Die Serienfertigung des neuen
Ford Focus Turnier ist am Freitag, 1. Oktober 2004, im Werk Saarlouis der
Ford-Werke AG angelaufen. Das erste Fahrzeug fuhren der Wirtschafts
MINIster des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi und der Vorstandsvorsitzende der
Ford-Werke AG, Bernhard Mattes, gemeinsam vom Band.
Ford beabsichtigt, noch in diesem Jahr 62.500 Einheiten des neuen
Ford Focus als Drei-, Fünftürer und Turnier in Saarlouis zu produzieren. Das tägliche Bauvolumen des Werkes liegt bei insgesamt 1.800 Einheiten des
Ford Focus und des Kompaktvans
Ford Focus C-MAX bei flexibler Fertigung im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.
Der Verkaufsstart der neuen Ford Focus-Generation ist in Deutschland am Sam-stag, 13. November 2004. Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, betonte: "Der neue Ford Focus ist die Basis dafür, dass die Arbeitsplätze der Ford-Mitarbeiter in Saarlouis sicher sind. In Ausbau und Modernisierung des Wer-kes haben wir von 1966 bis heute rund drei Milliarden Euro investiert."
Für die Produktion des neuen Ford Focus und des Ford Focus C-MAX wendete Ford in Saarlouis in den Jahren 2002 bis 2004 insgesamt 734 Millionen Euro auf. Die größte Einzelinvestition betrug über 35 Millionen Euro für eine hochmoderne Karosseriepresse mit einer weltweit einzigartigen Pressentechnologie zur Fertigung von Fahrzeug-Seitenwänden.
Das Werk Saarlouis ist mit 7.000 Mitarbeitern und weiteren 1.800 Beschäftigten im benachbarten Zulieferer-Industriepark der zweitgrößte Arbeitgeber im Saarland und das Stammwerk für die Produktion des Erfolgsmodells Ford Focus, das dort seit August 1998 gefertigt wird. Der Anteil der Facharbeiter in der Belegschaft liegt bei 60 Prozent.
Das tägliche Einkaufsvolumen des Werkes alleine bei den saarländischen Lie-feranten wird auf etwa 4,3 Millionen Euro beziffert. An Löhnen und Gehältern fließen jedes Jahr etwa 350 Millionen Euro in den regionalen Wirtschaftskreislauf.
77 Prozent aller Ford Focus und Ford Focus C-MAX werden von der Saar in 80 Länder exportiert, darunter Angola, Australien, Jamaika, Japan, Tahiti, Taiwan und Neuseeland. Die wichtigsten Exportmärkte sind Großbritannien, Italien und Frank-reich. Die neue Generation des Ford Focus wird außer in Saarlouis ab dem kom-menden Jahr auch in Valencia/Spanien und für den russischen Markt im Werk Vsevolozhsk bei Sankt Petersburg gebaut, das im Juli 2002 seinen Betrieb aufnahm.
In Saarlouis wurden seit dem Beginn der Produktion am 16. Januar 1970 über neun Millionen Fahrzeuge produziert. Das erste Modell war ein Ford Escort, es folgten Ford Capri, Ford Fiesta und Ford Orion. Rekordhalter in dieser Reihe ist der Ford Escort mit über 6,5 Millionen in Saarlouis gefertigten Einheiten.
Die erste Generation des erfolgreichen Ford Focus - in den beiden Jahren 2000 und 2001 der meistverkaufte Pkw der Welt - wurde zwischen August 1998 und Ende September 2004 in Saarlouis insgesamt 2,158 Millionen mal gebaut.