Seit dem Start im Frühjahr 2004 hat der Picanto das europäische Kleinwagen-Segment im Sturm erobert und Zehntausende neuer Kunden von der Marke
Kia überzeugt. Insgesamt rollen bereits mehr als 105.000 Exemplare (Stand Ende Juli 2005) des knuffigen neuen
Kia auf Europas Straßen. In Deutschland registrierte das KBA von Januar bis Juli 2005 exakt 9.655 Neuzulassungen. Damit belegt der Picanto in seinem Segment Platz drei - hinter Smart Fourfour (11.457 Einheiten) und
Renault Twingo (10.254), gefolgt von
Volkswagen Fox (9.184),
Fiat Panda (8.032) und Citroen C2 (7.305). Bald dürfte der kleine
Kia noch beliebter werden: Ende des Jahres startet die 1,1-Liter-Dieselversion, ausgerüstet mit einem modernen Dreizylinder-Reihenmotor, der Kraft (75 PS) und Sparsamkeit (4,2 Liter je 100 km im Mix) verbindet.
Lebhaftes, kraftvolles und höchst effizientes Dieseltriebwerk
Der komplett neue, innovative Dreizylinder-Common-Rail-Diesel wurde in Korea und vor allem auch in Deutschland entwickelt: in Rüsselsheim, wo das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia seinen Sitz hat, das zugleich das Diesel-Kompetenzzentrum der Marke ist. Der Zwölfventiler mit oben liegender Nockenwelle und Hochdruck-Einspritzsystem bietet eine lebhafte, sportliche Performance, ist äußerst ökonomisch im Kraftstoffverbrauch und erfüllt mit seinen niedrigen Emissionswerten die Abgasnorm Euro 4.
Mit 1.120 ccm Hubraum generiert das Triebwerk eine Leistung von 55 kW (75 PS) bei 4.000 Umdrehungen und bereits bei 1900 Umdrehungen ein Drehmoment von 153 Nm. Damit gehört der Picanto 1.1 CRDi zu den kraftvollsten Fahrzeugen unter seinen Wettbewerbern. Der Selbstzünder ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, dessen Übersetzungen perfekt auf die Motor-Charakteristik abgestimmt sind.
Der Picanto Diesel absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16,0 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 162 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Mix bei 4,2 Liter je 100 Kilometer, der 35-Liter-Tank gibt dem Picanto 1.1 CRDi daher eine Reichweite von rund 800 Kilometern. Mit einer CO2-Emission von nur 112 Gramm pro Kilometer gehört der kleine Kia zu den saubersten Serienfahrzeugen der Welt.
Hoher Fahrkomfort und agiles Handling
Die Radaufhängung des Kia Picanto ist so abgestimmt, dass sie sowohl ein agiles Handling ermöglicht, als auch ein angenehmes und komfortables Fahren - exakt so, wie es Autofahrer in Europa wünschen. Vorne kommen McPherson-Federbeine zum Einsatz, die zur präzisen und leichten Lenkbarkeit des Fahrzeugs sowie zu MINImalem Reifenabrieb beitragen, hinten sind die Räder an zwei Querlenkern aufgehängt. Wegen des größeren Gewichts des Dieseltriebwerks ist die Radaufhängung des Picanto 1.1 CRDi mit einem stärkeren, steiferen Stabilisator ausgerüstet.
Die präzise Zahnstangenlenkung ist bei der Dieselversion serienmäßig mit einer elektrischen Servolenkung gekoppelt, die Kraftstoff spart und die CO2-Emissionen verringert. Um trotz des größeren Motorgewichts optimalen Lenkkomfort zu bieten, arbeitet die Lenkung des Picanto 1.1 CRDi mit einer kleineren Übersetzung, der Wendekreis beträgt 9,6 Meter. Serienmäßig rollt der Picanto Diesel auf 14-Zoll-Stahlfelgen und Reifen der Größe 175/60 R14. Wegen des etwas größeren Gewichts der Dieselausführung wurde der Durchmesser der vorderen Scheibenbremsen vergrößert.
Frisches, freches Styling, großes Raumangebot und hohe Variabilität
Außer den Unterschieden in Antriebsstrang und Fahrwerk teilt der Picanto Diesel alle Merkmale seines so erfolgreich gestarteten Benziner-Stallgefährten. Das frische, freche Außendesign verbindet große "Augen" mit sportlichen, modernen Linien, die deutlich vom europäischen Geschmack beeinflusst ist.
Außen knuffig und klein, innen XXL: Das großzügige Platzangebot macht den Picanto zu einem der geräumigsten Autos seiner Klasse. In dem 3,50 Meter kurzen Fahrzeug haben vier Erwachsene bequem Platz, und das Interieur ist derart variabel, dass der Picanto das Etikett "MINI-MPV" verdient hätte. Rücksitzbank und -lehne sind im Verhältnis 60:40 geteilt und umklappbar, dadurch lässt sich das Gepäckraum-Volumen von 127 Liter auf bis zu 868 Liter steigern.
Elektrische Fensterheber, Klima- und Audiosystem sowie hohe Sicherheit
Für einen Kleinwagen bietet der Picanto eine erstklassige Ausstattung mit komfortablen und praktischen Details. So gehören die Servolenkung und elektrische Fensterheber vorn bei der Dieselversion zum Serienumfang. Das Lüftungssystem ist bei allen Ausführungen standardmäßig mit einem Pollenfilter ausgestattet. Die EX-Version des Benziners verfügt zudem ab Werk über eine Klimaanlage (für den Picanto 1.1 CRDi LX optional verfügbar), elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel und eine Fernbedienung für die in allen Modellen serienmäßige Zentralverriegelung.
Der Picanto 1.1 EX ist serienmäßig mit einem Audiosystem bestückt. Es besteht aus einem CD-MP3-Radio, Lautsprechern in den vier Türen, zwei Hochtönern sowie einer Dachantenne. Für den Picanto Diesel und den LX-Benziner, die ab Werk über eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und Dachantenne verfügen, wird das CD-MP3-Radio optional angeboten. Als Sonderausstattung kann für alle Ausführungen auch das 1-DIN-Radio-Navigationssystem Becker DTM geordert werden.
Serienmäßig bietet jeder Picanto ein hohes Sicherheitsniveau. Aktivposten sind die präzise Lenkung und das höchst effiziente Bremssystem mit Scheibenbremsen rundum, ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung). Für passive Sicherheit sorgen der sehr steife Fahrgastraum, vier Airbags sowie höhenverstellbare Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern vorn. Beruhigend beim Transport des Nachwuchses wirken die Kindersicherungen an den hinteren Türen und ein Warnton bei nicht vollständig geschlossenen Türen.