Fiat Auto und die Microsoft Automotive Business Unit schließen eine langfristige strategische Partnerschaft, um gemeinsam innovative Telematik-Systeme zu entwickeln. Um solche fahrzeugeigenen Lösungen zu realisieren, wird das Auto Know-how und die Forschungsinitiative bei Telematik-Diensten von
Fiat mit der Microsoft Expertise bei Standard-Plattformen, Services und Anwendungen kombiniert – ein neuer Ansatz in der Automotive-Industrie.
Ziel der Partnerschaft ist es, Telematik-Systeme zu entwickeln, durch die Fahrer effektiv mit der Außenwelt kommunizieren können. Die Lösungen werden flexibel und einfach zu bedienen sein – ein schneller Zugriff auf alle Anwendungen ist damit garantiert. Darüber hinaus lassen sich eigene Geräte wie Mobiltelefone, Pocket PC- oder Windows Mobile-Geräte problemlos im Auto integrieren. Fahrer sind damit in der Lage, Standard-Informationsdienste wie Web Services abzurufen. Zudem verfügen sie dank Bluetooth-Verbindung über eine Telefon-Freisprecheinrichtung und haben so als Fahrer oder Passagiere Zugriff auf ihr persönliches Adressbuch und die Kontaktdatenbank. Per USB-Schnittstelle lässt sich die bevorzugte Musik übertragen. Alle Funktionen sind über Sprachbefehle steuerbar. Die Fiat Auto Abteilung bCONNECT bietet Fahrern zusätzliche Dienste wie Off-Board Navigation und Verkehrsinformationen in Echtzeit an.
Das gemeinsame System von Fiat und Microsoft basiert auf einer Standard-Hardware und der Windows Automotive Plattform. Fiat Auto kann so ein Software-Design implementieren, das sich leicht an die AnForderungen der Kunden anpassen und aufrüsten lässt. Beide Unternehmen planen ein System, das Diagnose-Daten der Fahrzeuge über das Controller Area Network (CAN) überträgt.
Magneti Marelli, zuständig für Automotive-Komponenten in der Fiat Group, entwickelt die Hardware, auf der die Systeme integriert werden. Das Gerät von Magneti Marelli basiert auf einem Referenz-Design von Microsoft und Fiat Auto.
"Fiat ist ein Vorreiter in der Telematik und gehört zu den ersten Autoherstellern, die eine Vielzahl von Geräten für alle Marktsegmente anbieten, zum Beispiel unsere bCONNECT Infomobility Services. Wir freuen uns, dabei Microsoft als Partner zu haben – das innovativste Software-Unternehmen und der Experte, wenn es um die Entwicklung flexibler Plattformen geht. Bei diesem einmaligen Geschäftsmodell integrieren wir die Computer-Welt und -Struktur an Bord eines Automobils," erklärt Walter Mortara, Senior Vice President, Product and Process Engineering der Fiat Auto Group.
"Fiat Auto entwickelt seit Jahren Autos, die erschwinglich und zweckmäßig sind. So hat das Unternehmen zur Motorisierung ganzer Staaten beigetragen. Wir freuen uns sehr, zusammen mit Fiat Auto Käufern innovative, aber gleichzeitig praktische Telematik-Lösungen zur Verfügung zu stellen", kommentiert Pieter Knook, Senior Vice President, Mobile and Embedded Devices Division von Microsoft. "Wir verbinden das Wissen von Fiat über die Automobilbranche mit unserem Software-Know-how – und erfüllen so die AnForderungen von Fahrern und Passagieren nach einem sicheren und angenehmen Fahrerlebnis."
Fiat Auto
Fiat wurde 1899 in Turin, Italien, gegründet und gehört seitdem zu den Pionieren der Automobilindustrie. Das Unternehmen produzierte bislang mehr als 85 Millionen Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge – in immerhin 400 verschiedenen Modellen. Einige dieser Autos waren Meilensteine für die Automobilindustrie. Weltweit gehören drei Marken zur Fiat Auto Group: Dazu gehört Fiat, dessen Wagen für Innovation und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis in allen Kategorien stehen. 1969 kaufte die Fiat Auto Group Lancia, deren Autos elegantes Design und Komfort kombinieren. Alfa Romeo ist seit 1986 Teil der Fiat Auto Group und bekannt für seine Sport- und Luxuswagen.
bCONNECT
bCONNECT ist seit 2001 Teil von Fiat Auto. Das Unternehmen bietet Fiat, Lancia und Alfa Romeo Kunden in ganz Europa Infomobility Services. bCONNECT erfüllt die Kommunikations- und InformationsanForderungen von Fahrern über die im Wagen integrierten Telematik-Systeme, per Internet oder Mobiltelefon.
Magneti Marelli
Magneti Marelli, ein Unternehmen der Fiat Auto Group, ist einer der führenden Anbieter von Hightech-Komponenten und -Systemen für die Automobilindustrie. Das 1919 gegründete italienische Unternehmen verfügt über Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Vertriebsbüros in Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malaysien, Mexiko, Südafrika, Spanien, Tschechien, Türkei und den Vereinigten Staaten. Magneti Marelli liefert seine Komponenten weltweit an die größten Autohersteller, darunter Renault, Citroën, Peugeot, Fiat Group, Ford, Volkswagen, Audi, SEAT, BMW, Rover, DaimlerChrysler, GM-Opel, Volvo, Saab, Nissan, Toyota and Daewoo.
Windows Automotive
Bereits seit 1995 ist Microsoft im Bereich Softwaretechnologien und Plattformen für Automobile tätig. Die Telematik-Lösungen von Microsoft bringen Informationen, Entertainment, Kommunikation und Services direkt ins Auto. Das Unternehmen arbeitet eng mit Automobilherstellern, Auto-Elektronik-Entwicklern und Consumern zusammen, um dem Embedded Automotive Markt die Systeme und Werkzeuge zu liefern, mit denen die nächste Generation von intelligenten, Windows-basierten Geräten entwickelt wird. Diese Geräte verlangen Applikationen und Internet-Services für eine Palette flexibler Lösungen.
Microsoft
Microsoft ist der führende Anbieter von Software, Services und Internettechnologien sowohl für Privatanwender als auch für den Einsatz in Firmen. Das 1975 gegründete Unternehmen verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, die Anwender überall, jederzeit und auf jedem Gerät einsetzen können. Die Automotive Business Unit von Microsoft entwickelt mit Windows Automotive eine Plattform, die die Integration von einer Vielzahl von Location-based Services in Automobilen ermöglicht.