Die
Fiat Automobil AG hat die kräftige Steigerung ihrer Zulassungszahlen mit sehr positiven Ergebnissen im Februar 2006 weiter fortgesetzt.
Mit einem Absatzvolumen (nach KBA) von 6.281 (plus 42 Prozent gegenüber Februar 2005) neu in den Verkehr gebrachten Automobilen der Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia konnte das gute Januar-Ergebnis (6.180 Einheiten) nochmals verbessert werden. Kumuliert für den Zeitraum Januar-Februar haben die drei Marken mit 12.461 Zulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 47 Prozent zugelegt.
Das größte Monatswachstum erreichte dabei wiederum die Marke Fiat: Mit 5.105 Zulassungen stieg der Absatz im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 47,5 Prozent (Januar 2006: 5.063 EH.). Der Marktanteil wuchs auf 2,4 Prozent (Februar 2005: 1,6 Prozent). Auf den Bestseller Punto entfielen dabei 2.360 Zulassungen.
Bemerkenswert ist dabei der Umstand, dass parallel zu diesen guten Absatzergebnissen der Neuwagenbestand (minus 10 Prozent) wie auch der Vorführwagenbestand (minus 2,5 Prozent) im Handel gegenüber dem Jahresende 2005 reduziert wurde. Zugleich ist die Anzahl der Kundenaufträge signifikant gestiegen.
Auch die sportliche Marke Alfa Romeo konnte mit 1.065 Zulassungen das bereits gute Januar-Ergebnis (917 EH, plus 19.3 Prozent) weiter steigern und im Vergleich zum Februar 2005 um 36,5% Prozent zulegen.
Auf der Erfolgsspur blieben im Februar auch die leichten Nutzfahrzeuge der Fiat Automobil AG: Mit 1.831 Einheiten erreichten die Fiat Transporter einen Marktanteil von 9,6 Prozent (Fiat Abgrenzung) und eine Steigerung von 10,4 Prozent gegenüber Februar 2005.