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Wirtschaft Fiat Gruppe mit Top-Ergebnis im Januar 2006

Wirtschaft & Handel


Fiat Gruppe mit Top-Ergebnis im Januar 2006

Im Januar 2006 verzeichnete die Autosparte des Fiat-Konzerns mit ihren Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia in Europa mehr als 100.000 Neuzulassungen, mit einem Zuwachs bei den Verkaufszahlen von 17,9 Prozent gegenüber Januar 2005. Dieser Zuwachs steigt auf 19,8 Prozent, wenn man nur Westeuropa, den Bezugsmarkt der Fiat Auto S.p.A., berücksichtigt. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis in einem Markt mit einem Wachstum von 2,6 Prozent (Westeuropa: 2,9 Prozent). Der Marktanteil von Fiat Auto lag bei 8,4 Prozent (Westeuropa: 8,5 Prozent) und damit 1,1 Prozentpunkte (Westeuropa: 1,2 Prozentpunkte) höher als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Der Fiat Punto war im Januar 2006 mit rund 38.000 Zulassungen das meistverkaufte Auto in Westeuropa, ein Ergebnis, das seit fast zehn Jahren von keinem italienischen Modell mehr erreicht wurde. Auf dem zweiten Platz nach dem Fiat Punto folgt mit knappem Abstand der Ford Focus (rund 37.000 Einheiten) vor dem Renault Clio (rund 36.000 Einheiten).

Die Fiat Auto S.p.A. erzielte in vielen Ländern sehr gute Ergebnisse: vor allem in Deutschland, wo die Verkaufszahlen gegenüber Januar 2005 um 52,1 Prozent gestiegen sind und was einem Zuwachs beim Marktanteil von 1,8 auf 2,8 Prozent bedeutet. Starke Zuwächse verzeichneten auch Spanien (plus 30,7 Prozent bei den Verkaufszahlen, 3,8 Prozent beim Marktanteil, Anstieg um 0,9 Prozentpunkte) und Frankreich (plus 9,7 Prozent bei den Verkaufszahlen, 3,3 Prozent beim Marktanteil, Anstieg um 0,2 Prozentpunkte).

Marke Fiat

In Westeuropa wurden im Januar mehr als 78.000 Fahrzeuge der Marke Fiat zugelassen, das sind 26,2 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2005. Der Marktanteil stieg um 1,2 Prozentpunkte und erreichte damit 6,5 Prozent.

  • Für den Fiat Grande Punto liegen bis heute schon rund 145.000 Bestellungen vor.
  • Bei den Kleinwagen hält der Fiat Panda mit 29,5 Prozent Segmentanteil weiterhin unangefochten die Führungsposition.
  • Zuwächse gibt es auch beim Fiat Croma, der im Januar mit mehr als 3.600 Zulassungen zwei Prozent Segmentanteil erzielte (1,5 Prozent im Dezember 2005). Für den Fiat Croma liegen bis heute über 33.000 Bestellungen vor.

Alfa Romeo und Lancia

Stabil bei einem Prozent liegt der Marktanteil von Lancia in Westeuropa (im Januar mit rund 12.000 Zulassungen, plus 1,8 Prozent im Vergleich zu Januar 2005) und von Alfa Romeo, mit mehr als 12.000 verkauften Fahrzeugen im Januar und einem Zuwachs bei den Verkaufszahlen von 6,2 Prozent. Speziell die Modelle Lancia Musa, Lancia Ypsilon und Alfa 159 erzielten positive Ergebnisse.

Für den Alfa 159 liegen bereits mehr als 23.000 Kunden-Bestellungen vor, im Januar wurden mehr als 4.200 Einheiten der Baureihe verkauft und ein Segmentanteil von 2,3 Prozent erreicht, ein Prozentpunkt mehr als im Dezember 2005.

Einen weiteren deutlichen Anstieg der Alfa Romeo Verkaufszahlen wird vom neuen Alfa 159 Sportwagon erwartet, der auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere feiert und der ab Mitte März auf den europäischen Märkten verfügbar sein wird. Sein unmittelbarer Vorgänger, der Alfa 156 Sportwagon, repräsentierte rund 70 Prozent aller Zulassungen der Alfa 156 Modellfamilie.


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