Der Eagle Ultra Grip GW-3 ist speziell auf mittelgroße und große Fahrzeuge der oberen Leistungsklasse ausgelegt, die mit hohen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen winterlichen Bedingungen gefahren werden.
Der in den Geschwindigkeitskategorien H und V erhältliche Eagle Ultra Grip GW-3 erlaubt auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h. Im Winter sehen sich die nord- und mitteleuropäischen Autofahrer häufig wechselnden Bedingungen ausgesetzt. So müssen sie sich auf Schnee, Eis, Schneeregen sowie auf regennasse und trockene Straßen einstellen. Die HerausForderung für einen Reifenhersteller besteht darin, einen Winterreifen zu entwickeln, der bei all diesen Straßenverhältnissen ein gutes Fahrverhalten aufweist.
Gummimischung neuester StandEine Winterreifen-Laufflächenmischung, die dem neuesten Stand der Technik entspricht, ist nach wie vor der ausschlaggebende Faktor für optimale Leistung. Die Gummimischung des Eagle Ultra Grip GW-3 sorgt auch bei Kälte und Temperaturen unter Null für Bodenhaftung und damit im ganzen Winter für zügiges Fortkommen. Dank der neuen Materialmischung des Eagle Ultra Grip GW-3 kommen dem Fahrer nicht nur schärfere Kanten für eine bessere Wintertraktion und erhöhte Stabilität zugute, sondern auch eine höhere Blocksteifigkeit für verbesserte Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn.
Lamellen mit Biss Die patentierte Lamellentechnologie von Goodyear mit der Bezeichnung 3D-BIS (3D-Block Interlocking System) erlaubt im Vergleich zum Vorgängermodell eine Verlängerung der Lamellen um 40% und eine Erhöhung der Lamellenzahl um 48%. Darüber hinaus sorgt 3D-BIS dafür, dass die einzelnen Laufflächenblöcke in kritischen Fahrsituationen wie bei Kurvenfahrten und beim Bremsen wie Lego-Steine ineinander greifen und damit steifer werden. Auf diese Weise bietet der Reifen auf Schnee und Eis eine verbesserte Bodenhaftung und auf nasser und trockener Fahrbahn ein stabileres Lenkverhalten.
Die 3D-BIS-Technologie wurde von Goodyear erstmals in dem Standardwinterreifen Ultra Grip 6 eingesetzt, der in zahlreichen Fachzeitschriften zum Testsieger gekürt wurde.
Das V-förmige Laufflächenprofil (V-TRED-Technologie) lässt Wasser und Matsch wirkungsvoll abfließen und sorgt für zusätzlichen Schutz vor Aquaplaning. An dem Winterabnutzungsanzeiger kann der Fahrer ablesen, wann das Profil bis auf 4mm abgenutzt ist. Bei einer Profiltiefe von weniger als 4mm ist ein sicheres Winterfahrverhalten nicht mehr gewährleistet.
Der Eagle Ultra Grip GW-3 ist ein Hochleistungsreifen für Fahrzeuge der oberen Leistungsklasse, deren nicht selten teure Leichtmetallfelgen beim Einparken am Bordsteinrand leicht Kratzer bekommen können. Ein Felgenhornschutz, der für die breiteren GW-3-Niederquerschnittsreifen vorgesehen ist, schützt die Leichtmetallfelgen vor solchen unliebsamen Schäden. Der Reifen ist in 22 Größen erhältlich, die von dem Verkaufsschlager 195/65 R15 bis zum imposanten 265/35 R 18XL reichen.
Verfügbare Reifengrößen:
Serie 65
- 195/65R15 91H
- 205/65R15 94H
- 215/65R16 98H
Serie 60
- 175/60R15 81H*
- 195/60R15 88H
- 205/60R15 91H
- 205/60R16 92H
- 215/60R16 95H*
- 225/60R16 98H
- 235/60R16 100H
Serie 55
- 195/55R15 85H
- 195/55R16 87H EMT
- 205/55R16 91H/V
- 215/55R16 93H
- 215/55R16 97H XL
- 225/55R16 95H/V
- 225/55R17 97H
- 225/55R17 97V
Serie 50
- 195/50R15 82H
- 195/50R16 84H*
- 205/50R16 87H*
- 205/50R17 93V XL
- 215/50R17 91V*
- 235/50R18 101V XL
Serie 45
- 205/45R16 83H*
- 215/45R17 87V*
- 225/45R17 91H
- 225/45R17 94V XL
- 235/45R17 94 H/V
- 245/45R18 96V
Serie 40
- 225/40R18 92V XL
- 235/40R18 91V
- 245/40R18 93V
Serie 35
*in Vorbereitung