Mit einer Weltpremiere wartet
Fiat beim Genfer Autosalon 2009 auf: Der
Fiat 500C wird erstmals dem Publikum präsentiert. Die mit pfiffigen Designelementen überraschende Cabrio-Variante des erfolgreichen 3-Türers knüpft mit einem Stoff-Faltdach stilistisch an die Tradition des Vorgängers an, der 1957 ebenfalls mit einer Open-Air-Version für Furore sorgte. Gleichzeitig greift der
Fiat 500C die innovative Technologie der Limousine auf.
Der vom Centro Stile Fiat entworfene Fiat 500C ermöglicht durch das elektrisch betätigte Faltdach und die feststehenden Rahmen der Seitenfenster maximales Frischluftvergnügen zu jeder Jahreszeit. Für den Stoff stehen 3 Farben zur Wahl (Elfenbein, Rot und Schwarz), die mit den Karosserielacken darunter die speziell für den Fiat 500C entworfenen Farbtöne Pearl Red und Warm Grey perfekt harmonieren. Die Heckscheibe ist aus Glas gefertigt, die 3. Bremsleuchte bleibt auch bei geöffnetem Dach sichtbar. Ein ausgeklügeltes Scharniersystem des Faltmechanismus sorgt außerdem dafür, dass der Kofferraum bei geöffnetem Dach bequem zugänglich und nutzbar ist.
Der Fiat 500C greift bei unveränderten Abmessungen (Länge 3,55 m, Breite 1,65 m, Höhe 1,49 m, Radstand 2,30 m) auf die weitgehend identische Mechanik der Limousinenversion zurück. Sicherheits- und Komfortausstattung sowie Raumangebot 4 Sitzplätze entsprechen in entscheidenden Bereichen dem Basismodell Fiat 500.
Motorisierung
Für das neue Modell stehen die bewährten Motorvarianten 1.2 8V (Benziner mit 51 kW/ 69 PS), 1.4 16V (Benziner mit 73 kW/ 100 PS) und 1.3 Multijet 16V (Turbodiesel mit 55 kW/ 75 PS) zur Verfügung. Die beiden Benzinmotoren sind auch mit dem halbautomatisierten Schaltgetriebe Dualogic kombinierbar. Die agilen und gleichzeitig sparsamen Triebwerke des neuen Fiat 500C garantieren nicht nur Fahrfreude, sie kombinieren diese im Rahmen der Fiat Umweltstrategie "Weniger ist genial" auch mit nachhaltiger Mobilität. So schaltet die Start&Stop-Automatik den Motor bei einem Halt z.B. an einer roten Ampel ohne Betätigung des Fahrers ab und startet ihn ohne Verzögerung wieder, sobald ein Gang eingelegt wird. Außerdem unterbietet der Fiat 500C 1.2 8V die Grenze für den CO2-Ausstoß von 120 g/km und erfüllt damit die Voraussetzung für die maximale Steuerbefreiung.
Der neue Fiat 500C setzt im Segment der subkompakten City-Fahrzeuge erneut die Impulse. Der neue Fiat 500C garantiert außerdem umweltgerechtes Fahrvergnügen und weckt mit seinem typisch italienischen Design jene einzigartigen Emotionen, die seine historischen Vorgänger zur Legende werden ließen.