italienischen Kleinwagens zu Preisen von ca. Euro 11.700,- und ca. Euro 12.300,- bei den deutschen Händlern. Sie verbindet die Eigenschaften der neuen Panda-Generation – superkompakte Abmessungen, geräumiger Innenraum, gute Handlichkeit, hohe Sicherheit und guter Komfort – mit den Vorteilen des Allradantriebs. Damit spricht der Fiat Panda 4x4 Kunden an, die das Plus an Bodenfreiheit und Traktion nicht nur im Winter, sondern auch in Beruf und Freizeit abseits befestigter Wege schätzen – das Promenieren mit dem optisch auffälligen neuen Fiat in der City eingeschlossen.

Der neue Fiat Panda 4x4 wird auf dem deutschen Markt in zwei Versionen (Panda 4x4 und Panda 4x4 Climbing) angeboten, die sich in Optik und Ausstattung unterscheiden. Gemeinsam ist beiden Versionen die höher gelegte Karosserie (54 Millimeter beim Climbing, 52 Millimeter beim 4x4), mit der sie sich auf den ersten Blick vom frontangetriebenen Basismodell abheben. Ebenso durch die praktische Dachreling sowie die ausgeprägten Stoßfänger an Front und Heck, die je nach Version als umlaufender schwarzfarbiger Prallschutz inklusive schwarzem Kühlergrill (4x4) oder als anthrazitfarbener, mittig angeordneter Kunststoffeinsatz in Offroad-Optik (Climbing) dem Fiat Panda einen markanten Allrad-Look verleihen. Das gilt auch für die schwarz eingefassten Radhäuser, die breiten, schwarzen Seitenschutzleisten (Climbing) und die Schutzverkleidung unter dem Motor. M+S-Reifen in den Größen 185/65-14 (Climbing) und 165/70-14 (4x4) sorgen von Aufbau und Profil für gute Haftung – auf der Straße wie auf unbefestigtem Untergrund.

Fiat Panda 4x4Beim Antrieb baut der Fiat Panda 4x4 zum Verkaufsstart auf den bewährten, 44 kW (60 PS) starken 1,2-Liter-Vierzylindermotor (0 bis 100 km/h 20,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 145 km/h, Verbrauch 6,6 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG), im Sommer 2005 ergänzt der 1,3-Liter-Multijet-Diesel die Motorenpalette. Mit 51 kW (70 PS) Leistung und einem Drehmoment von 145 Nm bei 1.500 U/min empfiehlt er sich für den Offroad-Einsatz. Beide Triebwerke sind mit Fünfgang-Getrieben gekoppelt und erfüllen die Abgasnorm Euro 4.

Der permanente Allradantrieb des Fiat Panda 4x4 wurde in Zusammenarbeit mit dem Antriebspezialisten GKN entwickelt. Er sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass die Motorkraft jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird. Der Fiat Panda 4x4 fährt sich auf asphaltierten Straßen wie seine Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung stufenlos, im Extremfall werden bis zu 70 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse abgegeben. Dadurch ist der Fiat Panda 4x4 auch abseits befestigter Straßen – morastige Waldwege oder steile Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit 60 Prozent nicht Halt.

Sein geringes Gesamtgewicht ist dabei ebenso von Vorteil wie die im Vergleich zum frontangetriebenem Basismodell größere Bodenfreiheit. Dank ihr kann er Hindernisse besser überwinden und kleine Bäche durchqueren (Wattiefe 40 Zentimeter). Bei Vorwärtsfahrt beträgt der Böschungswinkel maximal 26 Grad, hinten liegt der Maximalwert bei 44 Grad – genug, um auch kleinere Gräben sicher und ohne Gefahr für Blech oder Kunststoffverkleidungen zu bewältigen. Mit einer Gesamtlänge von nur 3,54 Meter und einer Breite von 1,59 Meter kommt der Fiat Panda 4x4 auch in Geländeformationen weiter, in denen herkömmliche Allradler kapitulieren.

Fiat Panda 4x4Der neue Fiat Panda 4x4 wartet im Innenraum mit den pfiffigen Detaillösungen (u.a. erhöht in der Mittelkonsole angeordneter Schalthebel, verschiebbare Rücksitzbank) und für die Klasse nicht selbstverständlichen Sicherheitsattributen auf, die eine große Rolle bei der Wahl des Fiat Panda zum "Auto des Jahres 2004" gespielt haben. Bis zu sechs Airbags, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Motorschleppmomentregelung (MSR), Kopfstützen auf allen Sitzen und Isofix-Befestigungen für Kindersitze sind serienmäßig an Bord oder optional erhältlich.

Auch bei der übrigen Ausstattung geizt der kompakte italienische Allradler nicht. Der Fiat Panda 4x4 ist u.a. mit Frontairbags, Wärme dämmender Verglasung, elektrischen Fensterhebern vorn, höhenverstellbarem Lenkrad, elektrischer Servolenkung DualdriveTM, Seitenschutzleisten, Dachreling, drei Getränkedosenhaltern in der Mittelkonsole, Halogenscheinwerfern mit "Follow-me-home"-Funktion, Rücksitzbank mit umklappbarer Rückenlehne, Digitalzeituhr, Make-up-Spiegel auf der Beifahrerseite und Zentralverriegelung ausgestattet. Die Climbing-Version bietet zusätzlich u.a. Seitenairbags vorn, höhenverstellbaren Fahrersitz, Drehzahlmesser, höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, geteilt umklappbare Rücksitzbank mit zwei versenkbaren Kopfstützen, elektrische Kofferraumentriegelung, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Bordcomputer.

Der Fiat Panda 4x4 verbindet kompakte Außenmaße mit einem geräumigen Innenraum inklusive zweifarbigen Sitzbezügen (grau-gelb oder grau-rot) sowie einem variablen, 200 bis maximal 855 Liter großem Gepäckabteil. Mit seinem automatisch zuschaltendem Allradantrieb ist er wahlweise ein superkompakter, eleganter City-Allradler (Climbing-Version) oder eher kompromissloser "Geländegänger" (4x4-Version). Beiden Versionen gemeinsam ist eine moderne Allrad-Technik, die zusammen mit den Charakteristika der Baureihe den Fiat Panda 4x4 zu einem besonderen Angebot in seiner Klasse macht – wie vor zwölf Jahren den Ur-Panda Trekking 4x4.


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