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Auto News


Sport Erster Renneinsatz des "französischen" Audi R8

Motorsport


Erster Renneinsatz des "französischen" Audi R8

Audi R8 des Audi PlayStation Team ORECA bei Testfahrten in Paul RicardLMES: Beim Auftakt der Le Mans Endurance-Serie (LMES) im belgischen Spa-Francorchamps wird es für das Audi PlayStation Team Oreca am nächsten Sonntag ernst: Nach intensiven Testfahrten setzt das Team von Hugues de Chaunac am 17. April den Audi R8 erstmals in einem Rennen ein. Das von Audi France unterstützte Team Oreca bestreitet in diesem Jahr die komplette LMES, der Saisonauftakt dient jedoch auch als Testeinsatz für die 24 Stunden von Le Mans am 18./19. Juni. Der "französische" R8 wird in Spa-Francorchamps von Jean-Marc Gounon und Stéphane Ortelli pilotiert. Insgesamt sind 50 Fahrzeuge für den Langstrecken-Klassiker gemeldet, der am Sonntag um 12 Uhr gestartet wird.

Audi Doppelsieg beim Saisonstart in Belgien

BTCS: Jean-François Hemroulle und Tim Verbergt feierten mit dem Audi A4 des Belgian Audi Club einen souveränen Doppelsieg beim Saisonstart der Belgischen Tourenwagen-Serie (BTCS) in Spa-Francorchamps. Auf teilweise regennasser Strecke gewann das belgische Duo souverän beide Läufe.

SEAT punktet beim WM-Auftakt

WTCC: Beim Auftakt der neuen FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Monza punktete das SEAT Werksteam in beiden Läufen. Rickard Rydell wurde im ersten Durchgang Achter und sicherte sich so die Pole Position für das zweite Rennen, das für den Schweden nach einer Kollision jedoch schon in Runde zwei beendet war. Bester SEAT Pilot im zweiten Lauf war Jordi Gené auf Platz sechs. Peter Terting wurde bei seinem ersten Rennen im SEAT Werksteam Elfter. Im zweiten Lauf wurde gegen den jungen Deutschen wegen Abkürzens einer Schikane eine Durchfahrtstrafe verhängt.

Zusatzgewicht bremst SEAT in Großbritannien

BTCC: Beim Auftakt der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) in Donington waren die gemäß dem internationalen Super 2000-Reglement vorbereiteten SEAT Toledo Cupra gegen die BTCC-Autos chancenlos. Nachdem SEAT in der vergangenen Saison die meisten Siege erzielt hatte, wurde das Basisgewicht für Super 2000-Fahrzeuge in diesem Jahr erhöht. Entsprechend schwer taten sich die SEAT Piloten. Bestes Tagesergebnis war Platz fünf von Jason Plato im zweiten Rennen. Im dritten Durchgang übernahm der SEAT Pilot mit einem perfekten Start die Führung, die er aber nur vier Runden lang verteidigen konnte und schließlich auf Rang sechs zurückfiel.

Kurzes Rennen nach guter Trainingsleistung

FIA-GT: 40.000 Zuschauer erlebten in Monza (Italien) einen spannenden Auftakt der FIA GT-Meisterschaft, der für den Lamborghini Murciélago R-GT des Teams Reiter Engineering allerdings nur von kurzer Dauer war: Nach einer guten Trainingsleistung (Startplatz sieben) kam für Peter Kox und Norman Simon am Ende der ersten Rennstunde das vorzeitige Aus durch eine Kollision.

Ergebnisse und Punktestände

Spa-Francorchamps (B), 10. April, 1. Lauf zur Belgischen Tourenwagen-Serie (BTCS)

1. Jean-Francois Hemroulle/Tim Verbergt (Audi A4 Silhouette) 31 Rd. in 1:30.33,111 Std.

  • 2. Jérome Thiry/Vincent Radermecker (Jaguar) + 10,339 Sek.
  • 3. Jean-Claude Voets/Stephane Lemert (Porsche) + 1.25,724 Min.
  • 4. Steve Vanbellingen/Armand Fumal (BMW) + 2.03,419 Min.
  • 5. Iain Dockerill/Nigel Greensall (Porsche) - 1 Rd.
  • Spa-Francorchamps (B), 10. April, 2. Lauf zur Belgischen Tourenwagen-Serie (BTCS)

    1. Jean-Francois Hemroulle/Tim Verbergt (Audi A4 Silhouette) 34 Rd. in 1:30.02,053 Std.

  • 2. Jérome Thiry/Vincent Radermecker (Jaguar) + 35,550 Sek.
  • 3. Fred Bouvy/David Loix (Porsche) + 1.15,923 Min.
  • 4. Jean Andre/Eric Jamar (Porsche) + 2.33,197 Min.
  • 5. Jean-Claude Voets/Stephane Lemeret (Porsche) + 2.35,270 Min.
  • Nächstes Rennen: Dijon (F), 24. April

    Monza (I), 10. April, 1. Lauf zur FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC)

    1. Dirk Müller (BMW) 9 Rd. in 18.03,203 Min.

  • 2. Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) + 2,465 Sek.
  • 3. Augusto Farfus (Alfa Romeo) + 3,854 Sek.
  • 4. Andy Priaulx (BMW) + 3,977 Sek.
  • 5. Antonio García (BMW) + 8,088 Sek.
  • ...
  • 8. Rickard Rydell (SEAT Toledo Cupra) + 9,192 Sek.
  • 9. Jordi Gené (SEAT Toledo Cupra) + 9,414 Sek.
  • 11. Peter Terting (SEAT Toledo Cupra) + 16,042 Sek.
  • 15. Tom Coronel (SEAT Toledo Cupra) + 26,671 Sek.
  • 18. Alessandro Balzan (SEAT Toledo Cupra) + 33,477 Sek.
  • Monza (I), 10. April, 2. Lauf zur FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC)

    1. James Thompson (Alfa Romeo) 9 Rd. in 18.13,906 Min.

  • 2. Dirk Müller (BMW) + 0,530 Sek.
  • 3. Antonio García (BMW) + 0,765 Sek.
  • 4. Jörg Müller (BMW) + 1,248 Sek.
  • 5. Andy Priaulx (BMW) + 1,467 Sek.
  • 6. Jordi Gené (SEAT Toledo Cupra) + 2,470 Sek.
  • ...
  • 11. Alessandro Balzan (SEAT Toledo Cupra) + 24,527 Sek.
  • 13. Valle Makela (SEAT Toledo Cupra) + 31,991 Sek.
  • 17. Peter Terting (SEAT Toledo Cupra) + 37,443 Sek.
  • Stand nach 2 von 20 Läufen:

    • 1. D.Müller, 18 Punkte;
    • 2. Thompson, 12;
    • 3. García, 10;
    • 4. Priaulx, 9;
    • 5. Tarquini, 8;
    • ...
    • 9. Gené, 3;
    • 11. Rydell, 1.

    Nächstes Rennen: Magny-Cours (F), 1. Mai

    Monza (I), 10. April, 1. Lauf zur FIA GT-Meisterschaft

    1. Pedro Lamy/Gabriele Gardel (Ferrari) 87 Rd. in 2:40.30,881 Std.

  • 2. Michael Bartels/Timo Scheider (Maserati) + 0,921 Sek.
  • 3. Fabio Babini/Thomas Biagi (Maserati) + 1,456 Sek.
  • 4. Philipp Peter/Chris Buncombe/Roman Rusinov (Maserati) - 1 Rd.
  • 5. Andrea Bertolini/Karl Wendlinger (Maserati) - 3 Rd.
  • Stand nach 1 von 11 Läufen:

    • 1. Lamy und Gardel, je 10 Punkte;
    • 3. Bartels und Scheider, je 8;
    • 5. Babini und Biagi, je 6.

    Nächstes Rennen: Magny-Cours (F), 1. Mai

    Donington (GB), 10. April, 1. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)

    1. Matt Neal (Honda) 16 Rd. in 19.43,015 Min.

  • 2. Yvan Muller (Vauxhall) + 0,339 Sek.
  • 3. Dan Eaves (Honda) + 8,141 Sek.
  • 4. Rob Collard (MG) + 9,616 Sek.
  • 5. Colin Turkington (Vauxhall) + 12,233 Sek.
  • 6. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 15,224 Sek.
  • 7. Like Hines (SEAT Toledo Cupra) + 15,398 Sek.
  • ...
  • 9. James PickFord (SEAT Toledo Cupra) + 25,194 Sek.
  • Donington (GB), 10. April, 2. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)

    1. Yvan Muller (Vauxhall) 16 Rd. in 19.46,651 Min.

  • 2. Rob Collard (MG) + 0,179 Sek.
  • 3. Matt Neal (Honda) + 1,300 Sek.
  • 4. Dan Eaves (Honda) + 6,180 Sek.
  • 5. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 6,821 Sek.
  • ...
  • 7. James PickFord (SEAT Toledo Cupra) + 14,304 Sek.
  • 8. Luke Hines (SEAT Toledo Cupra) + 14,598 Sek.
  • Donington (GB), 10. April, 3. Lauf zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)

    1. Matt Neal (Honda) 16 Rd. in 19.50,443 Min.

  • 2. Dan Eaves (Honda) + 0,271 Sek.
  • 3. Yvan Muller (Vauxhall) + 1,954 Sek.
  • 4. Rob Collard (MG) + 5,953 Sek.
  • 5. Gavin Smith (Vauxhall) + 8,749 Sek.
  • 6. Jason Plato (SEAT Toledo Cupra) + 11,868 Sek.
  • 7. James PickFord (SEAT Toledo Cupra) + 12,157 Sek.
  • ...
  • 9. Luke Hines (SEAT Toledo Cupra) + 17,058 Sek.
  • Stand nach 3 von 30 Läufen:

    • 1. Neal, 42;
    • 2. Muller, 40;
    • 3. Eaves, 31;
    • 4. Collard, 29;
    • 5. Plato, 17;
    • ...
    • 7. PickFord, 10;
    • 9. Hines, 9.

    Nächstes Rennen: Thruxton (GB), 1. Mai


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