Subaru kündigte die Europa-Premiere der neuen Legacy und Outback auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) an, die vom 17. bis 27. September 2009 in Frankfurt am Main stattfindet.
Die neuen Legacy und Outback entwickeln ihre spezifischen Fahreigenschaften durch neue Technologien wie der "Lineartronic", einem neuen stufenlosen Automatikgetriebe CVT (Continuously Variable Transmission), das Subaru als seine neue Generation der Automatikgetriebe entwickelt hat.
Ein neues Fahrwerk mit einem Integralträger für den Motor sowie ein überarbeitetes Gesamtpaket erhöhen die Standards von Komfort und Innenraumgröße. Auf den europäischen Märkten steht für die neuen Legacy und Outback der Subaru BOXER DIESEL zur Verfügung, der im vergangenen Jahr 2008 als erster in Großserie für Personenwagen hergestellte Boxerdieselmotor seine Weltpremiere erlebte. Abgesehen von den turboaufgeladenen Benzinmodellen erfüllen alle Benzinmotoren die scharfen EURO 5-Grenzwerte. Die neuen Modelle kommen Ende des Sommers auf den Markt.
Subaru Legacy
In den 20 Jahren nach der Einführung des allerersten Legacy hat Subaru sich der Verbesserung sowohl des sportlichen Handlings als auch der Sicherheit der Baureihe gewidmet. Signifikante Verbesserungen wurden auch an der fünften Generation des Legacy durchgeführt. Die Subaru Kerntechnologie "Symmetrical All-Wheel-Drive (AWD)" sorgt zusammen mit dem Boxermotor für die vitale Schonung der Umwelt und für exzellente Fahrleistungen. Der Legacy erhielt einen größeren und edleren Innenraum, auf dass alle Insassen den gleichen identischen Komfort genießen können. 2 Karosserieversionen stehen zur Verfügung: Limousine und Kombi mit jeweils 2.0-Liter- und 2.5-Liter-Benzinmotoren sowie der 2.0-Liter-Boxer-Turbodiesel (2.5-Liter-Benzin-Turbomotoren gibt es nur für bestimmte Märkte).
Die neue Legacy Limousine ist 65 mm länger, der Kombi 55 mm länger als die Vorgängermodelle. Der Radstand wurde um 80 mm verlängert und garantiert so einen deutlich größeren Knieraum im Fond. Die 2.5-Liter-Lineartronic-Modelle verringern im Vergleich zu den Vorgängermodellen den Verbrauch um 5,9% bei der Limousine und um 6,9% beim Kombi.
Subaru Outback
Seit seiner Einführung im Jahre 1995 (in Europa 1996) hat der Crossover-Pionier Outback hohes Lob für die außergewöhnliche Verbindung von limousinenhaftem Fahrkomfort und die flexible Nutzbarkeit eines SUV erhalten. Gleichzeitig setzt er auf die Stärken des Symmetrical AWD. Die vierte Generation des neuen Outback wurde konsequent weiter entwickelt: Dabei sichert das überarbeitete Karosseriedesign eine größere Präsenz auf der Straße, das erneuerte Gesamtpaket liefert ein unverbrauchtes Niveau von Komfort, während es zugleich seinen traditionellen "Crossover"-Charakter wie die angemessene Bodenfreiheit bewahrt. Oberhalb der 2.5-Liter-Benzin- und der 2.0-Liter-Boxerdiesel-Modelle steht das 3.6-Liter-6-Zylinder-Modell im Modellprogramm.
Subaru Limousine Legacy
- Fahrzeugabmessungen (Länge x Breite x Höhe): 3.730 X 1.780 X 1.505 mm
- Radstand: 2.750 mm
Subaru Legacy Kombi
- Fahrzeugabmessungen (Länge x Breite x Höhe): 4.755 X 1.780 X 1.535 mm
- Radstand: 2.750 mm
Subaru Outback
- Fahrzeugabmessungen (Länge x Breite x Höhe): 4.775 X 1.820 X 1.605 mm
- Radstand: 2.745 mm