Die 4x4-Modellvarianten mit dem
Fiat Freemont Cross als Topversion punkten wie die gesamte Baureihe außerdem mit bis zu 7 Sitzplätzen, dem auf fast eineinhalb Kubikmeter erweiterbarem Kofferraum, wirtschaftlichen Turbodieselmotoren, einem 5-Sterne-Spitzenergebnis im Crashtest und umfangreicher Serienausstattung.
Der Fiat Freemont AWD ist in ganz Europa eines der bestverkauften Modelle in seinem Segment. Als vielseitiger Crossover vereint er in sich gleich 3 Fahrzeugtypen: eine 7-sitzige Mehrzweck-Limousine (MPV), einen leichten Geländewagen (SUV) und einen Kombi. Damit schlägt insbesondere der exklusiv ausgestattete Fiat Freemont Cross die Brücke zwischen der Vielseitigkeit einer familientauglichen Großraumlimousine und der Eleganz eines urbanen Lebensstils.
Als Antriebsquelle für den Fiat Freemont Cross dient der moderne und sparsame Turbodiesel-4-Zylinder 2.0 16V MultiJet, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS) kann er als Basis mit Vorderradantrieb und einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert werden. Für entspanntes Fahren sorgt das maximale Drehmoment von 350 Nm, das bei der 170-PS-Variante bereits ab 1.750 min-1 zur Verfügung steht.
Auf Wunsch mit elektronisch gesteuertem Vierradantrieb
Das 170-PS-Triebwerk stellt in Verbindung mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe Auto-Stick zusätzlich auch Vierradantrieb zur Wahl. Die Steuerelektronik des All-Wheel-Drive überwacht permanent die Bodenhaftung aller Räder. Droht an der Vorderachse Schlupf, wird automatisch ein Teil der Motorkraft an die Hinterachse geleitet. Auf diese Weise erhöht sich die Fahrsicherheit auf glatter Fahrbahn oder auf Oberflächen mit unterschiedlicher Haftung zwischen linker und rechter Fahrzeugseite, in jeder Situation ist das optimale Antriebsmoment an jedem Rad garantiert. Dies erfolgt nicht nur beim Anfahren oder bei geringer Geschwindigkeit, sondern beispielsweise auch auf trockener Straße beim starken Beschleunigen aus Kurven heraus. Die Allradtechnologie macht den Fiat Freemont Cross so auch zu einem besonders fahraktiven und sicheren Fahrzeug.
Die Zuschaltung des Vierradantriebs mittels einer elektronisch gesteuerten Kupplung (EEC) im Antriebsstrang stellt sicher, dass im Normalbetrieb kraftstoffsparend ausschließlich der Frontantrieb zum Einsatz kommt. Das System analysiert kontinuierlich Stellung des Gaspedals, Geschwindigkeit sowie Lenkwinkel. Im Vergleich zu einer mechanischen Visco-Kupplung ermöglicht das System außerdem gezieltere Eingriffe der Steuerelektronik, weil diese auch mit der Traktionskontrolle sowie dem elektronischen Fahrstabilitätssystem vernetzt ist.
19-Zoll-Leichtmetallräder und Highend-Audioanlage mit Navigationssystem serienmäßig
Mit kraftvollen Karosseriedetails und noch exklusiverem Innenraum hebt sich die Ausstattungsvariante Fiat Freemont Cross deutlich von den anderen Modellen der Baureihe ab. An der Fahrzeugfront fallen der angedeutete Unterfahrschutz in Platin-Chrom-Optik sowie die Haupt- und Nebelscheinwerfer mit in Schwarz gehaltenen Hintergründen auf. Das schwarze Gitter des Kühlergrills wird von einem glänzend schwarzen Rahmen eingefasst. Platin-Chrom ist auch die Farbe schmaler Schutzleisten unter den Seitenschwellern, der Dachreling und des unteren Bereichs des hinteren Stoßfängers. Die Heckleuchten weisen wiederum schwarzen Hintergrund auf. Außerdem steht der neue Fiat Freemont Cross serienmäßig auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfspeichen-Design in der eleganten Farbe Hyper-Black.
Der exklusive Stil setzt sich im Innenraum mit Sitzbezügen in Stoff-Leder-Kombination fort. Grau abgesetzte Nähte, die sich auch auf der mittleren Armlehne und den Türverkleidungen finden, sorgen für farbliche Kontraste. Die technisch wirkende Farbe Liquid Graphite doMINIert die Armaturentafel, die Instrumente, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Serienmäßig hat der luxuriöse Familien-Van eine Premium-Audioanlage von Alpine und ein Navigationssystem an Bord, die ebenso wie Drei-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung mittels eines berührungsempfindlichen Monitors (Touchscreen) mit 21 cm (8,4 Zoll) Bildschirmdiagonale gesteuert werden.
Die HiFi-Anlage verfügt über ein Radio mit CD-Player (MP3-fähig), Bluetooth®-Freisprechanlage für Mobiltelefone, USB-Anschluss sowie AUX-in-Eingang und bespielt mit insgesamt 368 Watt Musikleistung sechs Lautsprecher plus einen Subwoofer. Integriert ist ein DVD-Player, Musik oder Hörspiele können außerdem von SD-Karte abgespielt werden. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird auf dem Monitor das Bild der Rückfahrkamera dargestellt.
7 Sitze und bis zu 1,5 m3 Kofferraum
Serienmäßig verfügt der Fiat Fremont Cross über sieben Sitze. Der Fahrersitz ist zehnfach elektrisch verstellbar und bietet eine ebenfalls elektrisch verstellbare Lordosenstütze. Der Beifahrersitz lässt sich komplett umklappen und hat ein zusätzliches Staufach unter dem Sitzkissen.
Die zweite Sitzreihe ist gegenüber den Fahrer- und Beifahrersitzen erhöht, die dritte Sitzreihe wiederum gegenüber der zweiten, um allen Insassen optimale Sicht und hohen Reisekomfort zu bieten. Die zweite Reihe ist mit aus der Sitzfläche ausklappbaren, integrierten Kindersitzen (Child Booster-System) ausgestattet. Sie stellen durch eine um 102 mm erhöhte Sitzposition sicher, dass die Sicherheitsgurte auch bei Jugendlichen ihre Schutzwirkung optimal entfalten können, die nicht mehr im Kindersitz Platz nehmen müssen. Nicht zuletzt durch dieses spezielle Ausstattungsmerkmal erweist sich der Fiat Freemont als das perfekte Fahrzeug für die Familie.
Die Sitze der dritten Reihe sind aufgrund der bis zu nahezu 90 Grad weit öffnenden hinteren Türen und des intuitiv einfach zu bedienenden Verstellsystems der Rückenlehnen der vorderen Sitze leicht zugänglich. Wird die dritte Sitzreihe umgeklappt, steht nicht nur eine nahezu ebene Ladefläche, sondern auch ein Laderaum von rund eineinhalb Kubikmeter Volumen zur Verfügung. Insgesamt ermöglicht der Innenraum des Fiat Freemont Cross 32 unterschiedliche Sitzkonfigurationen.
Darüber hinaus bieten 20 Ablagefächer einen Stauraum von zusammen rund 140 Liter so viel, wie bei manchen City-Fahrzeugen der gesamte Kofferraum. So weist beispielsweise die vordere Armlehne ein großes Staufach auf, in dem USB- und AUX-in-Buchsen den Anschluss externer Musikspeicher ermöglichen sowie eine 12-Volt-Steckdose Platz findet. Hier lassen sich portable Geräte aller Art von außen nicht sichtbar verstauen und aufladen. Eine innovative Lösung sind auch zwei große Staufächer im Fahrzeugboden zwischen erster und zweiter Sitzreihe.
Auch mit weiteren exklusiven Ausstattungsdetails setzt der Fiat Freemont Cross Maßstäbe in der Kategorie der Crossover-Fahrzeuge. Das edle Ambiente wird durch das Leder-Lenkrad mit Bedientasten für die Geschwindigkeitsregelanlage, Lenkrad und Schaltknauf in Leder sowie das Zentralverriegelungs- und Startsystem Keyless Entry und Keyless Go abgerundet, bei dem der Fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Jackentasche des Fahrers verbleiben kann. Serienmäßig an Bord sind außerdem automatische Fahrlichtschaltung, elektrisch einstellbare, klappbare und beheizbare Außenspiegel, abgedunkelte hintere Scheiben, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Einparksensoren hinten sowie eine Dachreling.
5 Sterne im Crashtest nach Euro NCAP
Den hohen Sicherheitsstandard des Fiat Freemont Cross belegt das 5-Sterne-Spitzenergebnis beim Crashtest nach Euro NCAP-Verfahren. Die Sicherheitsausstattung umfasst mehr als 50 Einzelkomponenten. Serienmäßig gehören dazu unter anderem Front-Airbags mit Mehr-Stufen-Auslösung, Seiten-Airbags, Kopf-Airbags, die alle 3 Sitzreihen abdecken, ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze, Anti-Blockier-System (ABS) mit Bremsassistent sowie aktive Kopfstützen. Das elektronische Fahrstabilitätsprogramm (ESP) bietet integriert eine Traktionskontrolle, Überschlagschutz und Anhängerstabilisierung. Der elektronische Überschlagsschutz (ERM) erkennt mit Hilfe der ESP-Sensorik potenzielle Überschlagsituationen und entschärft sie durch Regeleingriffe in Drosselklappensteuerung die Elektronik nimmt Gas weg, sollte der Fahrer dies nicht von sich aus erledigen und das gezielte Abbremsen einzelner Räder. Die Anhängerstabilisierung (TSC) registriert die Bewegungen eines Trailers in Relation zur vorgegebenen Fahrtrichtung und wirkt im Bedarfsfall durch Bremsimpulse der Aufschaukelbewegung entgegen. Gespannfahrten vor allem auf der Autobahn laufen auf diese Weise viel sicherer und entspannter ab.
Das Verletzungsrisiko für Fußgänger wird durch eine aktive Motorhaube deutlich reduziert. Dazu erfasst ein Sensor bei einem Frontalaufprall eine mögliche Beteiligung eines Menschen. Blitzschnell wird in diesem Fall der hintere Teil der Motorhaube leicht angehoben, um mehr Deformationsraum zu schaffen und dadurch die Aufprallkräfte zu verringern.
Der Fiat Freemont Cross bringt frischen Wind ins Segment mit hoher Sicherheit, exklusiven Ausstattungsinhalten und markantem Design. Als Topversion der Baureihe bietet er außerdem noch mehr Komfort an Bord und steht für einen ganz eigenständigen Stil.
Fiat Freemont Cross
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 - 7,3 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 169 - 194 g/km
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.