Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Energie- und Umweltpreis für Bosch und Audi für Common Rail

Motor & Technik


Energie- und Umweltpreis für Bosch und Audi für Common Rail

Der Zulieferer von Kraftfahrzeugtechnik Bosch und der Automobilhersteller Audi wurden heute gemeinsam in München mit dem Energie- und Umweltpreis des Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz e. V. ausgezeichnet. Den "Goldenen Öltropfen 2004" verlieh der Club für die Entwicklung der 3. Generation Common-Rail-Dieseleinspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren von Bosch und ihre erste Serienanwendung im neuen 3,0-Liter-TDI-Motor von Audi. Damit würdigte die Jury die Verdienste beider Unternehmen bei der Entwicklung besonders sparsamer und sauberer Fahrzeugantriebe:

Mit dem neuen Dieselmotor erreichen Audi A6 und Audi A8 ohne Partikelfilter die erst von 2005 an verbindliche Schadstoffnorm Euro 4. Dr. Ludwig Walz, bei Bosch Bereichsvorstand Dieselsysteme, anlässlich der Preisverleihung: "Bosch freut sich über die Auszeichnung der 3. Generation Common Rail im Audi durch den Automobilclub Kraftfahrer-Schutz. Das Fahrzeug mit seinem innovativen Einspritzsystem markiert einen Meilenstein der Dieselmotoren auf dem Weg zu immer weniger Emissionen, Verbrauch und Geräusch. Wir sind stolz darauf, dazu einen entscheidenden Beitrag geleistet zu haben"

Besonderes Merkmal der 3. Generation Common Rail von Bosch ist der Injektor, dessen Piezo-Inline-Schaltelement sehr nahe an der Düsennadel in den Injektorschaft integriert ist. Die neuen Injektoren haben daher 75 Prozent weniger bewegte Teile. Dadurch schalten sie doppelt so schnell wie bisherige Magnetventil- und Piezoinjektoren. Die 3. Generation Common Rail von Bosch senkt die Emissionen von Dieselmotoren bis zu 20 Prozent, steigert alternativ die erzielbare Motorleistung bis zu fünf Prozent, reduziert den Verbrauch um drei Prozent oder verringert das Motorengeräusch wahrnehmbar um 3 dB(A) – je nach Auslegung bei der Motorenentwicklung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo: Karosserie kann Energie speichern
The Whisper: Leiser Stadtbus verbraucht 25-40% weniger Energie

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik